MPX Profi TX Software Aktualisierung - Fehler im Akkumanagement

KHE138

User
Hallo zusammen! Das es immer wieder zu Software Problemen bei PC, Laptop, Handys, Autos usw. kommt ist in unserer hoch Technisierten Welt
nichts mehr ungewöhnliches! Darum verstehe ich nicht wieso jetzt einige die TX verteufeln. Wie viele in diesem Forum haben durch die TX den einen Flieger verloren oder beschädigt? Ist es nicht er so das wir immer mehr Ansprüche an die Hersteller von Fernsteuersystem stellen, mehr Mixer, mehr automatische Funktionen. Dieses alles ohne Probleme in ein Softwarepacket zu bekommen ist schon nicht einfach wenn der Quellcode einer Programmierung immer wieder neue angepasst werden muss. Wenn dort eine Bindestrich oder ein Slash gelöscht oder verkehrt gesetzt wird ist schnell ein Bug entstanden der sich irgendwann bemerkbar macht.
Wir können froh sein das MPX uns schnell darüber informiert hat, um schlimmeres zu vermeiden.
Ich bin von meiner PTX16 begeistert und werde mir auch in nächster Zukunft keine Andere Fernsteuerung zulegen.

Grüße
Hardy
 

boesibua

User
Hey Hardy,

ich verteufle die PTX nicht. Mein Flieger ist nach der Meldung "Neustart nach Systemabsturz" auch noch weitergeflogen. Aber andere hatten da weniger Glück - siehe MPX Forum. Aber irgendwann bist du halt auch mal verunsichert wenn der 3te oder gar 4te Softwarewurf daneben geht.

Wenn 3.56 OK ist dann ist ja alles gut. Dann halt diese Version. Ich hoffe eben nur, dass damit das Problem an der Wurzel gepackt ist. Wenn mir die Varioauswertung nicht taugt habe ich immer noch mein gutes altes Piccolario, das war mir eh das Liebste. Aber mal sehen.

Dann werd ich heute Abend mal updaten und kontrollieren so gut es "trockenübend" geht.

Optimistisch in die Zukunft blickend,

Stephan
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan,

statt des Piccolarios kannst du dann auch die Tante Souffleur verwenden. Dort ist eine recht gute Variodarstellung enthalten. Und über den Sender steuerbar. Eigentlich alles was man braucht. Vielleicht sollte man schauen ob man den(die?) Souffleur nicht in den Sender bekommt.

VG

Volker
 

mannikla

User
Hallo,
bei der Tante Souffleur (zumindest bei meiner), taugt der Ansteckclip nicht wirklich viel.
Hab mir ein kleines Täschen für die Souffleuse genäht, welches am Sendertragegurt befestigt ist. So trage ich meine Souffleuse den ganzen Flugtag lang direkt am Herzen.
Gruss Klaus
PS: Weiss jemand, wie die Anschluss Pins am PTX Akku belegt sind - sonst können wir in ein paar Jahren unsere PTXen einstampfen, weil wir keine Akkus mehr bekommen. Vorausgesetzt der ganze Kunststoff vom Gehäuse und den Einbauteilen hält so lange.
Mir ist an Ostern mein Gas/Querruder Knüppelmechanik vom Befestigungsrahmen losgebrochen. Zum Glück am Boden.
 
Hallo,

ich bin im besitz einer PTX 16 ME mit ca. 150 h auf der Uhr und einer PTX 12 mit 45 h auf der Uhr. Die PTX 12 hatte ich im Januar 2021 zum Upgrade auf PTX 16 dabei wurde sie auch durchgescheckt. Es wurde sogar auf Kulanz die Tastenspinne und die Speicherkarte auf den neusten Stand gebracht. Den MPX-Service habe ich aber darauf hingewiesen, das ich das Software-Upgrade von 3.56 auf 4.0 nicht möchte. Ich bin auch mit der 3.56 zufrieden.
Mit dem MPX-Service habe ich gesprochen, da ich mir noch ein paar Ersatzteile auf Lager legen wollte. Man hat mit mitgeteilt, dass das nicht notwendig sei, da für die nächsten 8 Jahre noch genug vorhanden ist.

