Motor hat keine Kompression

Hallo liebe Modellflugkollegen, ich habe heute einen neuen Motor erhalten.
Es handelt sich um einen Enya 90 4c.
Ich habe bereits die Ventilhebel und Stösselstangen ausgebaut, aber der Motor hat immer noch keine Kompression.
Der Kolbenring ist in Ordnung.
An was könnte es sonst liegen?
LG Sebastian!
Ps: Bilder mach ich morgen.
 

PZL-103

User
.....sicher liegt der Motor schon sehr lange.
Die "Ventile" kleben fest, die Ventile dichten den Verbrennungsraum.

4 Takte
1. Ansaugen 2.Verdichten 3.Verbrennen 4. Ausstoßen

Bitte nicht die Stirnräder verdrehen, Ventilspiel einstellen !
Viel Glück !

 
Hallo liebe Modellflugkollegen, ich habe heute einen neuen Motor erhalten.
Es handelt sich um einen Enya 90 4c.
Ich habe bereits die Ventilhebel und Stösselstangen ausgebaut, aber der Motor hat immer noch keine Kompression.
Der Kolbenring ist in Ordnung.
An was könnte es sonst liegen?
Hallo Sebastian,
Und was willst Du komprimieren, wenn Du die Steuerung des Ventiltriebs ausgebaut hast?
Wie soll die Luft in den Zylinder gelangen, wenn dein Einlassventil nicht öffnet?
 
Hallo Sebastian,
woher weißt du, dass der Ring i.O. ist?
Hier eine Liste mit möglichen Undichtigkeiten:
Zylinderkopf:
• Glühkerze
• Ventilsitze
• Ventilfeder gebrochen
• Riss im Kopf
• Kopfdichtung
Zylinder:
• Riefen in der Buchse
Kolben:
• falscher Typ
• Loch im Boden
• Ring gebrochen/verschlissen/verklemmt/keine Spannung mehr
Pleuel:
• falscher Typ(zu kurz)

Vielleicht ist es auch irgend etwas anderes. Wie man die Ventilsitze auf Dichtheit prüft findest du hier:

Weiterschrauben
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Sehr oft verklebt der Ring im Kolben und federt nicht mehr.
Folge kaum Kompression kann man nur im demontierten Zustand erkennen
beim Viertakter da kein Auspuffschlitz.
Kleiner Test etwas dickes Öl in den Zylinder und dann erneut versuchen habe
ich jetzt etwas Kompression zerlegen und die Garnitur prüfen.

Test Dichtheit der Ventile Kopf demontieren und dann entweder Einlass oder Auslass
mit Kraftstoff füllen so halten das nichts rausläuft. Komm an den Ventilsitzen Kraftstoff heraus
Ventilsitz undicht.

Sebastian ich empfehle dir das Motorenbuch von Krause da steht sehr viel drin was Motoren und deren
Instandsetzung angeht. Erspart uns hier das aufwärmen alter Kamellen die man über die Suche finden könnte.
( 👍 Andreas)

Ansonsten schau dir diese Seite an


rechts unten gibt es allgemeine Repanleitungen für 2 und 4 Takter steht zwar nicht alles drin
aber doch schon eine Menge die einem Anfänger weiterhilft.

Gruß Bernd
 

matt

User
Juhu ein Glühzünder Problemthread, man könnte jetzt alles wieder ein 100tes Mal wiederholen wie man das Problem einkreisen kann, manchmal ist es aber auch cool wenn man sich mal selbst mit den Thema beschäftigt und mal für 10 Minuten nachdenkt ohne gleich wieder den nächsten Thread zu eröffnen. Machen ist wie Wollen, nur krasser! :D
 
Hi,

bei so manch einem Methanoler habe ich oft festgestellt, dass die Ventile mit der Zeit, durch Abnutzung und Ablagerungen, undicht geworden sind. Wenn also bei deiner Laufgarnitur (Buchse, Kolben und Kolbenring) alles i.O. ist und auch alle Dichtungen intakt und an Ort und Stelle sind, würde ich mal auf Undichtheit der Vetile tippen.

Ich habe dazu mal ein Video gemacht, wie man die Ventile neu einschleift.
Gleich vorweg, ich bin mir gerade NICHT SICHER ob ich das Video schonmal hier bei rcn gepostet habe und wenn ich es jetzt poste und das der Fall sein sollte, entschuldige ich mich im Voraus bei den Admins dieses Forums.


LG, Dave
 
Hallo. der Kolbenring lässt sich frei bewegen.
Hallo Sebastian,
also war, wie ja bereits schon erwähnt wurde, der Motor schon mal geöffnet.
Ist beim Zusammenbau des Motors auch auf den richtigen Einbau, also die Position der Verzahnung von Nocken- zur Kurbelwelle geachtet worden? Wenn nämlich die Steuerzeiten (Ventil zur Kolbenbewegung) nicht stimmen kann der Motor auch nur noch wenig bis gar keine Kompression mehr haben. Bei falscher Nockenwellenstellung können zu dem auch die Ventile beschädigt (verbogen) werden. Ich weiß ja nicht wie versiert Du bist, aber gerade bei 4-Takt Motoren sollte man schon wissen was man tut bevor man sie einfach auseinanderschraubt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Den Enya kannst du zerlegen ohne das du die Steuerzeiten veränderst.
Lässt du den hinteren Räderdeckel dran und ziehst den Mitnehmer nicht mit der Kurbelwelle
raus hast du nichts verstellt. Beim 15cc ist vorne nur das Lagerteil für die Kurbelwelle.
Aber man kann beim Einbau der Welle das ganze 180° verdrehen !

Aber zum überprüfen hier mal die Einstellung der Steuerzeiten
Bild-3.jpg


Gruß Bernd
 
Hallo, ich denke, ich habe beim Zusammenbauen die Steuerzeiten verändert.
Ich werde ihn morgen nochmal zerlegen und die Steuerzeiten einstellen.
Ich denke außerdem, dass die Ventilhebel vertauscht waren.
LG Sebastian!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wenn du mit Ventilhebel die Kipphebel meinst (Valve locker Arm) sind die identisch
die kann man vertauschen. Aber dann muß das Ventilspiel geprüft werden was ansich
nach jeder Zerlegung obligartorisch ist.

Gruß Bernd
 
Super, hört sich doch gut an, dann hatte ich ja den richtigen Riecher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten