MISTRAL 4300 (Windwings): Baubericht

Abflugfertig und nur sch...Wetter in Sicht

Abflugfertig und nur sch...Wetter in Sicht

So, der Mistral 4300 ist jetzt soweit abflugfertig. Aktuell bin ich noch am programieren, was bei mir immer recht viel Zeit kostet. Wie in der Anleitung geschrieben, war es noch nötig den Kugelkopf auf der Pendelruder-Anlenkung im Rumpf am hin- und herwandern zu hindern. Dazu habe ich noch einen kleinen Messingring aus einem Messingrohr aufgelötet. Jetzt ist das HR auch wirklich spielfrei und stellt perfekt zurück auf Neutral.

Der Wetterbericht für die nächsten Wochen sieht garn nicht nach fliegen aus, so dass ich hier leider noch nicht vom Erstflug berichten kann. Hier aber mal ein Zwischenfazit zu dem Modell:

Das Modell entsprach bisher eigentlich genau meinen Erwartungen. Alles war sauber verarbeitet und macht einen stabilen und durchdachten Eindruck. Alle Teile sind paßgenau, der fertige Kabelbaum eine große Hilfe. Der Aufbau stellt einen erfahrene Modellbauer nie vor Probleme. Etwas Nacharbeit war am Seitenleitwerk nötig, damit es genügend große Ausschläge macht, was aber kein Problem ist.

Die Bauanleitung ist für einen Kleinhersteller recht gut. Oft gibt es hier gar keine Anleitung. Windwings sollte nur den vorgeschlagenen Einbau der Komponenten neu beschreiben, da dieser wohl durch den neuen leichteren Aufbau etwas anders nötig wird. (muß man ohnehin zum Einstellen des SP vorher je nach verwendeten Komponenten probieren) Auch würde ich die Lagerung des SR etwas genauer beschreiben und den Punkt zum vermeiden des hin- und her wandern des Kugelkopf mit Bildern zeigen. Aber das sind aus meiner Sicht nur kleine Details.

Fliegen durfte ich das Modell ja schon einmal (siehe Anfang des Berichtes). Daher mache ich mir da mit dem jetzt viel leichteren Modell gar keine Sorgen über den Erstflug. Das Wetter muß eben nur passen.

Also ich bin bis hierhin total zufrieden und melde mich dann nach dem Erstflug.
 

Anhänge

  • HRStange.jpg
    HRStange.jpg
    108 KB · Aufrufe: 89
Erstflug Mistral

Erstflug Mistral

Hallo Kollegen,
ich habe den Mistral auf Grund der Vorführung auf der Segelflugmesse in
Schwabmünchen bestellt.
Nachdem ich Ihn am 24.12. fertiggestellt habe,erfolgte heute
bei optimalen Bedingungen ( Sonne,leichter Westwind,12 Grad +!)
der Erstflug.
Ich war leider allein an meinem Haushang,deshalb musste ich selber
werfen,allerdings mit etwas mulmigem Gefühl,da ich erstmals mit einer
Graupner Hot Anlage anstelle meiner gewohnten Multiplex Evo steuerte.
Es gab jedoch keine Probleme.
Ein Paar Daten zu meinem Modell bei Erstflug:
Schwerpunkt bei 88 mm,werde ich aber noch auf die Herstellerangabe von 90mm zurücknehmen,die passt!
Der Schwerpunkt ist ohne Bleizugabe einzuhalten!
Gewicht 6800g mit 2 Lipo 3s 5000mAh,
Empfängerakku LifePo 2300 mAh
Antrieb wie angeboten.
Hochvoltservos von Graupner
Die Rudereinstellungen habe ich nach eigener Erfahrung eingestellt,sind aber ähnlich wie die Herstellerangabe
und passen recht gut.

