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Den Spruch hört man grundsätzlich immer wieder... Aber die Tiger sind auch auf unserem Platz in vielen Modellen verbaut und rennen ohne Ende gut.
Der 46 FXi in meinem Sky Hero II zieht den Vogel senkrecht, läßt sich von Handstarten und ist zuverlässig. Aber die 10ccm Motoren in den Maschinen von meinem Fluglehrer sind Tiger und ziehen auch zuverlässig und sind vergleichsweise leise. Das wird daran liegen, daß die Motoren entsprechend gut eingelaufen sind. Meistens fleigen die aber auch mit Reso.
Meiner wird sicher noch besser laufen, wenn der richtig eingestellt und eingelaufen ist.
Wie meine Kollegen am Platz neulich meinten: "Kaum hat einer Probleme mit Verbrennern, will er nur noch elektrisch fliegen... Gib nicht auf, und du lernst auch die Verbrenner zu beherrschen... " oder so.
Sollte mein Chef heute widererwarten meinen Urlaub genehmigen, sind meine Hausaufgben klar: Kerze umbauen, anderen Sprit holen und ab nach Mettenheim!
da muss ich ja zustimmen.... Je kleiner der Hubraum, umso zickiger sind die Motoren....das ist auch bei OS so, allerdings hab ich auch schon versucht hier Geld zu sparen...hab dann allerding meistens doch wieder nach zig Einstellversuchen einen OS gekauft...und dann ging es halt. Auch die Erfahrung dass es nicht nur mir so ging sondern auch anderen bei uns auf dem Platz... Einmal hab ich ein M... gekauft, der Motor war nicht einzustellen, nach stundenlangem Probieren und Einstellen, hab ich dann durch Zufall bemerkt, dass sich einfach durch die Vibrationen, die Leerlaufnadel verstellt.... einen ST hab ich schon gehabt und gegen den kann ich auch kein negatives Wort verlieren, allerdings hatte der 30ccm ... Mittlerweile habe ich kaum noch Methanolmotoren im Einsatz, da ab einer gewissen Hubraumklasse der Sprit auf Dauer extrem teuer wird.... ausserdem kann man dann den Sprit einfach an der Tankstelle holen.... bei mir in der Gegend gibt es eigentlich sehr viele gut sortierte Modellbaugeschäfte aber der nächste mit wirklich funktionierendem Sprit ist halt doch knapp 60km entfernt...
Wenn du ihn nicht zuverlässig zum Laufen bekommst, wechsel den Sprithersteller.... ich hab das auch nicht für möglich gehalten, aber das Methanol ist das entscheidende.... Methanol nimmt mit der Zeit Wasser auf, manche Hersteller verdünnen es vielleicht sogar mit Wasser, is ja schließlich Alkohol.....dass sich dies auf das Leerlaufverhalten auswirkt sollte jedem klar sein. Auf unserem Platz, siehst du schon wer welchen Sprit fliegt, diejenigen die ständig, also vor jedem Flug einstellen, haben eindeutig den falschen... aber auch nur bis es ihnen zu blöd wird, dann wird gewechselt und die Einstellerei hat ein Ende.
Ich hab noch einen einzgigen Zweitakter und 8 oder 9 Viertakter im Einsatz, ich verstelle höchstens einmal am Tag die Nadel....
Ich hätte da trotzdem noch eine Frage an dich:
Für was für ein Modell verwendest du den Motor????
je größer der Hubraum, umso unanfälliger werden die Motoren einfach...
An meinem FT 300 hab ich seit er in dem Modell eingebaut ist, vor 5 Jahren, nicht einen Zacken verstellt...
mfg
andreas