Motor geht aus.....

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Super Tiger G34

Super Tiger G34

Hallo

Das kann durchaus auch schon zu heiß sein.
Julian das glaube ich nicht. Hier mal ein Bild von einem OS 25 LA im Vergleich zum Super TIGER G29.

comp_DSCN0162.jpg

Der Super Tiger hat viel mehr Masse und ist auch stark verrippt das heißt er kühlt schnell aus bzw. braucht lange um auf Temperatur zu kommen.

Wobei der Kerzentyp auch im original Handbuch nicht näher definiert ist.
Als Kraftstoff wird 5 - 15% Nitro empfohlen Ölanteil 20% was bei Rizinus
paßt aber nicht bei synthetischen Öl (da eher 15 - 18%).

Ich würde auch die 3er probieren die steckt auch in meinem G29 und der läuft bestens.

Gruß Bernd
 

Rolf Germes

User gesperrt
Sollte Bernds Tip noch nicht ausreichend sein , senke den Ölanteil auf 12% , erhöhen auf keinen Fall .
Danach solltest Du aber mit dem Einstellen des Motors pingelig sein , dh. er darf auf keinen Fall zu irgendeiner Zeit zu mager laufen , niemals mehr spitz stellen , immer auf der etwas fetten Seite lassen .

Verwende den "Abkneiftip des Spritschlauches mit 2 Fingern " , der Motor sollte nach kurzem Abkneifen des Spritschlauches kurz und hörbar Auftouren .

Nitro sollte ein ST eigentlich nicht nötig haben , ist eher kontraproduktiv .
 
Er läuft!!!

Er läuft!!!

Hallo zusammen!

Heute Mittag kam ich auf den Platz und fand freundliche Starthelfer... :)

Ich hab jetzt erstmal die ENYA 3 drin. Nach kurzem Ansaugen und anklemmen der Glühung war der Motor nach wenigen Umdrehungen des Starters da!

Die Glühung hatte ich nur 3-4 Sekunden noch bei Vollgas am Motor, dann abgezogen, als wir den Knüppel am Sender in Leerlauf zogen. Die Drehzal blieb konstant.

Nach den üblichen Vorbereitungen haben wir den "T" auf die Piste rollen lassen und haben dann Vollgas zum Starten gegeben. Der Motor lief so ca. 5 bis 6 Minuten klasse, bis er plötzlich Mucken machte.

Der Vergaser ist noch zu mager eingestellt und das Standgas zu hoch.

Wenn das alles korrekt eingestellt ist, hab ich glaube ich eine menge Spaß!

Übrigens hatte ich gestern mit dem OS 46FXi im Sky-Hero auch leichtes "Motor-Kotzen", nach ca. 7 Minuten Flugzeit in Voll- und Halbgas. Nach Gaswegnehmen und wieder Vollgas konnte ich ohne Absteller eindrehen und landen.
 
Der Vergaser ist noch zu mager eingestellt und das Standgas zu hoch.

Wenn das alles korrekt eingestellt ist, hab ich glaube ich eine menge Spaß!

So kleine Methanoler muss man eigentlich an der Hauptdüse mehrmals täglich nachregeln (z.B. bei Temperaturänderungen). Ich mache das vor fast jedem Flug.
Das ist eine Sache von wenigen Sekunden und sichert einen zuverlässigen Lauf und eine lange Lebensdauer.
 
Sprit zu alt??

Sprit zu alt??

Hallöle,
habe einen 20l-Kanister "alten" Nitro-Sprit im Keller (Baujahr ca. 2003) der noch zu 1/4 gefüllt ist. Den habe ich in diesem Sommer zwar noch verwendet... ABER: der Motor muss zum starten extrem fett eingestellt werden damit er überhaupt anspringt. Wenn er läuft und entsprechend vorgeheizt ist, kann man ihn magerer stellen und damit sogar fliegen. Wie immer natürlich so lange in der Luft bleiben bis der Tank leer ist. Sonst ist das Landen so laut ;-)

Kann man da, um die Starteigenschaften zu verbessern Nitro nachschütten?

Wenn ja, warum nicht? Und, wo bekommt man das Zeugs noch?

Schöne Grüße von der Anfäng-AIR
Thomas
 
Hi

Auf die Frage was man mit überlagertem Sprit mach um ihn noch nutzen zu können.
Also ich würde sagen, entsorgen und neuen besorgen.
Ich mische meinen Sprit schon seit Jahren selber und achte darauf, dass ich ihn innerhalb einer Saison verbrauche. Außerden ist es meiner Meinung nach wichtig auch die Komponenten nicht zu lange zu lagern. Gerade Rizinusöl altert doch erheblich, dass merkt man nachher dann an einem mehr an Ablagerungen im Motor und Dämpfer. Methanol wird auch nicht umbedingt besser, zugesetzte Aditive verschwinden zuerst und der Wassergehalt gerade bei schon offenen Kanistern nimmt zu. Das ist dann auch mit ein Grund weshalb ein Motor mit altem Spit schlecher anspringt, läuft usw. . Also tut euch und euren Motoren den Gefallen und nehmt frische Komponenten bzw. frischen Spit,

MfG. Matthen
 

Antares

User
Hallo zusammen!

Übrigens hatte ich gestern mit dem OS 46FXi im Sky-Hero auch leichtes "Motor-Kotzen", nach ca. 7 Minuten Flugzeit in Voll- und Halbgas. Nach Gaswegnehmen und wieder Vollgas konnte ich ohne Absteller eindrehen und landen.


Den 46FXi verwende ich auch seit zwei Jahren. Allerdings habe ich festgestellt,daß bei einigen Flugfiguren das beschriebene "Kotzen" auftritt. Als Abstellmaßnahme habe ich von hinten liegender Düsennadel auf einen Düsenstock direkt am Vergaser umgestellt. Seitdem ist Ruhe im Karton! Das mag sicher auch vom verwendeten Sprit abhängen - ich verwende einen Synthetiksprit mit geringem Ölanteil. Bei anderen Spritsorten tritt es vielleicht nicht so deutlich auf. Aber ich möchte ungern für meine verschiedenen Motoren nur jeweils deren "Lieblingssprit" verwenden. Da mache ich mir lieber die Mühe und passe z.B. den Vergaser an.
Der Schalldämpfer ist bei mir ein OPS-Reso mit Druckanschluss.

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten