Motorisierung Turn Left

beagle

User
Ich hab Ihn heut bekommen und gleich mal gewogen: 328gr. bespannt mit Dekor Servokabel ind der Fläche und fertigen Holzteilen. Also unter 700 wirds.
 

Almo

User
Hi TL-Flieger,
ich habe hier ein Axi 2217/5H bei mir zu Hause untätig rumliegen, kann ich den Problemlos in den Turn Left einbauen?
Oder würdet ihr er davon abraten?
mfg
Sebastian
 
Hi Sebastian,

Der Axi dreht mit ns=2900 U/V recht hoch, an 3S Lipos könnten ne Gaupner 4,7*4,7 bzw. ne APC 4,75*4,75 gehen. Damit bist du aber schon im Bereich nahe am Strom-Maximum (35A lt. Hersteller). Das könnte bei guter Kühlung gehen, du solltest aber in jedem Fall Temperatur und Strom im Auge behalten, am besten du fliegst mal mit Logger.

Zudem ist der Motor mit 70g sehr leicht, ein schwererer Motor kann allgemein gesprochen mehr Leistung umsetzen bzw. hat im Bereich der maximalen Leistung eines kleinen Motors noch einen besseren Wirkungsgrad (--> weniger Abwärme, mehr Flugzeit). Außerdem kannst du mit dem leichten Motor Probleme beim Einstellen des Schwerpunktes bekommen. Vielleicht guckst du dich mal im Lager der F5D-Limited Piloten um, da gibt es eingige gut funktionierende Antriebe, die super zum TL passen. Mal eine kleine unvollständige Liste der Motoren, die meines Wissens in F5D-L geflogen werden: Lehner 15_35_11, BK Wanderer 16XL9, Mega 16/25/2, Dymond IL2845/2700...

Gruß,
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

Almo

User
Hallo Eric,
jo mit dem Schwerpunkt haste recht, den bekomm ich nur schwer hin. (Modell ist heute früh eingetroffen)
Werde mir ein Mega 16/25/2 besorgen der soll recht gut gehen.
Servos werde ich mir wohl die D60 holen, oder welche würdest du empfehlen?
mfg
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

der 16/25/2 ist sicher eine gute Wahl - fliege ich auch selbst ;)
Da kannste je nach Akku bzw. Spannungslage desselben an ner 4,7*4,7 mit 25A bei gut 26000rpm rechnen - damit ist der Antrieb dann gut für knapp 200 km/h (mit Staurohr gemessen). Mit einer APC 5*5 habe ich 210 km/h gemessen, mehr würde ich dem TL dann aber nicht mehr zumuten.
Die D60 sind auch nicht verkehrt, hab jahrelang gute Erfahrungen mit diesen Servos gemacht. Außerdem passen sie komplett in die TL Fläche.

Gruß,
Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten