Mit Silikon eingeklebtes Servo nach Austausch wieder mit Silikon einkleben?

gofi

User
Hi Andy,

zum "rauspopeln..." haben sich übrigens die kleinen rotierenden Messing- oder VA-Drahtbürsten von Dremel oder Proxxon bei "gemässigter Drehzahl" sehr gut bewährt.
 

PIK 20

User
Hallo,
wenn man schon seine Servos elastisch einkleben möchte, dann verwendet Poyurethan-Massen, wie Sika-flex oder Sika-Bond.
Hält bombig und man kann später auch ohne Extremreinigung dieses PU auf PU verkleben. Hält wieder bombig.
Heinz
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Heinz,

da ich nicht weiß, welches Silikon beim Einkleben verwendet wurde (ich habe es ja nicht gemacht): Kann ich Sika-Flex oder Sika-Bond auch verwenden, um damit auf die Silikonreste zu kleben?

@ Gofi: Danke für den Tipp mit den Proxxon-Drahtbürsten!!!

@ Rainer: Danke für die Silikon-Info ("...nach Essig riechen...")!
 
bie schrieb:
Hallo Heinz,

da ich nicht weiß, welches Silikon beim Einkleben verwendet wurde (ich habe es ja nicht gemacht): Kann ich Sika-Flex oder Sika-Bond auch verwenden, um damit auf die Silikonreste zu kleben?

NEIN, das wäre wie: Weissleim auf Sekundenkleber, wozu auch?

Warum machst du nicht wie ich oben schon geraten habe, ist das soooo schwer:confused:
 

bie

Vereinsmitglied
Hänschen,

Warum machst du nicht wie ich oben schon geraten habe, ist das soooo schwer…

Welchen Tipp meinst du?

…Seitenleitwerk am Ansatz absägen…

stimmt, das würde die Problematik lösen, wenn auch nicht ganz in der von mir erhofften Weise… :D

oder

…vorher würde ich es aber sicherheitshalber probieren: ein Stück irgendwas mit Silikon draufkleben, ich hätte gedacht es hält?
Silikon ist nicht gleich Silikon...

…na, ich werde es vielleicht so machen: Ich klebe einfach mal ein neues Servo drauf - und sehe, ob es hält. :D
 
Ich hatte mal eine Silikonform aus Bausilikon , da hat ein PU_Schaum ( 2K von RuG) bestens drinnen gehalten, zumindest die Oberflächenhaftung war so gut, daß es sich nicht restlos entformen ließ.
Also, halten tut es irgendwie, aber ob es als Servo sicher genug ist, da hätte ich meine Zweifel.
Ich würde trotz allem eine andere Befestigungsmethode jetzt einbauen, Senkschrauben halten auch durch Silikon durch...
 

PIK 20

User
Hallo Andi,
ich bin mir da nicht ganz sicher. Nach meiner Kenntnis und Erfahrung ist Silikon die sicherste Methode eine spätere Montage, egal mit welchem Kleber, unmöglich zu machen.
Haften mag Silikon auf Silikon, oder PU auf Silikon, aber dauerhaft halten/kleben sicher nicht.
Heinz
 
PIK 20 schrieb:
Hallo Andi,
ich bin mir da nicht ganz sicher. Nach meiner Kenntnis und Erfahrung ist Silikon die sicherste Methode eine spätere Montage, egal mit welchem Kleber, unmöglich zu machen.
Haften mag Silikon auf Silikon, oder PU auf Silikon, aber dauerhaft halten/kleben sicher nicht.
Heinz

deshalb würde ich es ausprobieren, diese theoretischen Spekulationen führen zu nichts, zudem hat sich ein Fachmann hier ähnlich geäussert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten