Modellbau Lindinger schließt das Ladengeschäft

Papa14

User
Es handelt sich um einen Trend, der in vielen Märkten entstanden ist und den Verkäufern enorme Größenzuwächse beschert hat.
Das ist der Punkt - das Produktangebot! Händler wie Lindinger haben heute ein riesiges Portfolio, das können sie nur bieten, wenn sie auch die entsprechend große Reichweite haben. Und genau das ist bei einem Ladengeschäft nicht möglich, da reduziert sich der Kundenverkehr auf das Einzugsgebiet - und das ist wie groß, 20, 30, 50 Kilometer im Umkreis?

Sicher ist das Einkaufen im Laden nett, da kann man die Ware beschnuppern und bestaunen. Aber am Ende hat man die Hälfte vergessen und muss die Woche drauf wieder hinfahren.

Unser Konsumverhalten hat sich verändert, heute surft man beim Frühstückskaffee durch die virtuelle Markthalle, tut sich die Waren auf die Merkliste oder in den Warenkorb, und wenn man - nach tagelangem Überlegen - fertig ist, bestellt man.
 

HWSTE

User
Ja, ich weiß, viele von uns haben einen verklärten Blick auf die Vergangenheit.

Zu meinen Anfangszeiten habe ich auch im Laden des Modellbauhändlers gesessen und die eine oder andere Tasse Kaffee mit ihm getrunken. Damals alles OK, der hatte eine ausreichende Marge und das Leben war schön. Die Zeiten ändern sich und offen gesagt, auch das Internet schafft Arbeitsplätze, habe selber lange Zeit davon gelebt.

Wegen Direktimporten aus dem Ausland… die Chancenungleichheit, die zu Anfang bestanden hat ist mittlerweile zumindest etwas weg reguliert worden. Die müssen auch Umsatzsteuer hier abführen. Klar haben ausländische Versender noch Vorteile aber wenn ich mir mittlerweile die Preise bei Hobbyking anschaue, sehe ich, dass die auch nur mit Wasser kochen.

Der Schritt der großen Händler, nur noch online anzubieten, ist betriebswirtschaftlich absolut richtig. Die Zielgruppe wird immer kleiner und die Kosten steigen.

Kaufen werde ich in nächster Zeit eh nicht mehr viel, immer mehr Bastelkellerauflösungen, weil die immer älter werdenden Modellflug Kollegen weg sterben.

Mittlerweile ist es sogar schwierig, alle Sachen innerhalb des Vereins unter zu bringen.

Von daher… Zeiten ändern sich und auch Hobbies leben nicht ewig
 
Das wichtigste fehlt in Deiner Werkstatt : ein altes,funkrionierendes Röhrenradio mit magischem Auge und Stionen wie "Radio Beromünster o.ä.,wie z.B.Schaub Lorenz,Löwe Opta oder Telefunken.
Auch OK?

Hoyer-Sender_mit_Opta-Loewe_k.jpg


Hat aber schon ein Zeigerinstrument.

servus,
Patrick
 
Das, was in Eisvogels Werkstatt fehlt. Gemäß Manfred zumindest. [edit: und meinem Korollar]


😜

Patrick
 

Witwer

User
Hallo

Leider wird es immer schwerer für Modellflieger wie ich die was fast alles selber machen an die geeigneten Materialien zu kommen. Zuerst suche ich bei meinen Lieblingshändler DMT, so der hat nicht alles dann kommt Lindinger hat auch nicht alles. Jetzt musst bei beiden bestellen. Die haben sich auch auf den Fertig Flieger Markt konzentriert. Wer baut noch selber ? Beim Holz wirds noch schlimmer, früher hab ich bei einen Holzhändler in Villach das Abachi Furnier gekauft qm 7 € . Gibt es nicht mehr, Thomma Balsa hat auch keines ! Gefunden hab ich doch eines qm 25 € + Versand 20 €. Das ist mein letzter Flieger was ich baue wenn es so weiter geht.

Gruß Werner
 
Hallo Gemeinde ich war im letzten Jahr auf dem Weg nach Ungarn und dachte mir fahr einfach mal man Lindinger vorbei, da ich in der Nähe von Trier bin kommt man ja nicht jeden Tag da vorbei. Ich musste eigentlich mit erschrecken feststellen dass auch bei Lindinger im Ladengeschäft ein Zerfall festzustellen ist. Klar ist das Online-Geschäft immer mehr zum Vordergrund geworden, und ich kaufe auch gerne fertige Modelle da mir die Zeit fehlt,. Jedoch war die Atmosphäre in den großen Komplex und die Mitarbeiter Bereitschaft eher abweisend. Dass dieser Zeitpunkt irgendwann kommen musste eine Zeitalter das Online-Handels und dem Thema geiz ist geil war Voraus zu sehen. Auch den anderen Mitschreibern die dann schreiben was sie gerne alles hätten eine eigene Bastelstube schön mit Holz und wo man alles kriegt hört sich alles schön an, jedoch habe ich auf meine Erfahrung die ich gemacht habe da ich ein kleines Modellbaugeschäft hatte und keine großen Kosten an Miete und so hatte was Eigentum war, ihre feststellen musste das die Leute die danach geschrien haben meist unverschämt waren Punkt so dass ich das heute nur noch für mich betreibe. Das zum Thema Lindinger. Was ich jetzt vergessen habe zu sagen es kommt auch natürlich noch dazu was das Thema fliegen angeht mittlerweile sind die Auflagen so hoch dass auch dieser Modellbau Sport sehr ungesund geworden ist, was das fliegen angeht und von daher hat die Regierung wieder alles richtig gemacht um das Hobby zu vermiesen und Wirtschaftszweig in die Knie zu bringen. Interessant war das immer zu sehen auf der Modellbaumesse in Dortmund Friedrichshafen oder auf der spielbankmesse in Nürnberg
 

Wilf

User
Das war die letzten Jahre schon so: Ein Einkauf beim Lindinger musste im Internet vorbereitet werden, weil längst nur ein Bruchteil der angebotenen Waren im Ladengeschäft präsentiert wurde. Da musste man dann zum Tresen und die Sachen aus dem Lager kommen lassen. Das konnte in letzter Zeit auch schon einmal eine halbe Stunde (und mehr) dauern.

Wenn ich den Ablauf richtig begriffen habe, dann wird ein Lagerabruf vom Tresen her unter den Internetbestellungen eingereiht und in der Reihenfolge des Hereinkommens abgearbeitet.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Wenn ich den Ablauf richtig begriffen habe, dann wird ein Lagerabruf vom Tresen her unter den Internetbestellungen eingereiht und in der Reihenfolge des Hereinkommens abgearbeitet.
Ja, das Prinzip sehe ich auch in anderen Läden so. Baumärkte, wie Obi, Baywa, BGU protegieren das sehr stark. Der Markt verkommt dann nur noch zur Auslieferungsanstalt.
Was man dann mit der "Nach Hause" Lieferung optimiert.
Den Mitarbeitern in den Läden wird zur Zeit von den Geschäftsleitungen erklärt, daß die Vor Ort Lagerhaltung zu teuer sei und zuvie Kapital gebunden würde. (Zinsen und Anlieferungskosten) wären zu teuer!

Ich meine, daß man solche Läden meiden sollte, weil Sie ihren Kunden nicht mehr genug beraten.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
jetzt vergessen habe zu sagen es kommt auch natürlich noch dazu was das Thema fliegen angeht mittlerweile sind die Auflagen so hoch dass auch dieser Modellbau Sport sehr ungesund geworden ist, was das fliegen angeht und von daher hat die Regierung wieder alles richtig gemacht um das Hobby zu vermiesen und Wirtschaftszweig in die Knie zu bringen.
Das, was du da beschreibst, kann man sehr gut momentan bei Multiplex erkennen. Es wird keine neue Fernsteuerung entwickelt und man ist auf dem Rückzug aus dem Flugmodellbaugeschäft.
In den Vordergrund treten Funktionsmodellbau und Servos für diesen.

Ich denke wir sind erst am Anfang der Luftregulierung und die Hobbyflieger haben da schon aus "Sicherheits" Gründen nichts mehr in der Luft verloren.
 
Ich denke wir sind erst am Anfang der Luftregulierung und die Hobbyflieger haben da schon aus "Sicherheits" Gründen nichts mehr in der Luft verloren.

Richtig erkannt! und niemand (Verbände) erkennt dies, man pocht auf das alte Vorhandene, als sich auf die Zukunft rechtzeitig einzustellen und damit den Weiterbestand unseres Hobbys weiterhin in einen vernünftigen Rahmen zu ermöglichen. Beispiele dafür gibts hier im Forum genug!

Das sich alteingesessene Händler auf die „Neuen“ Umstände wie Internethandel umstellen müssen ist doch klar, ich will gar nicht wissen wieviel Geld Lindinger für das Ladengeschäft querfinanziert hat!
Lindinger hat diesen Aufwand wahrscheinlich als Förderung gesehen, den die Beratung durch die Mitarbeiter war immer kompetent, waren doch alle selber im Modellbau aktiv!

Was wird jetzt passieren?

Lindinger wird zum Teil die eingesparten Kosten an die Kunden weitergeben, der Preiskampf im Netz wird dadurch noch härter, ist doch gut werden jetzt viele sagen! Nur jeder Geschäftsmann wird früher oder später ein nicht mehr entsprechend gewinnbringendes Handels Geschäft schlissen, in diesen Stadium sind wir doch längst in der Scene!
 
*märkte, wie [...] Baywa, [...] protegieren das sehr stark.
Ich find' das gut, daß ich bei der Baywa in meinem Kuhkaff die üblicherweise drei Säcke Hühnerfutter à 25kg in mein rückwärts (ja: "retro" ;-) rangefahrenes Auto reinwerfe. 'N bissi blöde ist, daß mein Automotor nach den neuerdings 400m Anfahrtsweg keinesfalls warm ist, drum versuche ich das mit anderen Wegen zu kombinieren. Die letzten 30a mußte ich meinen Bedarf (gut: den der Gickel ...) nicht vorbestellen, es macht auch keinesfalls den Eindruck, als ob sich das 2024 ändern würde. Das für ein 3000-Seelen-Kaff recht große Gelände konnte in den Jahrzehnten nicht vergrößert werden, da ringsum von anderen Betrieben zugemauert. (Es wird seit letztem Jahr ein neues Gewerbegelände gebaut. Ob die auch dorthin umziehen? Eine benachbarte Firma wird das tun, dann gips ja wieder Platz im Ort.) Ich beobachte aber, daß die Warenbestückung sich mit der Jahreszeit ändert. Auch Traktorreifen lagern hier keine mehr, weil die inzwischen zum einen so groß wie das Auto hoch sind, das Du jahrelang von mir kennst, und zweie davon (= eine Achse) so breit wie mein eben zitierter 3.5-Tonner. Die nächsthöhere Vertriebsebene liegt in der 20km entfernten Kreisstadt, von dort sind die Reifen am Nachmittag hier, wenn man vormittags anruft. Ich weiß nicht, was Treckerreifen kosten, halte die nicht für einen Artikel, für den man sich spontan an der Kasse noch entscheidet ("Quengelware").

Das geht mir bei einem Flieger für 200...800.- ähnlich.

Warum ich das Hühnerfutter nicht direkt in Memmingen hole(n will)? Wenn ich 50ct/Fahrkilometer ansetze, zahl' ich dafür 20.- "Porto". Wenn die Baywa explodierte, von Two-Face oder den Goa'uld vernichtet würde oder die Matrix sie ungeschehen machte, fahr' ich halt sieben Kilometer zu einem gleichartigen Geschäft/Lagerhalle in einer anderen Richtung oder elf in noch eine weitere Richtung, die von jeweils verschiedenen Nicht-Baywas betrieben werden. Gut, ich wohne in einer recht ruralen Gegend, die Baywa-Dichte in München oder Jena dürfte deutlich niedriger pro 10^x Personen sein.
Der Markt verkommt dann nur noch zur Auslieferungsanstalt.
Wie oben mit vielen Worten erläutert sehe ich nicht das als Problem. Zeiten ändern sich: Bela Barenyi hatte Ponton-Mercedessen Hänge runtergepurzelt und geguckt, wie die kaputt gehen. Dabei geschaut, wie sie gebaut sein müssen, daß die Menschen darin eben nicht kaputt gehen. Lenksäulen haben schon lange Abreißschlitten o.ä., Fahrzeugmotore schon (nicht ganz so lange) keine Vergaser mehr, die doch soo schön einfach zu warten waren. Alle 7500km ... Selbstbedienungsläden gips schon länger als Du und ich alt sind. (Ich hätte auch erzählen können, wie sich die Technik von Orthesen sich verbessert hat, aber da wird mir wohl kaum einer folgen können. Autos werden halt mehr rumgezeigt und bequatscht ;-)

Ich meine, daß man solche Läden meiden sollte, weil Sie ihren Kunden nicht mehr genug beraten.
Fa. Höllein berät am Telefon und per Mail. Auch er macht das Ladengeschäft zu. Ob's gute oder schlechte Beratung gibt, liegt doch überhaupt nicht an einem Ladengeschäft, es gibt auch bescheuerte Onlineshops/Websites/CMS. Den letzten hatte ich vorgestern, es war mein Versuch, meine demnächst abgeschaltete Mailadresse beim Schwarzmarkt auf die neue zu switchen. Is' mit 150 Mia Jahresumsatz nicht "Hänschen klein" ...

Richtig erkannt! und niemand (Verbände) erkennt dies, man pocht auf das alte Vorhandene, als sich auf die Zukunft rechtzeitig einzustellen und damit den Weiterbestand unseres Hobbys weiterhin in einen vernünftigen Rahmen zu ermöglichen. Beispiele dafür gibts hier im Forum genug!
Früher[TM] hatte ich mich auf zwei Bier in der Kneipe beschränkt, wenn ich mit dem Auto gekommen war. Manchmal auch dreie, wenn der Abend noch länger dauerte, weil man nach der Sperrstunde noch zu irgendwem in den (mit einer dicken Stereoanlage und passenden Led Zeppelin-Platten) ausgebauten Schopf zum Weiterfeiern umgezogen ist. He, wir sind in Deutschand, das ist keinesfalls für pragmatische Lösungen bekannt, eher für eine Vielzahl von Verordnungen (und Versicherungen). Das hat den Vorteil, daß es keine 14000 Verkehrstote wie zu Zeiten meiner zwei bis drei Biere mehr gibt, dafür den Nachteil, daß ich meine Orthopädiebude vor zehn Jahren wegen überbordenden Verwaltungsaufwands in Verbindung mit laufend abnehmenden Tätigkeitserlaubnissen zugemacht habe. Ich sehe auch nicht, daß die Bauern wegen der Agrardieselkürzungen jetzt in Berlin rumfahren: Ich hatte in den Jahren meiner Arbeit genügend Landwirte z.B. nach Verletzungen und deren Folgen versorgt. Dafür braucht man deutlich mehr Zeit als zum Kauf von Hühnerfuttersäcken, man quatscht auch über's tägliche Leben. Ich hatte mitbekommen, daß die Landwirte mit genausovielen Verordnungen zugenagelt werden wie der ganze medizinische Sektor in Deutschland. Die haben kaum noch Zeit zum echten Arbeiten, weil sie vorher soo viele Randbedingungen erfüllen müssen, wie es einklich nur noch Astrophysiker und Versicherungsmathematiker kennen. Der Agrardiesel scheint mir nur der Anlass für "Habt's ihr einklich alle den Arsch offen?" zu sein.

Also sei froh, daß Du in einer Demokratie lebst, engagier' Dich in Deinem Modell-Verband und hilf mit, Deine (und sicher auch meine) Interessen zu vertreten! Es gibt auch genügend "Beispiele hier im Forum", daß das in A und F offenbar schon deutlich versemmelter ist.

Nur jeder Geschäftsmann wird früher oder später ein nicht mehr entsprechend gewinnbringendes Handels Geschäft schlissen, in diesen Stadium sind wir doch längst in der Scene!
Die Modellbauecke ist betriebswirtschaftlich doch eh jahrzehntelang hinterher, so'ne Art Benjamin Blümchen-Ecke. Zum Verständnis: falls Du ein Auto mit z.B. dem Namen "Opel" hast, guck halt, wer das eigentlich ist. Macht das Deinen Opel jetzt besser oder schlechter in Deinen Augen? Falls Du zufällig "Opel" sowas von Kacke finden solltest: das ist bei anderen "Marken" nicht grundsätzlich anders. Spontan fällt mir nur Morgan als "anders" ein, der ist allerdings auch frisch in Hand eines Geldschiebers.

Das Leben ist halt kein Ponyhof mehr ;-)
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten