Hallo Rolf
Ganz einfach!
Wenn der Rumpf nach dem kürzen nach vorne noch immer leicht konisch zuläuft dann würde ich den beidseitig mit CFK beschichteten Motorspant wie folgt "schwimmend" einkleben ...
Dazu versetzt Du ihn ca. 15mm nach innen und vekeilst den etwas untermaßigen (ca. 2mm Luftspalt, vorher Pappschablone) Spant vorerst mal nur behelfsmässig in der richtigen Lage mit kleinen Holzkeilen. Danach mit "Pattex Montage Spezial" nur punktweise im Spalt heften. Über Nacht sind dann die Haftpunkte ausgehärtet und Du kannst die Keile entfernen. Zum Schluß machst Du mit dem Finger innen und außen eine satte Hohlkehle, ebenfalls mit dem Montagekleber ...
siehe:
http://www.myvolksbank.at/kotalrob/flieger/am_03/Bau/2sandwich_pattex.jpg
Die elastische "schwimmende" Lagerung bietet Vorteile, 1. gibt es kein "Abplatzen" vom GFK da sich die Last wenns sein muss nahezu um den ganzen Umfang verteilt, 2. dämpft sie Vibrationen und 3. ist das Ganze mit einer scharfen Fesselfluglitze wieder demontierbar ...
Ist praxiserprobt und hält!
Gutes Gelingen
Grüße Spunki