Flugeigenschaften:
Ich hatte jahrelang meinen Lieblingsflieger,den Condor von Multiplex,und die Größe und
vor allem der Rumpf sind fast identisch !!
Die Flugeigenschaften sind jedoch nicht zu vergleichen.
Die Grundgeschwindigkeit ist deutlich höher,er nimmt sehr schnell Fahrt auf bei leichtem andrücken,
das Handling ist sehr angenehm und ausgewogen,wenn man das nach ca.45 Minuten Erstflug
So sagen kann.
Bei der Landung musste ich jedoch ziemlich nachdrücken,obwohl ich schon ca.30% Tiefe dazu gemischt hatte.
Der Antrieb ist Super leise und extrem Kraftvoll,Steigflug deutlich mehr als 45 Grad!!

Fazit: Für mich ein toller Flieger für meinen nächsten Hangflugurlaub.
 
Glückwunsch zum Erstflug!

Glückwunsch zum Erstflug!

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! Der steht ja bei mir noch aus. Ja, der 24.12. war bestimmt perfekt, aber da durfte ich nicht.....Heute haben wir Böen mit 60 km/h gemeldet und somit wird das auch nichts. Ich habe mal den 29.12. vorgemerkt, da es da ruhiger und trocken sein soll.
Da ich hier die Anfrage nach den Spanten und Form des Servobrett hatte, wollte ich die mal allen zugänglich machen. Leider kann ich ein entsprechendes PDF welches wirklich 1:1 in der Größe ist hier nicht einstellen. Wer Interesse hat, kann mir ja per PN seine Mailadresse schicken und ich sende das dann per mail als PDF. Ich habe mir die Form einfach mit einem Stück Lötdrat abgenommen, den ich entsprechend in den Rumpf gedrückt habe.
Frohe Weihnachten!
 

Anhänge

  • Servobrett Mistral 4300.jpg
    Servobrett Mistral 4300.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 59

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Klaro, aber was veranlasst Dich zu diesem Einwand? Wir sind doch hier in der Bundesdeutschen Republik, oder? ;)
 
Servos

Servos

Hallo,Hemut,

folgende Servos habe ich eingebaut:
Höhe,Klappen und innere Querruder sind HVS 930BB MG von Graupner,
Für die äußeren Querruder die DS 3288 mit vorgeschalteter Diode,da ich leider keine geeigneten HV Servos in der passenden Dicke gefunden habe.
Für die Seite ein noch vorhandenes HS645 v.Hitec,ebenfalls mit Diode.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,
herzlichen Glückwunsch zum Erstflug !!!


Hallo Eckart,
wieso gehst Du davon aus, daß der Haushang nicht zugelassen ist ?
Mein "Haushang" ist z.B. bis 15kg zugelassen.

Gruß Markus
 
Mistral Erstflug

Mistral Erstflug

Hallo,

erst mal Gratulation zum geglückten "Doppelerstflug" (Sender +Modell). Ich weiß nicht, ob ich mich das getraut hätte, aber du hattest ja viele gute Komponenten am Start.

Lieber Sebastian, völlig unabhängig davon, ob in den letzten zehn Jahren etwas schief gegangen ist oder nicht, hat Eckart natürlich völlig recht, zur Vorsicht zu mahnen. Eventuell berücksichtigt er die Komponente "Luftamt Süd" unzureichend, aber Vorsicht ist im Zweifel immer besser.

Grüße

Joachim
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Moin, aber du hast schon mitbekommen das das mit den 5kg nur in D gilt wenn man wildfliegt ? [...]
Weshalb habe ich wohl deutsches Luftrecht zitiert?

[...] Mein "Haushang" ist z.B. bis 15kg zugelassen. [...]
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Deinem „Haushang“ und der genannten Örtlichkeit?

Sicher hast du zu Untermauerung Deines interessanten Beitrages ein paar gute Beispiele von Urteilen gegen Modellflieger aus den - sagen wir mal - letzten 10 Jahren parat?
Was würde das an der luftrechtlichen Situation ändern?

