Mit welchem Kleber Kabinenverglasung auf Kabinenrahmen kleben?

Ich meine den weißen Rand auf der Haube in Deinem Beitrag # 12.

Habe mir das noch nicht genau angesehen, das Coroplastband
müsste aber elastisch sein, damit man Rundungen ohne Falten
kleben kann.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich denke du redest von PVC-Band. Aber sooo elastisch, dass es solche Radien ausgleicht, ist das nicht.
 

ciro

User
Hallo
Ich verwende das Nitto 228 Isolierband ( lässt sich schön um die Rundungen ziehen ), um abzukleben; dann mit Malerkrepp und Zeitung den Rest abdecken.
Nun Duplicolor Spray.
Das Isolierband abziehen, solange der Spray noch nicht durchgehärtet ist.

Das Tesa Isolierband hat an der Haube auch immer gut funktioniert. Bei Abklebungen am Rupf hat dieses jedoch schreckliche Kebespuren hinterlassen.

Gruss
Nik
 

ingos

User
Haube verkleben

Haube verkleben

Hallo zusammen,

nach vielem rumprobieren mit den verschiedensten Klebern bin ich bei Wackers E43 (erhältlich bei R&G) "kleben geblieben".

Vorteil beim Silikon:

- genug Zeit zum Justieren
- man kann auch ein paar "Unzulänglichkeiten" ausgleichen
- transparent
- Verschmutzungen lassen sich rückstandslos entfernen
- wieder lösbar

Nachteil:

- braucht gute 14 bis 16 Std zum trocknen (Nachteil?)
- stinkt nach Essig
- ist nicht ganz billig

Wenn die Haube verklebt ist, wird mit entsprechend farbiger Folie der Haubenrahmen aufgeklebt.

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen ...
 
Pattex compact oder Uhu Kraft

Pattex compact oder Uhu Kraft

ich nehme die o.g. Kleber. Klebe den zu klebenden Innenrand der Haube mit Malerkrepp ab, schleife mit feinem Papier drüber und schmiere dann mit'm Pinsel den Kleber (dünner Film natürlich) drauf. Dann den Haubenrahmen einschmieren. Trocknen lassen. Haube aufsetzen (vorher Markierungen!). Andrücken. Fertig.
Habe mit dem Kleber in der Regel die obere Beplankung der Flächen aufgebracht. Deswegen habe ich ihn immer im Topf da. Geht natürlich auch aus der Tube.
 
Hallo Ingos,

Wenn die Haube verklebt ist, wird mit entsprechend farbiger Folie der Haubenrahmen aufgeklebt.

Könntest bitte dazu ausführlicher berichten.

Das mit dem "Coroplastband" war ein Verständigungsfehler. Durch Nachfragen
ist herausgekommen, dass man dieses zum abkleben vor dem Lackieren nimmt.

Die Originalränder/-bänder der Haube sind lt. Hersteller geplottet gewesen.
 

ingos

User
Haubenrahmen mit Folie ...

Haubenrahmen mit Folie ...

Hallo Zettl57

den Haubenrahmen lackiere ich seit geraumer Zeit nicht mehr. Statt dessen wird wie in meinem

Reparatur- und Restaurierungsbericht: ASW 19 (MHM)

beschrieben, die passende Folie aufgebracht (bis zu ";)noch mehr Ende in Sicht, die ASW ist kurz vor Fertigstellung / Neue Mehoden" scrollen und der Beschreibung folgen.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass ich das bislang nur an Seglerhauben praktiziert hab.

Werde heute Abend noch zwei, drei verschiedene Bilder (K6, DG600) einstellen, damit man sieht wie das dann aussieht.

Grüße
Ingo
 
Ich nehme Uhu Por. Beidseitig dünn auftragen, 10-15min antrocknen lassen und dann aufkleben und festdrücken. Hält einerseits bombenfest, andererseits lässt sich die Haube aber auch wieder entfernen und der Kleber kann vollständig abgerubbelt werden.
 
der Kleber für Autoscheiben funktioniert super, auch wenn der Rahmen etwas untermaßig ist, allerdings ist der schwarz, was aber kein Problem ist, da ich den Kabinenrand eh lackiere, Rumpf mit Frischhaltefolie abdecken, Haubenrahmen aufsetzen, Klebewullst aufbringen Verglasung aufbringen und mit Rakel oder Scheckkarte auf Rumpfniveau andrücken, fertig, der kleber verhällt sich ähnlich wie Silikon, nur, daß er auf der Kabinenverglasung hält und daß er nicht zurückfedert nach dem andrücken. Da wir nur kleine Mengen brauchen, am besten bei Autoglasern nach Resten fragen.
Daß die Klebestellen fettfrei sein müssen ist selbstverständlich.
Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • Teroson.jpg
    Teroson.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 106

ingos

User
Folie Haubenrahmen ... Bilder

Folie Haubenrahmen ... Bilder

So, nun die versprochenen Bilder ...

Die Folie wird entsprechend der Kontu vom Haubenrahmen mit Übermaß
zugeschnitten und nach innen umgeschlagen und verklebt.


einmal KA6

20160415_142103.jpg

20160415_142037.jpg


... hier eine DG 600

20160408_173143.jpg


und dann noch die ASW 19 ...
 

Anhänge

  • 20160122_141147.jpg
    20160122_141147.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten