Modellflug und Gendern

airshow

User
Hallo liebe Modellfliegende,

ich habe lange mit mir gerungen, aber es muß einmal gesagt werden. Wir können uns der neuen Zeit nicht verschließen. Wir müssen es angehen: Gendern gehört zu den größten Ploblemen der Welt.

Wir Modellfliegende verwenden noch sehr häufig nicht mehr zeitgemäße Begriffe, wie z.B. Modellflieger, Modellbauer, Flugleiter, Steuerer, Pilot, usw.
Es ist an der Zeit, dass wir dieses wichtige und dringende Problem angehen.

Ich selbst habe schön öfter in Beiträge mit der Anrede: Hallo liebe Freunde … begonnen. Die Freundinnen und auch die noch Unentschlossenen habe ich dabei völlig übersehen. Das mit den Freundinnen habe ich schon aus Angst vor meiner Frau vermieden. Mit ihr werde ich darüber mal reden. Ich werde mich bemühen, dass mir so was nicht mehr passiert.

Die Modellbauer, werden zukünftig Modellbauer/innen heißen.Modellbauende wäre auch korrekt. Bei den Flugleitern müssen wir selbstverständlich auch an die Leiterinnen denken. Wenn wir von Flugleit(d)ente schreiben, denkt schon mancher, ermüßte jetzt „Gute Besserung“ wünschen. Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, ob wir bei Leiter auch an Treppen und Aufzüge denken müssen?! (wir möchten ja niemanden vergessen!)
Nur die Tatsache, dass jemand den Sender (auch hier: Sender/in?) umhängen hat, macht ihn nicht automatisch zum Steuerer. Das ist die steuernde Person! Wenn ich aber bei uns am Platz so manchmal zuschaue, bin ich mir nicht sicher wer hier die Kontrolle übers Modell hat.
Vom Piloten sollten wir nicht mehr sprechen. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ober es genügt, von Pilot/in u sprechen, oder ob wir nicht doch von der pilotenten Person schreiben sollten. Fragen über Fragen?

Ich habe mit Sicherheit noch vieles übersehen. Helft mit modern und zeitgerecht u werden.


(Wir könnten es aber auch so lassen, denn so hat es und Jahrzehnte Spass und Freude gemacht und wir wußten von was wir reden. Also nehmt das nicht so ernst)
 

Xare

User
Hallo lieber Walter,

es ist wichtig die Probleme anzusprechen. Wobei es hier schon beginnt. Problem ist das nun männlich, weiblich oder sächlich oder was? Wer weiß das? Nur beim Teufel weiß ich, daß der alle Artikel verträgt zumindest in der bayerischen Ausdrucksweise:

"das die der Teufel hol"

(die Rechtschreibethusiasten haben hoffentlich die Augen zugehabt)

das war der die das Osterei
Xare
 
Muss der Sender (Englisch: Radio) wegen dem er auch gegendert werden? Oder erkennt man das Geschlecht an der Antenne?
Die mit = männlich und die ohne = weiblich?
 

BZFrank

User
...da fehlt die Diversitätsantenne! Schnell.... holt die Genderpolizei*nnen! ;)
 
Jetzt geht der Quatsch auch schon bei den Modellfliegern los.
Da versucht wieder eine Minderheit der Mehrheit der Gesellschaft seine Einstellung aufzuoktroyieren.
In meinem Bekanntenkreis gibt es gottseidank fast niemanden der diesen Blödsinn mitmacht.
Beim Lesen des ersten Betrages dachte ich auch erst an einen verspäteten Aprilscherz.

Gruß Arno
 
Warum dürfen Schiffe und Flugzeuge immer nur weibliche Namen haben? Damit werden wir als Männern diskriminiert. :D
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
>>>>> >>>> Bild entfernt, Nutzungsregel 1.8 <<<<<<<<<<<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GC

User
Wir Modellflieger haben uns schon immer vom Weiblichen unterdrücken lasse. Somit bedeutet für uns Männer Gendern als Befreiung.
Wieso?
Naja, Flugzeuge waren schon immer weiblich, komme was wolle:
Die Taxi, die Dandy, die Strolch etc.
 
Der RC Networker, die RC Networkerin, das RC Network geht zum fliegen mit dem Modellflugzeug, die Modellflugzeuge, das Modellflugzeug 😂 🙈😂🙈😂🙈
 
...also ich und meine Familie sprechen deutsch, und daran wird nix gegendert!
...und es gibt weitaus größere Probleme als diesen Quatsch.
 
...Man sagt ja " die Mustang" wobei ein Mustang ja männlich ist....

Ist das denn nun divers? oder gedschändert ? ?


Eieiei....
Gruß vom Osterhasenden
 
Sich über Gendern aufzuregen, sagt mehr über die sich aufregenden Leute aus, als dass es irgendwas zum Thema beiträgt.
Lasse doch gendern.
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten