MPX light-Empfänger verlorener Failsafe

jowe

User
Mal so am Rande: Kann es auch ggfls. im Betrieb zu Spannungsspitzen kommen, die evtl. den Verlust des Failsafe auslösen? Ich würde mal einen nonlight-Empfänger nehmen und die Flüge loggen. Vielleicht kommt man dann der Sache auf die Spur. So stochert man gelinde gesagt im theoretischen Nebel.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde diesen Thread nicht weiter führen.

Warum:
Nachdem ich heute einen neuen MLink-Empfänger gebunden habe, welchen ich in meine CAP anstelle des light-Empfängers einbauen wollte, hat sich mein Sender ROYALpro9 verabschiedet. Beim Aufstarten geht er jetzt immer ins Servo-Monitormenue. Ein Update der Software auf 3.65 hat auch keine Besserung gebracht. Leider sind auch alle Modelldaten verloren. Selber Schuld, ich hätte schon längst eine Sicherung machen sollen. Denn heute sind beim Auslesen mit dem Launcher zwar alle Daten und das File angezeigt worden aber nach dem Reset des Senders und gewolltem Download der Modelldaten konnte der Launcher das File nicht mehr lesen. Der Launcher zeigt das File zwar an, kann es aber nicht mehr öffnen. Und es bfindet sich auch kein entsprechendes File im Verzeichnis.
Da ich nun sowieso alle Modelle neu "programmieren" muss, überlege ich mir noch was ich bezüglich Fernsteuerung mache. Ob wieder Multiplex oder Alles ersetzen.

Es war wohl der Sender, welcher sich langsam verabschiedet hat. Und somit zu den in diesem Thread beschriebenen Phenomenen beigetragen hat. Da ich in den letzten Wochen nur meine Viertaktmodelle geflogen bin, habe ich wohl die falsche Spur verfolgt. Zum Glück habe ich kein Modell verloren.

Danke für eure Mithilfe.

mfg Aldo

PS: Manchmal gehen die Dinge eben daneben. Zeit um Schlafen zu gehen. Neuer Tag neue Motivation.
 

sharky63

User
MPX

MPX

Hallo Aldo,
ich finde es auf jeden Fall super das Du den Nachtrag mit Senderfehler-Beschreibung noch gebracht hast.Dein Bericht hat mich zu einer nachträglichen Kontrolle meiner Empfängereinbauplätze gebracht und da gab es einiges zu verbessern.Schaden tut es jedenfalls nicht;)
Gruß
Reimar
 

husi

User
Hallo Aldo,

ebenfalls danke für die Info. Ja schlafe mal eine Nacht drüber.

Vor kurzem hatte ich auf dem Multiplex Workshop (auf der Wasserkuppe) die cockpit sx 12 in der Hand. Wäre ich an deiner Stelle und müßte meine alte Royal 16 ersetzen, wäre die sx 12 für mich ein heißer Kandidat. Ich dachte immer, noch griffiger kann keine Funke in der Hand liegen, die sx ist der Royal da sehr ähnlich. Außerdem hat sie eine interne SD Karte, auf der die Modelle als XML-Datei gespeichert werden. Somit können sie mit jedem belibigen Editor verändert und kopiert werden...


Viele Grüße
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten