Motorhaube in Fusion konstruieren

ich hab da ein Problem: ich möchte für meine alte Funtana eine neue Motorhaube in Fusion konstruieren, da die alte arg durchlöchert ist - und das so für einen E-motor nicht mehr notwendig. Die Grundform habe ich so ungefähr hinbekommen, aber speziell die schrägen Flächen bzw. die Abrundungen vorne verweigern sich massiv.
Ich habe zwei Versionen mittlerweile gemacht - bei einer vorne alles gerade, da kann ich den Körper erstellen, allerdings nichts abrunden. Die Abschrägungen gehen mit Schnittebenen, dann ist aber Schluss. Z.t. geht nicht einmal Radius 1mm.
Die andere Version, mit den schrägen vorne schon in der Skizze, läßt sich nicht mal zum Volumenkörper erheben. (Auf Lücken in den Skizzen habe ich schon untersucht, aber trotz entsprechender Korrektur tut sich nix)
Bin natürlich noch ziemlicher Anfänger...und wahrscheinlich von Grund auf vieles falsch / zu umständlich gemacht.
Weis wer ein gutes Tutorial für komplexe Formen? Alles was ich gefunden habe, sind entweder sehr einfache Formen, oder so frei vor sich hingezeichnet....
Siehe auch die Bilder vom Original, bzw. meine zwei Versuche
Screenshot (2).png
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    702,9 KB · Aufrufe: 64
  • Motorhaube Funtana.jpg
    Motorhaube Funtana.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 68
  • Motorhaube Funtana 2.jpg
    Motorhaube Funtana 2.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 59

matt64

User
Hallo "Wiesenschleich",

entferne mal vorab die drei Taschen/Durchbrüche die ich mit einem roten X gekennzeichnet habe aus dem 3D-Modell.


Motorhaube.PNG

Dann bringe die Schrägen bzw. Verrundungen an.
Erst zum Schluß dann die Durchbrüche einbringen.
So solltes es funktionieren.

Viele Grüße

Matthias
 
Danke für den Hinweis. Habe das allerdings auch schon versucht. Das komische ist ja, das in manchen Bereichen zumindest 5mm Radius klappt - und daneben dann nicht mal 0,5 oder 1mm.

Klaus
 

HaWo

User
Nacheinander verunden. Erst die zwei hinteren Kanten (die senkrechten) mit variablem Radius ( zB 5 auf 15), dann eine der vorderen Kanten. Die zweite Verrundung läuft dann über die ersten beiden drüber. Danach Öffnungen abziehen und abrunden.
Vorne laufen je zwei Kanten hoch? Dann eine davon je Seite in die erste senkrechte Rundungsaktion mit rein nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten