MPX Profi TX Software Aktualisierung - Fehler im Akkumanagement

x78587

User
Ja, das würde ich, denn mein Vertrauen ist ja nicht vernichtet, wodurch auch?

Eben, betroffen von den "Problemen" waren soweit ich das übersehe, bislang nur der "Segelflug" in Verbindung mit neuester Software welche schnelleres Vario versprach. Alles andere läuft doch mit der Firmware "3.56" bestens, oder hatte jemand damit auch Schwierigkeiten ?
Klar, bei der Hardware (Kunststoff) kann immer mal was kaputt gehen, auch die Gummierung war kein "Glücksgriff", und da hatte der Zulieferer offenbar auch "gute" Chargen.
.
 

justme

User
Es ist unglaublich wie Multiplex seine ehemaligen Premiumkunden im Regen und in der Sackgasse stehen lässt.
... einfach eine Frechheit
Ich glaube das ist ein Missverständnis und eines der Kernprobleme. Jemand der einen teuren Sender gekauft hat ist noch lange kein Premiumkunde.
So ein Sender kostet den Endkunden viel Geld, ist aber auch sehr teuer in der Entwicklung. Hinzu kommen laufende Kosten beim Hersteller um die fortwährende Erwartungshaltung des Kunden zu befriedigen und etwaige Fehler zu beheben. Unterm Strich denke ich nicht, dass allzu viel Gewinn für den Hersteller übrigbleibt und damit wäre der PTX-Kunde an sich eher kein Premiumkunde.

Ich glaube selbst Empfänger bilden ein vergleichweise geringes wirtschaftliches Volumen. Zwar sind die laufenden Kosten beim Hersteller deutlich geringer als für den Service und Support eines Senders, aber trotzdem überleben sie eventl. mehrere Sender und heutzutage auch oft mehrere Besitzer.

Ich denke die eigentlichen Premiumkunden sind die Käufer von wartungs- und servicearmen Elapor-Fliegern und diversem Zubehör. Hier geht Umsatz über den Tresen und die Folgekosten sind überschaubar. Da der Lebenszyklus einer Schaumwaffel auch deutlich geringer ist, als der eines Senders, scheint mir der Easystar-Pilot mit seinem 3ten oder 4ten Easystar eher dem Bild eines Premiumkunden zu entsprechen.

Das sind nur Vermutungen. Ich habe natürlich keinen Einblick in die tatsächlichen Zahlen. Aber in der aktuell sichtbaren Entwicklung von MPX sehe ich diese These bestätigt.
 
Hallo,

ich bin schon sehr, sehr lange MPX-Kunde was das Fernsteuersystem betrifft. Somit war für mich ganz klar ich möchte auf eine PTX upgraden. Das war vor vier oder fünf Jahren. Von diesem Zeitpunkt an war ich eigentlich hinsichtlich der Verarbeitungsqualität doch sehr enttäuscht. Ich war halt von der 3030 und der 3010 eine andere Qualität gewohnt. Das betraf aber eigentlich nur die Hülle und die beiden Geber G und H. Die elektronische Seite finde ich bis dato sehr gelungen. Mit dem Software-Stand 3.56 bin ich auch schon sehr lange zufrieden obwohl ich fast nur Segelflug betreibe. Mir reicht da die Telemetrie. Für die Zukunft mache ich mir auch keinen Kopf (siehe Post 85 von mir). Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass ich was den Hobby-Konsum angeht einen großen Bogen um MPX machen werde.



Gruß aus Wiesbaden



Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten