RetoF3X
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Auf der Homepage von Martin Hepperle sind experimentelle Resultate zum Schadwiderstand von Anlenkungen publiziert:
http://www.mh-aerotools.de/airfoils/linkage.htm
4x herausstehende Klappenanlenkung am Fluegel kann gleich viel Widerstand erzeugen wie das ganze Hoehenleitwerk,also nicht unerheblich. Daher die Bemuehungen, die Anlenkungen grossmoeglichst innenliegend zu machen. Man kann aber auch bei Ueberkreuz Anlenkungen grosse Ruderhoerner machen fuer heavy duty Anwendungen, siehe Anlenkungen bei DS Modellen.
@Felix: ein weiterer Nachteil Deiner gezeichneten Loesung ist, dass sie um die neutrallage labrig sein kann, da das Ruderhorn weit hinter dem Drehpunkt liegt. Grund: der Kraftwektor hat auch eine Komponente normal zum Gestaenge, was fuer "Weichheit" sorgen kann.
Reto
http://www.mh-aerotools.de/airfoils/linkage.htm
4x herausstehende Klappenanlenkung am Fluegel kann gleich viel Widerstand erzeugen wie das ganze Hoehenleitwerk,also nicht unerheblich. Daher die Bemuehungen, die Anlenkungen grossmoeglichst innenliegend zu machen. Man kann aber auch bei Ueberkreuz Anlenkungen grosse Ruderhoerner machen fuer heavy duty Anwendungen, siehe Anlenkungen bei DS Modellen.
@Felix: ein weiterer Nachteil Deiner gezeichneten Loesung ist, dass sie um die neutrallage labrig sein kann, da das Ruderhorn weit hinter dem Drehpunkt liegt. Grund: der Kraftwektor hat auch eine Komponente normal zum Gestaenge, was fuer "Weichheit" sorgen kann.
Reto