hola,
der Freitag war für mich ein wirklich trauriger Tag und schlimm für mich ...
Modell SU-26M (26% Holzbauweise/Axarmodell), Motor 26ccm-Benziner sind die Geschädigten
- JA, ich bin "runtergefallen"
- JA, es war mit 2,4GHz
- JA, es war auch mit FASST (TM-7/R607FS)
bevor nun wilde "Spekulationen" losgehen ... hier noch Details zu meinem Fall:
- NEIN, kein Motorproblem oder Zündproblem
- NEIN, es war nicht wegen des FASST-System's und dieser Technik
- NEIN, Akku's waren in der noch vorhandenen Energie-Menge ausreichend
- NEIN, es war nicht die Umgebungstemperatur
- JA, die Antennen wurden vertikal und horizontal im Rumpfboden (Holzbauweise) angeordnet
- JEIN, versteuert ? (jedenfalls nicht ursächlich)
- JA, das System hat bisher auch einwandfrei gearbeitet
- JA, das System hat auch nach dem Absturz noch einwandfrei gearbeitet
aber, was mir nun bewußter geworden ist, ist folgendes:
- es gab (auch bei Flügen an anderen Tagen ein paar "Fingerzeige", die ich offenbar nicht als mögliches 2,4GHz-Problem erkannt hatte, sondern aufgrund meiner extremen Nervosität als Steuerfehler "abgetan" hatte.
- auch am Absturztag hatte ich 2x (und an verschiedenen Orten aber auf gleicher Höhe und gleicher Entfernung, aber am anderen Platzende) dieses ungewöhnliche Verhalten (wegdrehen) beobachtet, aber auch noch nicht anders als zuvor eingeschätzt. Beim ersten mal an diesem Tag hatte ich danach das Modell wieder voll "in den Griff" bekommen
- jedoch beim 2'ten mal (an genau dem gegenüber-liegenden Ort/auf gleicher Höhe und auch gleicher Entfernung) ist es dann passiert ... konnte das Modell auch nicht retten ... ggf. auch dabei noch falsch reagiert (kann es nicht ausschließen).
- Modell ist im vorderen Bereich "zerbröselt" ... die Motorhaube ist komischerweise nur geringfügig defekt. Der Kerzenstecker ist wohl "hin". Ich hoffe das der Motor OK ist; sieht aber gut aus.
- die Empfangsanlage ist OK und auch die beiden Akku-Sätze OK.
Jetzt den Hergang geschildert (wichtig für meine Annahme des möglichen Signalverlustes trotz geringer Distanz zum Sender ! ):
1. Modell nach geübten Landeanflügen und Durchstarten dann bis auf etwa 10m Höhe gezogen und über eine Rechts-Kurve zurück zu einem erneuten Anflug; zwischendurch auch noch mit einfachen Akrob.-Figuren. Das war ohne irgendwelche Hinweise auf das angesprochene Problem IMMER möglich (auch bei allen vorherigen Flügen/Tagen zuvor)
2. dann nach letztem Landeanflug und Durchstarten das Modell auf etwa 6 bis 10m Höhe gezogen und relativ enge links-Kurve eingeleitet ...
3. das Modell zeigte bereits mit der Nase in etwa schon zu mir ... dann passierte es ... wegdrehen, Nase runter, zurückdrehen, Nase wieder etwas angehoben wieder gedreht ... bums. Das ging so schnell, daß ich die einzelnen Modell-Lagen garnicht richtig erfassen konnte. Offenbar hatte ich auch nicht richtig "gegengesteuert" ... und möglicherweise damit die Situation noch "verschärft".
An dieser Stelle möchte ich mal auf den Beitrag von "Wings Unlimited" hinweisen
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=107033&page=3 ( Wings Unlimited / Beitrag 40) wie geschildert; auf FS/hold bezogen ... aber doch passend wie ich meine)
4. Lange Zeit nach diesem Schock ... hatte ich dann über die möglichen Ursachen nachgedacht. Technische Mängel schieden aus; ebenso auch Beeinflussungen von anderen 2,4GHz-Signalen (war ja alleine auf unserem Platz in Velez Malaga/Häuser weit weg) ... außerdem läßt sich FASST auch nicht von anderen Signalen beeinflussen ... die Temperatur war noch nicht zu hoch (um 11:45 oder so) und scheidet auch aus...
5. .... also mußte etwas anderes eine Rolle spielen.
Nun habe ich auch erstmals die aufgetretenen Problem-Situationen miteinander verglichen. Mir fiel dabei dann auch auf, daß die Situation an den beiden gegenüber-liegenden Punkten völlig identisch waren ... also gleiche Entfernung (etwa 70-80m von mir entfernt, etwa 7-10 Höhe (also entsprechend gleicher Höhen-Winkel), auch der horizontale Winkel war gleich, selbst die Lage des Modell's war identisch (Nase zeigte in etwa zu mir).
6. dann habe ich mir meinen Antennen-Einbau und die Motorlage dazu angesehen (siehe Bild), sowie die Ant.-Lage des Senders zum Zeitpunkt der "Störung" ebenfalls betrachtet (war seitlich nach rechts auf etwa
45 Grad und mehr horizontal als vertikal gestellt). Dieser Zustand und die Lage des Modell's im beschriebenen Luftraum bedeutet für die beiden Empfangs-Antennen >>>> "Abschattung" durch den Motorblock/Kerzenstecker und Auspuffrohr ... das nun ganz eindeutig, denn die gleiche Situation ist auch
auf der Pisten-Gegenseite (wo die "Störung" auch auftrat), gegeben. Das Auspuff-Rohr hat zudem noch fast Lambda/2 Länge.
ANMERKUNG: FailSafe hätte auch hier mal nix bewirken können ... auch wäre das Modell an etwa der gleichen Stelle (+-3m) zu Bruch gegangen![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
7. Übrigens traten diese "Störungen" nur in der genannten Entfernung auf (etwa am Anfang sowie am Ende unserer Piste) und ich stand in etwa an der Pistenlänge-Mitte ... aber diese "Störungen" traten niemals weiter entfernt oder/und in größerer Höhe auf.
Aus meiner aktiven Zeit als ATV'ler (ATV = Amateur-Fernsehen) weiß ich, daß es auch zu Bildstörungen (also schlechten Signalen) auf kurzen Distanzen kommen kann. Auch bei digitalem SAT-Empfang kennt man eine Situation, wo das Signal zwar stark genug ist, aber die Signal-Quallität nicht ausreichend hoch ist ...
und schon sehen wir das auch als "Bildstörung" (wie beim Blick in einen zerbrochenen Spiegel) ...
Ich denke, bei mir war es dieser geschilderte Zustand ... also kurzzeitiger Signalverlust, überreagiert (Servo's auf "hold") und Modell nicht mehr beherrscht/ bzw. nicht mehr in den Griff bekommen. !-
cu Jürgen
der Freitag war für mich ein wirklich trauriger Tag und schlimm für mich ...
Modell SU-26M (26% Holzbauweise/Axarmodell), Motor 26ccm-Benziner sind die Geschädigten
- JA, ich bin "runtergefallen"
- JA, es war mit 2,4GHz
- JA, es war auch mit FASST (TM-7/R607FS)
bevor nun wilde "Spekulationen" losgehen ... hier noch Details zu meinem Fall:
- NEIN, kein Motorproblem oder Zündproblem
- NEIN, es war nicht wegen des FASST-System's und dieser Technik
- NEIN, Akku's waren in der noch vorhandenen Energie-Menge ausreichend
- NEIN, es war nicht die Umgebungstemperatur
- JA, die Antennen wurden vertikal und horizontal im Rumpfboden (Holzbauweise) angeordnet
- JEIN, versteuert ? (jedenfalls nicht ursächlich)
- JA, das System hat bisher auch einwandfrei gearbeitet
- JA, das System hat auch nach dem Absturz noch einwandfrei gearbeitet
aber, was mir nun bewußter geworden ist, ist folgendes:
- es gab (auch bei Flügen an anderen Tagen ein paar "Fingerzeige", die ich offenbar nicht als mögliches 2,4GHz-Problem erkannt hatte, sondern aufgrund meiner extremen Nervosität als Steuerfehler "abgetan" hatte.
- auch am Absturztag hatte ich 2x (und an verschiedenen Orten aber auf gleicher Höhe und gleicher Entfernung, aber am anderen Platzende) dieses ungewöhnliche Verhalten (wegdrehen) beobachtet, aber auch noch nicht anders als zuvor eingeschätzt. Beim ersten mal an diesem Tag hatte ich danach das Modell wieder voll "in den Griff" bekommen
- jedoch beim 2'ten mal (an genau dem gegenüber-liegenden Ort/auf gleicher Höhe und auch gleicher Entfernung) ist es dann passiert ... konnte das Modell auch nicht retten ... ggf. auch dabei noch falsch reagiert (kann es nicht ausschließen).
- Modell ist im vorderen Bereich "zerbröselt" ... die Motorhaube ist komischerweise nur geringfügig defekt. Der Kerzenstecker ist wohl "hin". Ich hoffe das der Motor OK ist; sieht aber gut aus.
- die Empfangsanlage ist OK und auch die beiden Akku-Sätze OK.
Jetzt den Hergang geschildert (wichtig für meine Annahme des möglichen Signalverlustes trotz geringer Distanz zum Sender ! ):
1. Modell nach geübten Landeanflügen und Durchstarten dann bis auf etwa 10m Höhe gezogen und über eine Rechts-Kurve zurück zu einem erneuten Anflug; zwischendurch auch noch mit einfachen Akrob.-Figuren. Das war ohne irgendwelche Hinweise auf das angesprochene Problem IMMER möglich (auch bei allen vorherigen Flügen/Tagen zuvor)
2. dann nach letztem Landeanflug und Durchstarten das Modell auf etwa 6 bis 10m Höhe gezogen und relativ enge links-Kurve eingeleitet ...
3. das Modell zeigte bereits mit der Nase in etwa schon zu mir ... dann passierte es ... wegdrehen, Nase runter, zurückdrehen, Nase wieder etwas angehoben wieder gedreht ... bums. Das ging so schnell, daß ich die einzelnen Modell-Lagen garnicht richtig erfassen konnte. Offenbar hatte ich auch nicht richtig "gegengesteuert" ... und möglicherweise damit die Situation noch "verschärft".
An dieser Stelle möchte ich mal auf den Beitrag von "Wings Unlimited" hinweisen
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=107033&page=3 ( Wings Unlimited / Beitrag 40) wie geschildert; auf FS/hold bezogen ... aber doch passend wie ich meine)
4. Lange Zeit nach diesem Schock ... hatte ich dann über die möglichen Ursachen nachgedacht. Technische Mängel schieden aus; ebenso auch Beeinflussungen von anderen 2,4GHz-Signalen (war ja alleine auf unserem Platz in Velez Malaga/Häuser weit weg) ... außerdem läßt sich FASST auch nicht von anderen Signalen beeinflussen ... die Temperatur war noch nicht zu hoch (um 11:45 oder so) und scheidet auch aus...
5. .... also mußte etwas anderes eine Rolle spielen.
Nun habe ich auch erstmals die aufgetretenen Problem-Situationen miteinander verglichen. Mir fiel dabei dann auch auf, daß die Situation an den beiden gegenüber-liegenden Punkten völlig identisch waren ... also gleiche Entfernung (etwa 70-80m von mir entfernt, etwa 7-10 Höhe (also entsprechend gleicher Höhen-Winkel), auch der horizontale Winkel war gleich, selbst die Lage des Modell's war identisch (Nase zeigte in etwa zu mir).
6. dann habe ich mir meinen Antennen-Einbau und die Motorlage dazu angesehen (siehe Bild), sowie die Ant.-Lage des Senders zum Zeitpunkt der "Störung" ebenfalls betrachtet (war seitlich nach rechts auf etwa
45 Grad und mehr horizontal als vertikal gestellt). Dieser Zustand und die Lage des Modell's im beschriebenen Luftraum bedeutet für die beiden Empfangs-Antennen >>>> "Abschattung" durch den Motorblock/Kerzenstecker und Auspuffrohr ... das nun ganz eindeutig, denn die gleiche Situation ist auch
auf der Pisten-Gegenseite (wo die "Störung" auch auftrat), gegeben. Das Auspuff-Rohr hat zudem noch fast Lambda/2 Länge.
ANMERKUNG: FailSafe hätte auch hier mal nix bewirken können ... auch wäre das Modell an etwa der gleichen Stelle (+-3m) zu Bruch gegangen
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
7. Übrigens traten diese "Störungen" nur in der genannten Entfernung auf (etwa am Anfang sowie am Ende unserer Piste) und ich stand in etwa an der Pistenlänge-Mitte ... aber diese "Störungen" traten niemals weiter entfernt oder/und in größerer Höhe auf.
Aus meiner aktiven Zeit als ATV'ler (ATV = Amateur-Fernsehen) weiß ich, daß es auch zu Bildstörungen (also schlechten Signalen) auf kurzen Distanzen kommen kann. Auch bei digitalem SAT-Empfang kennt man eine Situation, wo das Signal zwar stark genug ist, aber die Signal-Quallität nicht ausreichend hoch ist ...
und schon sehen wir das auch als "Bildstörung" (wie beim Blick in einen zerbrochenen Spiegel) ...
Ich denke, bei mir war es dieser geschilderte Zustand ... also kurzzeitiger Signalverlust, überreagiert (Servo's auf "hold") und Modell nicht mehr beherrscht/ bzw. nicht mehr in den Griff bekommen. !-
cu Jürgen