Gruß aus Wiesbaden

Hartmut
 

boesibua

User
Hallo zusammen,

Ich war eigentlich froh nach dem Wechsel von Evo zur PTX den Souffleur zu Hause lassen zu können. Alles was ich brauchte war in der V4.0 enthalten. Nach dem Downgrade gestern Abend bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob ich die Souffleuse nicht wieder rausziehen sollte 😑.

An dieser Stelle trifft uns der Downgrade schon hart.

Übrigens habe ich bisher nach dem Downgrade festgestellt....

...... dass bei manchen Modellspeichern der Vibrationsalarm anders funktioniert. Es vibriert plötzlich beim Tier. Aber ein kleines Problemchen, muss halt ausgeschaltet werden.

..... dass halt viele mir liebgewonnene Vario Funktionen fehlen und der Ton anders ist??? Ist das wirklich so oder täusche ich mich?

..... mehr hat mich der Downgrade anscheinend nicht tangiert, wobei ich hier noch nicht sicher bin. Man wird sehen.

MFG

Stephan
 
An dieser Stelle trifft uns der Downgrade schon hart.

Übrigens habe ich bisher nach dem Downgrade festgestellt....

..... dass halt viele mir liebgewonnene Vario Funktionen fehlen und der Ton anders ist??? Ist das wirklich so oder täusche ich mich?

Stimmt Stephan, einige Vario Funktionen sind anders und der Vario ist tiefer vom Ton (für mich nicht so angenehm).
 

mannikla

User
Hallo Dietmar,
welche meinst du?
Ich hatte die 4.x noch nicht drauf.
In der 3,56 gab es den Haupt LS Schalter nicht.
In der 3,76 war der Haupt LS Schalter wieder vorhanden.

Die einzelnen Steuerfunktionen selektieren geht.
Ohne Haupt LS Schalter ist es etwas umständlich.
Du kannst den fehlenden Haupt LS Schalter in der 3,56 über Magic Switch selbst programmieren.

HAb ich so am Laufen.
Gruss Klaus
 

mannikla

User
Hallo Dietmar,
klar doch.
MS = Magic Switch - bei zuordnen Schalter - mehrere Schalter werden zu einem zusammengefügt
Ich erkläre es an einer Steuerfunktion - gilt so dann für alle Hauptsteuerfunktionen
Im Lehrer Schüler menü vergibst du z.B Querruder an den Schüler. Als Schalter dafür vergibst du MS1.
Dann must du noch MS1 konfigurieren. Hab jetzt meinen Sender gerade nicht griffbereit.
Im Menu Schalter zuordnen erscheint weiter unten MS 1.
Darin vergibst du zwei Schalter mit der "und" Funktion.
Einer der beiden Schalter ist der Haupt LS Schalter (kannst du frei wählen - ich nenen ihn jetzt mal H - für Haupt) und der zweite Schalter ( den nenne ich jetzt Q für Querruder) wählt die zu schaltenede Funktion aus - in unserem Beispiel " Querruder".
Der Schüler hat jetzt nur Querruder, wenn beide Schalter auf "EIN" sind.
Jetzt nehmen wir noch Höhenruder dazu, damit man die einzelnen Funktionen besser erkennt.
Im Lehrer Schüler menü vergibst du auch noch Höhenruder an den Schüler. Als Schalter dafür vergibst du jetzt aber MS2.
Dann konfigurierst du MS2 - der erste Schalter wird der gleich wie bei MS1 (H - der soll ja alles abschalten) und der zweite wird ein neuer Schalter, der nur Höhenruder auswählt ( nenne ich jetzt X - weil H haben wir schon :))
Geht so auch noch mit MS 3+4 für Seite und Gas.

Jetzt die Funktionen-
Schalter H und Q und X ein - der Schüler hat Quer und Höhe
Schalter H und Q ein - der Schüler hat nur Quer
Schalter H und X ein - der Schüler hat nur Höhe
Schalter H aus, Q und X ein - der Schüler hat nichts

Mit jeweils dem zweiten Schalter im MS (Q X oder auch Seite und Gas) wird im vorraus ausgewählt, welche Funktionen der Schüler zum Steuern bekommt, sobald der erste Schalter im MS ( H - muss bei allen der gleiche Schalter sein) eingeschaltet wird.

Hoffe, meine Erklärung war nicht zu irreführend. Wenn du es nicht hinbekommst - einfach noch mal melden.

Gruss Klaus
 
Hallo zusammen,

Immer schneller, schöner weiter ect. Ich mache schon lange kein Update mehr.
Hatte von der Cockpit, Royal Evo, Royal SX16 und heute die PTX alle Sender von MPX. War eigentlich bis auf die SX 16 zufrieden und hatte keine Probleme.
Hoffe das bleibt auch so. Mit der Software 3.56 komme ich gut zurecht.
Fliege Jet, Heli, Schlepper ect. da reicht mir die TX16 voll und ganz.

Bei der SX 16 hatte ich ständig Probleme mit Signalverlust. War selbst mit dem Austausch der Hauptplatine durch MPX nicht abzustellen.
Habe den Sender bei MPX gewandelt und die Tx 16 bekommen.
Direkt mit der 3,56, weil da schon die ersten Probleme bekannt wurden (3.76)
Die 4.0 habe ich erst gar nicht installiert.

Never change a running system!

Wer downgraded sollte alles kontrollieren!
Ich hatte bei einem Service meiner EVo ein update, da ging bei allen angelegten Modellen vieles falsch herum.

LG
caravelle231
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Es gab da einige Ungereimtheiten und auch noch Bugs. Mit dem L/S Schalter habe ich es eher nicht verstanden das er plötzlich wieder da war. Du kannst doch im Schulung Menü mehreren Funktionen den gleichen Schalter zuweisen. Das kommt auf das gleiche raus und ist viel einfacher.
 

mannikla

User
Hallo,
wenn man grundsätzlich alle Funktionen gleichzeitig übergibt, wird das funktionieren.
Ein Anfänger ist damit aber meistens total überfordert.
Dafür ist ja die selektive Auswahl.
Spätestens wenn man meherer Schüler mit unterschiedlichem Kenntnisstand hat, weiss man die selektive Auswahl mit Haupt LS Schalter zu schätzen.
Sonst müsste man im Ernstfall mal kurz alle 4 Auswahlschalter ausschalten. Ist in der Praxis z.B. beim Landen üben nicht wirklich praxistauglich.
Oder eben ständig, je nach Schüler die Zuordnungsschalter im LS Menü vergeben bzw. löschen.
Mit Haupt LS Schalter kann man im Flug einzelne Funtionen zu bzw. abschalten und hat im Notfall trozdem nur einen Schalter, um das komplette System auszuschalten.
Aber da hat sicher jeder, der sich in der Praxis damit beschäftigt, seine eigenen Vorlieben und Vorgehensweisen.
Gruss Klaus
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ja, das stimmt Klaus, Theorie und Praxis. Nachdem ich mal einen Totalcrash miterleben durfte steht für mich fest: Klare Verhältnisse, das heißt alles oder nichts. Klappt bis heute auch einwandfrei.
Gruß Roland
 
Hallo Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben aber das Rätsel ist gelöst.
Nachdem ich heute nochmals einen Test gemacht habe und der Sender im Schulungsmenü sich auch nicht mit dem Schülersender binden hat lassen habe ich den CoPilot aus und wieder angesteckt.
welch ein Wunder und jetzt funktioniert es .

Gruß

Dietmar
 

Froggi

User
Hallo,

nachdem Multiplex ja jetzt (wieder) die 4.04 freigegeben hat, wollte ich diese aufspielen - kriege aber die Meldung "Es ist ein Fehler beim Update aufgetreten. Bitte wiederholen Sie den Vorgang."

Zuletzt hatte ich vor ca. 3 Wochen von 4.00 auf 3.56 gedowngraded, ohne Probleme.

Hat jemand das selbe Problem?
 

Froggi

User
In der DMFV Zeitschrift
 

Anhänge

  • IMG_20210523_104354.jpg
    IMG_20210523_104354.jpg
    366 KB · Aufrufe: 173
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten