Motorisierung Turn Left

Bärchen

User
Oh Bürgermeister welch große Worte von Dir, ich verehre Dich so sehr und würde gern so sein wie Du. Die Bettgestaltung hat mir auch sehr gut gefallen und werde sie nachbauen!!!!
Gruss aus dem Norden vom noch Vize
 
TL und Ultra 920/4 Pylon

TL und Ultra 920/4 Pylon

Hallo,
Ich habe intresse am TL möchte aber meinen alten Ultra 920/4 Pylon mit 7 GP 2200 einbauen...Ist das möglich im TL? Komme ich mit dem schwerpunkt noch zurecht???
Gruß Martin
 

Olaf5d

User
Hallo Martin,
Über den Schwerpunkt würde ich mir an deiner Stelle nicht soviel Gedanken machen,denn den kannst mit dem Akku doch recht gut ausbalancieren,da ja doch noch genug Spielraum ist.Wir haben in unseren "Törnis" auch mit einigen Antriebsvarianten gespielt.
1. Dr. Speed 2x21 Turns mit 7x Aup 1700 Prop 5,5x5,5 Cam ganz nett aber naja....
2.Mega 16/25/2 mit 7xAup 1700 Prop 5,5x5,5 viel besser und auch sauberer
3.Mega 16/25/2 mit 10x Gp 1100 Prop 4,7x4,7 richtig fix unterweg und leicht
4.Hacker B40 6wdg. mit 7xGp 2200 Prop 4,7x4,7 (70A Stromaufnahme)hammerscharf und extrem schnell unterwegs allerdings sollte man in diesem Setup von knalligen Ruderausschlägen die in F5D in der Spitzpylonwende normal sind,Abstand nehmen,da es sonst passieren kann das der Rumpf weiterhin geradeaus geht obwohl die Wende eingeleitet wurde.Mit diesem Setup allerdings ist der TL dann auch am Ende er wird dann einfach nicht mehr schneller.
Viele Grüsse Olaf :)
 

criri

User
Hallo Olaf,

welchen Hacker B 40 meinst Du ?
Den B40 S (l=47mm) oder den B 40 L (l=56mm) ?
 

Olaf5d

User
Hallo christoph,
wir haben den b40 FAI Motor mit 6 Wdg. getestet und wie gesagt er ging hammerscharf.Natürlich nicht so bös schnell wie die Wettbewerbsmaschinen F5D diesen Jahres aber um Welten besser als in der" Haus und Hofmotorisierung"Dr. Speed 2x21.Aber wie schon im anderen Beitrag erwähnt dann definitiv nichts mehr für Anfänger,was dann auch sehr wichtig ist man muss auf jeden Fall mit 2 Flugphasen fliegen.Phase1:Speedflug alle Ruder extrem differenziert,Phase 2:Gleitflug und Landung alle ruder auf normal, so wie von Simprop angegeben,denn sonst hast du zuwenig Höhenruderausschlag und schlägst bei der Landung ein,da Du den Vogel einfach nicht aufgerichtet bekommst.Solltest Du jedoch mit dem Gedanken spielen den Speedflug auch mit den grossen Ausschlägen zu fliegen würde ich dir auf jeden Fall davon abraten da beim starken Ziehen unweigerlich ein Hochgeschwindigkeitsabriss erfolgt und du weisst nie wohin er dann geht.
viele Grüsse Olaf
 
Hi Alle,
hatte auch meinen erstflug am wochenende mit dem TL und bin begeistert !!

das erste modell was ich nicht immer vollgas fliegen muss um spass zu haben auch schon mit dem hacker b40 16 s (26660kv) an 10 gp 1100 p&m.

hi Chrisi.....

eine frage !! hast du ein bild ? zeichnung ? wo die 7 gp2200 im rumpf liegen und wo der regler damit der schwerpunkt stimmt. moechte auch auf die gp2200 aufsteigen 7 aber auch 8 zellen mit einem kontronik fun480 4200 den ich noch habe .
schon mit den gp1100 ist es sehr eng mit dem regler und dem kabel salat vorne , mein akku ist bis zum motor vorne auf anschlag und regler daneben so in hoehe ca. flugelschraube.

mein setup ist hacker b40 16s, kontronik 33 amp regler ,10 gp 1100 P&M,5.5x4.5 aps sportblatt, graupner 38mm prezie spinner ,servos 2 x gws 110 und 1 x gws 120bb.
der graupner cam speed prop ist bei der erstfluglandung gebrochen der apc hat bis jetzt 5 landungen gehalten (weicher ?) die flaechenservos werde ich noch gegen dyamond d30hs oder simprop ses 170bb tauschen da die gws 110 fuer mehr geschwindigkeit zu schwach sind.

weiss jemand den prop aufnahmen durchmesser bei dem originalen simprop prezie spinner # 1065904 ??,der soll auch 28 eu kosten !! , beim graupner ist die aufnahme fuer 8mm props und mann muss alle props aufbohren ,bis auf die cam speed 5.5 x 5.5 und die 6x6 die sind von hause aus auf 8mm gebohrt.
aber wenn die immer brechen bringen die ja auch nix und 4.50 eu fuer jeden 5 min flug wird ja auch teuer auf dauer.

danke fuer info
gruss aus niederkassel
michael
 

Pally

User
Hallo alle miteinander,

gestern durfte auch mein Turn Left zum ersten Mal an die frische Luft.
Motorisierung: Multiplex Permax 480 5D mit CamSpeed 5,5x5,5 an 3s1p 2000 mAh Lipos. Mit DPR gemessen maximale 27 A Stromaufnahme und ca. 260 W elektrische Leistung, das alles bei 0° Außentemperatur und lauwarmen Akkus.
Drehzahlmessung bei Volllast folgt irgendwann, wenn ich ne Ersatzluftschraube (am besten gleich im 10er Pack, ich muß da mal nach Rabatt fragen) kaufen konnte ;) denn auch meine ist bei der Landung stark gekürzt worden, obwohl der Prop brav gewindmillt hat.
Ansonsten finde ich den Fliescher echt g**l (der Rausch der Geschwindigkeit)
Nächstes Jahr kommt dann vielleicht ein F5D Maschinchen ins Haus :D

Ach, und Michael ... natürlich MUSS man den Turn Left immer mit Vollgas fliegen, um richtig Spaß zu haben :D

Gruß
Ulf
 

beagle

User
Welche 2000er Lipo´s verwendest Du? Könntest Du mal den Strom mit ner APC 5.5x4.5 messen.

Ich such für meinen TL nen BL der ca 24 A nimmt an 3s Lipo´s, weil meine Polyq. 1200 XP 24 A verkraften. Der 5D könnte da ziemlich gut hinkommen.
 

Olli77

User
Bec??

Bec??

Hallo Zusammen,
ich habe mir nun auch einen TL gekauft und wollte ihn mit folgenden Komponenten ausstatten:
Motor Permax BL 480 4D
Akkus: 8 GP2000 inline

nun zu meiner Frage:
Ich vertraue keinem BEC und wollte daher einen Mirco Zellen 800mah empfängerakku einbauen. Ist dafür platz? Habe halt noch nen Opto Regler und wollte diesen Verwenden. Wäre nett wenn mit jmd. sagen könnte ob ich den Akku noch unter bekomme.

Gruss

Olli
 

Figaro

User
Ich versteh das mit den Latten irgendwie nicht. Habe nach min.20 Landungen noch keinen einzigen Prop. gekürzt!
Jungs wie landet ihr denn ??
 

beagle

User
Ich rechne jeden Tag mit der Lieferung meines TL. Ich hab jetzt folgende Komponenten, ich hoffe der SP haut so hin:

MPX Permax BL 480-5D
Aluspinner
APC 5.5x4.5 (eventuel kleiner falls Strom zu hoch, dürfte aber gerade noch passen)
MPX Multicont BL 37
Polyquest 1200 XP 3s
2 Dymond D60 QR
1 Dymond D200 HR
Schulze 535
sollte unter 700 gr. haben wenn´s ohne Blei machbar ist.

Kosten sind nicht viel höher als Bürste, weshalb ich nicht verstehe weshalb im F5D Reglement immer noch Bürste steht.
 
Kosten sind nicht viel höher als Bürste, weshalb ich nicht verstehe weshalb im F5D Reglement immer noch Bürste steht.

Ist eine längere Geschichte. Kurz zusammengefasst:
1. Weil BL schwer bis unmöglich so zu reglemetieren sind sind, dass jeder mit der gleichen Power fliegt. Eine Marke darf da nicht auftachen. Mit den 2x21 Turns hat man es geschafft, einen Einheitsmotor vorzuschreiben, ohne dass da Graupner steht.
2. Weil sich dann alle 25 Aktiven einen neuen Antrieb kaufen müssten.
3. Weil es ja noch eine Klasse gibt, bei der BL erlaubt sind;-)

Gruß
 

Olli77

User
Dann werde ich wohl auch in den saureren Apfel beissen müssen und nen 40A bec Regler kaufen müssen. Ist wohl echt besser weil platz sparend...
 

Pally

User
Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber ich lese hier nur hin und wieder durch...

Also ich verwende Align 2000 mAh Lipos, die sind eigentlich für nen E-Heli und sind von den Abmessungen wie TP2100. Dafür können sie aber 18C ab.
Mit dem Permax habe ich mit 5,2x5,2 CamSpeed max. 27A Strom verbraucht.
Leider habe ich bei einem kleinen Unfall die Welle vom Permax verbogen, so daß ich derzeit mit einem Feigao B40L-Clone mit 2820U/min unterwegs bin. Damit wird der Turn Left noch etwas giftiger, der Motor zieht mit 5,2x5,2 CamSpeed max. 33A, die Flächen biegen sich bei Turns schon deutlich durch :D.

EDIT: Ich vergaß, die Ströme sind mit dem DPR50 gemessen, eingeschleift zwischen Akku und Regler und natürlich im Flug!

EDIT: @ Olli: Was ist gegen ein getaktetes BEC auf einem Kontronik-Regler einzuwenden? Für drei Nanoservos reichts allemal... Die Stützbatterie wiegt ja auch ne Ecke.

EDIT: @ Beagle: 700g kannst Du mit dem Setup vergessen, es sei denn Du kippst ordentlich Aceton in die Servoaussparungen ;) Meiner wiegt mit unwesentlich schwererem Akku ~900g und fliegt dennoch wie Schweinchen!

Alles in allem ein geiles Sportgerät, aber ich ertappe mich ständig bei dem Gedanken, er sei mir schon wieder zu langsam :cool:

Gruß
Ulf
 

beagle

User
Wie Du auf 900 gr. kommst ist mir schleierhaft.

Simprop gibt 250 gr. ohne Bespannung an. Nehmen wir also 300 mit Dekor.
Meine Komponenten wiegen gut gerechnet. 340 gr. Das macht 640gr. Lass den Flieger mal noch 50 gr. schwerer sein, was ich nicht glaube, sind es immer noch unter 700.

Mein Lift off XXS wiegt mit ähnlich schweren Einbauten auch unter 650 gr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten