Motorisierung Turn Left

Was wäre denn ein vergleichbarer oder besser gehender BL-Antrieb?
Ich bräuchte nämlich auch den Regler neu, da könnte man ja auch nen BL-Steller nehmen.
Nur preislich sollte es nicht allzu sehr abheben :)
 
So,
jetzt habe ich mir erstmal den Dr.Speed geleistet.
Die Preisdifferenz zum Twist37 war mir doch etwas happig. (Dr.Speed mit Regler:90€ / Twist37 mit Steller: 253€).
In der Anleitung zum Dr.Speed steht, dass man wohl alle fünf Flüge neue Kohlen braucht.
Kann mir das jemand bestätigen? Wär ja heftig :D

[ 20. Mai 2005, 00:00: Beitrag editiert von: Martin Seehafer ]
 
Hallo,
ich hab mir auch einen TL zugelegt, will damit aber keine Wettbewerbe fliegen. Als Motor habe ich einen Dr.Speed (für 15€ neu!!!) erstanden, jetzt benötige ich noch die passenden Akkus.
Was ist denn die optimale RC-Kombination, wenn man auch mal etwas länger als 180Sek. fliegen will?

Freundliche Grüße
Reiko
 
@Martin: die original Kohlen sind wirklich schnell am Ende. Es gibt aber auch sog. Long-Life-Kohlen, die halten fast ewig. Frag mal beim Händler deines Vertrauens nach...oder beim Himmlischen.

...und eins ist mal klar: wenn du jetzt schon so ein TL-Gerät besitzt, dann kommst gefälligst auch mal zu einem der zahlreichen Wettbewerbe :D ...schaust du hier: F5D.org
P.
 
@phansen
Der TL ist im Bau und ich werde mir dann wohl auch andere Kohlen besorgen.
Mit dem Wettbewerb ist das so eine Sache.
Ich schätze, dass ich noch nicht so weit bin. Es fehlt wohl noch ein bisschen Übung, aber ich arbeite dran. Will ja nicht zum Materialflieger werden, sprich so lange Flieger zerstören, bis ichs kann. Also langsam rantasten.
Ansonsten gerne :D :D :D

Nebenbei werde ich die Frage der Kraeuterbutter :D wohl bald beantworten können, da ich vorher einen FVK Boomerang mit Speed 400 6V hatte.
Ähh und es heisst doch F5D LIMITED, oder ???

Grüsse Martin

[ 31. Mai 2005, 04:57: Beitrag editiert von: Martin Seehafer ]
 
Hallo Martin,

schaust du im Regelement für F5D-Limited unter 55DL.3.4:
Motorkohlen
...
a) Hersteller: GM (http://www.gm-racing.de>)
Typ: Motorkohle Racing, Bestell Nr.: GM-Racing 97315 (Buchstabe "G" eingeprägt)

....und Übung kommt auf dem Kurs! Im Ernst. Wenn du das Ding sicher in der Luft hälst, musst du einfach mal am Bewerb teilnehmen. Du wirst erstaunt sein, wie "steil die Lernkurve" sein kann. Die Flieger sind so einfach zu fliegen, dass du dir ums Material keine Sorgen machen musst.

Gruß Peter
 
ich habs schon mal wo gefragt, aber keine Antwort bekommen:

diese F5D-Limited Klasse ( also mit 540er-Motoren aus dem RC-car-Bereich )

sind die schneller als speed400er-Pylons?
Ja, klar. Mit einem 400er fliegst Du auf dem großen Kurs Zeiten von rund 140 Sekunden/10 Runden, mit einem F5D-Limited 120-130 Sekunden. Wenn Du sauber fliegst, sind auch 115er Zeiten drin. Bei F5D-Limited wollen wir keine Zeiten unter 100 Sekunden, damit das ganze Spaß macht und keine horrende Modelltechnik notwendig ist. Die F5D Boliden sind (bei identischer Modellgröße) derzeit mit 70-75 Sekunden unterwegs - nur mal als Vergleich.
Siggi
 

beagle

User
Könnt Ihr mir mal sagen wie das Timing einzustellen ist, oder passt der Dr. Speed wie ausgeliefert. Welche Entstörung muss noch dran?
 
Hallo,

kommt auf die Akkus und den Einsatzzeck an. Im Wettbewerb mit 7 GP2000 so, dass die Schraube zwischen der silbernen Skala und dem "C" von Champ steht.
Entstörung Standard: ca 10nF von + auf Gehäuse, ca 10nF von - auf Gehäuse, ca 100nF von + nach -.

Gruß
 

franjo

User
Dr. Speed.... woher und welche Leistungsdaten?

Dr. Speed.... woher und welche Leistungsdaten?

Hallo,
ich habe die "W. Geck-Datenbank" mit über 1300 Motoren durchgeschaut.
Einen Dr. Speed finde ich dort nicht. :(
Wir dieser Motor unter einem anderen Label verkauft/produziert oder ist dieser Motor beim W. Geck noch nicht erfaßt? ;)
Wie und wo ist dieser Motor zu bekommen? :)

Gruß aus Münster
 
ergoogelt im Forum:

ergoogelt im Forum:

"Ratet mal, wo es den Dr Speed noch gibt.
Ist klar, beim himmlischen Höllein. Unser Gönner (hat schließlich zusammen mit Simprop großzügig die Kosten für das ganze Pylongerödel übernommen)
Stefan hat mir zugesagt, daß Motor, Kohlen, Spinner und Props vorrätig sind.
Dr. Speed 2x21 turns (GM 97045)
Kohlen (GM 97315)"

Griessditsch, Franjo
 
Hallo "Linksdreher" ;-)

Habe mir auch einen TL zugelegt und gleich dafür einen MPX Permax Brushless BL-480 4D mit Jetiregler (40 A) mitgenommen. Zusammen mit einer 5,5 x 4,3 hoffe ich auf brauchbare Flugleistungen (keine Wettbewerbsambitionen!).

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Antrieb in dieser oder ähnlicher Konfiguration? 7 oder 8 Zellen (7 wären mir lieber)?

Grüße, Tobias.
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe den Beitrag hier beim Googeln gefunden. Ich wollte auch mal was zum rumheizen haben, da interessierte mich der TL und ich suchte nach Motorisierungen. Nun habe ich gesehen, dass hier doch hauptsächlich Hochstromfanatiker :D zugange sind. Ich persönlich stehe mehr auf Hochspannung ;) . Hat es mal einer mit 4 x 2000er Lipos probiert und um die 30A? Das gibt mächtig Power und ebenso ne Menge Flugzeit, bei höherem Motorwirkungsgrad. Das Verglühen der überforderten "Minimotoren" sollte damit ein Ende haben.
Weil ich mich hauptsächlich im Seglerbereich wohlfühle, kann ich bei den Flitzern natürlich völlig falsch liegen.
Welchen Motordurchmesser frisst der der TL maximal? Ich hatte bei der Motorisierung an einen AXI 2820/08 gedacht mit 4 Lipos. Der ist 35mm im Durchmesser.
 
Welchen Motordurchmesser frisst der der TL maximal?
Der Rumpf ist für einen 38er Spinner vorgesehen. Typischerweise sollte der Motor einen Durchmesser von maximal Ø 36mm aufweisen. Der TL Rumpf ist für die 540er Motorgröße des Dr.Speed (Ø 36mm) ausgelegt. Bei meinem TL-Rumpf würde ich ohne Nacharbeit maximal einen 37mm Motor unterbringen. Mehr Luft ist da nicht.
Siggi
 
Hi,
ich hab meinen Turn Left jetzt fertig zum We.
Er ist ausgestatte mit dem Magic-Drive 30-33 und Lipos (MAMO-ION11 Manganzelle 2200 ma(3s2p))
Wenn interesse besteht kann ich euch berichten wie er damit fliegt.

Ich hab mir dan auch ein Dekor selber geplottet, da mir das original nicht gefiel. Fallsjemand auch interesse an solch einem oder ähnlichen Dekor hat einfach melden.

So und nun ein Foto
189-8944_IMG.JPG


Gruß Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten