Hallo,
ich mache das seit einiger Zeit wie folgt.
Zuerst die Haube ausschneiden und grob auf Maß bringen.
Dann die Haube auf den auf dem Rumpf befindlichen Rahmen auflegen und vorne sowie hinten mittig durch Haube und Rahmen ein 1mm Loch als "Passmarke" bohren.
Reißnägel in die Löcher rein, damit die Haube immer gleich fixiert werden kann.
Dann beginnt das Geduldspiel der Haubenanpassung. Auflegen, anzeichnen, verschleifen, auflegen, anschauen, anzeichnen verschleifen....
Wenn dann nach Tagen alles stimmt
wird die Innenseite an der Klebenaht vorsichtig leicht angerauht und das dickflüssigere Canopy Glue (Formula 560) auf den Rahmen aufgetragen. Dann die Reißnägel wieder in die Haube und die Haube vorsichtig auf den Rahmen auflegen (in die Passmarken) und mit Kreppband etc. fixieren. Dabei die Haube nach außen biegen damit zuerst die Passung Kontakt hat und die Position auf Anhieb stimmt. Erst wenn beide Passmarken sitzen, die Haube anschmiegen lassen, damit der Kleberand exakt ist. Hier ist eine helfende Hand (z.B. die der Herzdame sofern vorhanden) sehr nützlich.
Nach dem trocknen dann die beiden Löcher spachteln und verschleifen. Die Haube mit Kreppband / Papier zuerst grob abdecken. Im Bereich des Rahmen dann mit Kreppband mit Abstand abkleben. Zuletzt kommt ein brauchbares Konturenband (z.B. Scotch 471) zum Einsatz. Damit den Rahmen exakt abkleben. Das ist nicht gerade trivial aber mit Geduld, etwas Spannung im Konturenband und Geschick bekommt man schöne Radien und gerade Verläufe hin (zumindest bei Schempp-Hirth Fliegern, Schleicher hat ja meistens geschwungene Linien). Den freiliegenden, zu lackierenden Rahmenbereich mit 600er (oder feiner) vorsichtig anschleifen, säubern und lackieren.
Das Konturenband noch nass abziehen, daher wird das Band zuletzt aufgebracht.
Das gibt sehr brauchbare Ergebnisse.
Meine Haube liegt lackierbereit im Regal und da hab ich es genau so gemacht. Nur die Lackierung lässt noch auf sich warten
.
Gruß
Onki