[...] hier treiben sich Östreicher und Schweizer, Franzosen, Italiener etc rum - nur für den Fall das es dir entgangen ist [...]
...und deshalb soll ich auf Risiken, die sich aus der Nichtbeachtung von deutschem Luftrecht für deutsche Staatsbürger ergeben könnten, nicht hinweisen? Welche Logik ist das denn?
_____________________________________________________________________________________________________________

Mein Hinweis war nicht als neues Diskussionsthema zu verstehen!
Deshalb zurück zum Thema: Mistral 4300 von Windwings
Nicht zum Thema gehörendes wird ab sofort entfernt!
_____________________________________________________________________________________________________________
 
Erstflug gelungen!

Erstflug gelungen!

So, der Erstflug ist gemacht!

Kurz noch einmal die Eckpunkte des Modells. Gewicht ca. 6100 g, Torcmann-Antrieb wie von Windwings empfohlen mit 6 S 4000 mAh. Das Wetter war ja toll heute, nur der Platz war sehr nass.

Hier die Flugeindrücke: Der Antrieb ist wie schon gesagt extrem leise und hat mit den ca. 1600 Watt Leistung satt. Start in Thermikstellung alleine aus der der Hand kein Problem und dann fast senkrecht nach oben. Die Einstellungen haben alle gepasst, nur den Schwerpunkt habe ich auf ca. 95 mm zurückgenommen. In Thermikstellung konnte ich mich gleich mit ein paar „Schwarzen“ halten. Was mir sehr gefallen hat ist die für mich sehr schnelle Reaktion auf die Querruder und überhaupt die Beweglichkeit des Modells. Im Schnellflug dann ein paar Rollen und Kuban-Achten – alles als wenn ich das Modell schon lange fliege. Dann ein paar schnelle Überflüge wobei das Modell super den Speed hält. Bei der Landung bin ich dann fast noch ein wenig zu weit gekommen. Da muss ich mich noch ein wenig an den guten Gleitwinkel gewöhnen.

Fazit: Alles perfekt! Vom Kontakt zum Hersteller, über den Bau bis zum Fliegen. So macht Modellflug Spaß. :)

Ein frohes neues Jahr an alle,

der Hangglider
 
Mistral 4300

Mistral 4300

Hallo,
habe meine Maschine in Velbert, bei Ulrich Hunschok, bestellt und bekommen. Ich habe gehört, dass er der Konstrukteur der Mistral ist.

Zum ersten Mal habe ich die Maschine gesehen, als er sie bei der Flugschau in Leverkusen vorgeflogen ist. Wegen der vielen Zuschauer( mehrere Hundert), etwas verhalten. Aber dieses Flugzeug war der Renner. Ich habe mich direkt darin verliebt. Auf einer Vereinsfahrt hatte Uli wieder die Maschine dabei und geflogen. Ein Traum. Also habe ich sie bei ihm bestellt. Jetzt ist sie fast fertig. Noch 1-2 Stunden und der Erstflug steht an.

Da der Geschwindigkeitsbereich bis ca. 300km/h gehen kann, habe ich einiges anders gebaut als in der sehr guten Baubeschreibung erläutert. Alles muss ganz besonders auf diese mögliche Geschwindigkeit ausgerichtet werden. Ich habe daher die Querruder und WÖlbklappen von unter angelenkt, wie es auch vom Konstrukteur vorgesehen ist. die Ruderansteuerung erfolgt genau nach Vorgaben. Klappt super!
Die Halbspannten im Rumpfboot sind nicht erforderlich. Es ist ausreichend, ein Brett zur Befestigung der Akkus und des Reglers einzuharzen.
Anders wurde insbesondere die Lagerung des Seitenruders gelöst, da ein Ausfall des Seitenruders nicht geschehen darf. Im oberen Bereich wurde eine Augenschraube in die Endleiste geharzt. Der Bürzel unter dem Seitenruder wurde mit einer GFK-Platte geschlossen, die auch gleichzeitig ein Messingrohr als unteres Lager aufnimmt. Dadurch ist nicht nur eine absolute Festigkeit erreicht, sondern gleichzeitig ist die Höhe des Seitenruders zu justieren und Leichgängigkeit gewährleistet. Die Anlenkung erfolgt mittels Stahldraht, der lediglich am Seitenruder gekröpft ist und in eine Augenschraube greift.

Ein Wandern der Anlenkung des Höhenruders habe ich bei mir nicht feststellen können!

Übrigens eine Speed-Stellung muss nicht eingestellt werden. Sie bringt laut der andere Piloten nichts. Aber eine Thermikstellung und eine besondere Einstellung zur Landung macht Sinn.

Im Übrigen, vielen Dank für die tolle Bauanleitung. Hat schon sehr geholfen.

Viele Grüße und Holm- und Rippenbruch fürs neue Jahr.
Flugeumel_007
 

COOLMOVE

User gesperrt
Da der Geschwindigkeitsbereich bis ca. 300km/h gehen kann, habe ich einiges anders gebaut als in der sehr guten Baubeschreibung erläutert. Alles muss ganz besonders auf diese mögliche Geschwindigkeit ausgerichtet werden. Ich habe daher die Querruder und WÖlbklappen von unter angelenkt, wie es auch vom Konstrukteur vorgesehen ist. die Ruderansteuerung erfolgt genau nach Vorgaben. Klappt super!
Flugeumel_007

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere sind die QR oben angeschlagen und die WK unten.
Im Fall der QR ist es dann richtig unten anzulenken aber im Fall der WK ist es richtig oben (Überkreuz) anzulenken.
Alles andere ist Käse, gerade wenn du auf eine optimale Anlenkung aus bist.

Gruß Rainer
 
Ansteuerung der Querruder und Wölbklappen

Ansteuerung der Querruder und Wölbklappen

Hallo Coolmove,
ich bin der absoluten Überzeugung, dass sich der Konstrukteur, Ulrich Hunschok (www.Hunschok-modellbau.de) genau überlegt hat, warum er die Querruder und die Wölbklappen an der Unterseite und nicht im Kreuzverfahren angelenkt vorsieht. Die unschlagbare Qualität seiner Modelle, insbesondere Akro- und Großsegler, ist ja allgemein bestens bekannt ist und spricht nach meiner Meinung für sich. Von ihm habe ich auch alle technischen Daten bekommen und mich danach gerichtet.
Meine Erfahrung mit den Modellen von Uli sind besten!! Neben dem Mistral habe ich alleine 3 Großsegler von ihm, die absolute Spitzenklasse sind. Was besseres gibt es nicht!
Auf seinen Rat habe ich komplett S3150 verbaut, alle Servos allerdings nicht nur mit Rahmen, sondern auch mit Gegenlagern. So klappen die Ruder spielfrei, stellgenau und gleichlaufend. Mehr kann man nicht erreichen.

Viele Grüße
 
Flugeumel_007,

warum im aller Welt verbaust du die 3150? Aus meiner Sicht und mit deinem Anspruch (300 km/h) sind diese Servos absolut nicht geeignet.
Schau dir mal im Servo die Lagerpunkte der Achsen an. Ich selber habe hier schon einige 3150 für Modellflugkollegen ausgetauscht, da diese Servos ausgeschlagene Lager hatten und blockiert haben.
Die Servos werden sicher einige Flüge unbeschadet überstehen haben aber zu weiche Achslager und werden auch dort ausschlagen und bieten dir dann auch die Möglichkeit blockierter Servos. Bei den Geschwindigkeiten und deinem Sicherheitsanspruch sind die Folgen sicher auch von dir nicht einzuschätzen und nur zu erahnen.
Als erstes werden die Wölbklappenservos Lagerspiel haben, dann die Querruder, ... .

Mein Tipp: Bau die dicksten Servos mit Metallgetriebe in die Flächen ein die an der vorgesehenen Stelle einzubauen sind. Mach dich mal wegen der 3150 schlau und schau dich nach anderen Servos um.

obelix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten