Funkstörungen (2,4Ghz) durch Telekomsender?

Es gibt kein Modellflug Frequenzband im 2,4GHz Bereich. Da sind wir, neben Mobilfunk, Militär, WLan und anderem, nur Mitbenutzer.
35MHz ist exclusiv für Modellflug.

Mobilfunk gibts in D auf 2,4ghz eigentlich nicht:


2,4 Ghz wird hauptsächlich für den Nahbereich genutzt, also sowas wie WiFi, Bluetooth etc.
 
Hallo Chris,
hast Du mal ins Logfile auf die Empfangsqualtität geschaut?
Freundlich grüßt
Joachim
Nein habe ich nicht, da ich keine Telemetrie diesbezglich verwende. Außer eines Microvarios mit der T16SZ. Interessant wäre eine Aufzeichnung natürlich schon, ob und wie das mit meinen Empfängern funktioniert, weiß ich nicht, da ich mich mit dem Thema nie beschäftigt habe. Es funktioniert wie gesagt überall anders problemlos.
 

Verox

User
Hallo Chris,
da Du oben von Fasstest Empfänger geschrieben hattest -brauchst Du ja nur dort im Sender Telemetrie einschalten, denn die liefern ja
Empfangsqualität und Empfängerspannung stdd mäßig. Das Protokoll dazu steht dann auf der SD Karte. In der Beschreibung der T16SZ
ist das beschrieben. Beim Binden Telemetrie ein und im Telemetrie Bild Schalter oder immer ein definieren. Sollte bei der
T16SZ auch so sein. Ich habe jetzt zwar eine T18SZ, aber da ist es wohl ähnlich. Die Empfängerspannung ist doch sowieso interessant.
Vielleicht kannst Du meinen Hinweis auch so gut verwenden.
Freundlich grüßt
Joachim
 
Hallo Chris,
da Du oben von Fasstest Empfänger geschrieben hattest -brauchst Du ja nur dort im Sender Telemetrie einschalten, denn die liefern ja
Empfangsqualität und Empfängerspannung stdd mäßig. Das Protokoll dazu steht dann auf der SD Karte. In der Beschreibung der T16SZ
ist das beschrieben. Beim Binden Telemetrie ein und im Telemetrie Bild Schalter oder immer ein definieren. Sollte bei der
T16SZ auch so sein. Ich habe jetzt zwar eine T18SZ, aber da ist es wohl ähnlich. Die Empfängerspannung ist doch sowieso interessant.
Vielleicht kannst Du meinen Hinweis auch so gut verwenden.
Freundlich grüßt
Joachim
Das wusste ich z.B nicht, dass das so einfach möglich ist 😊
Mich würde vor allem die Empfangsqualität interessieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten