MPX Profi TX Software Aktualisierung - Fehler im Akkumanagement

justme

User
Was denkt Ihr wohl um wieviel Wochen heutzutage ein Printmedium den Online-Infos hinterherhinkt?
 
Am 11.März kam die Warnung von MPX.
im MPX Launcher gibt es die 4.04 noch läßt sich aber nicht Updaten.
Das normalste der Welt wäre die Warnung dann dort zu hinterlegen Um allen Fragen aus dem Weg zu gehen.

Aber es scheint so als wenn bei MPX die Verantwortlichen den Laden nicht mehr im Griff haben .

Gruß

Dietmar
der immer immer noch mit der TX fliegt.
 
Softwareversion für MPX PTX
Auf der VTH-Messe kamen gestern folgende Aussagen:
- Die Softwareversion 3.56 ist die letzte Version und wird NICHT weiterentwickelt!!!!!!! bzw. die Änderungen der Versionen 4.x (z.B. Beschleunigung der Variotelemetrie) wird es auch nicht geben.
- Ausbauteile für die PTX Sender gibt es nur im Reparaturfall durch den MPX - Service

Es ist unglaublich wie Multiplex seine ehemaligen Premiumkunden im Regen und in der Sackgasse stehen lässt.
... einfach eine Frechheit

LG, Wolfram
 

Bernie

User
Ja, das liegt vielleicht auch an den neuen Führungskräften. Ich denke unter Dieter Wöhrner wäre das so nicht passiert. Es werden sich, meiner Meinung nach, die meisten TX-User bei PB wieder treffen. Vor allem, wenn da bald der kleine Bruder der Core kommt…
 
Eigentlich bedeutet das, dass wir nichts mehr bei MPX kaufen sollten. Ich gehe zurzeit noch ein wenig schwanger mit der Antaris. Da der Markt aber auch noch ein paar andere Möglichkeiten bietet werde ich von der Antaris absehen. Empfänger habe ich auch genug und Servos von Hitec müssen es auch nicht sein. Da her bin ich bereit für andere Wege. Eventuell gehen noch ein paar mit. Es können auch ganz viele sein die mitgehen.



Gruß aus Wiesbaden



Hartmut
 

Froggi

User
Also ich will nicht zu Powerbox... Wieso ist denn die Profi TX jetzt auf einmal so mies?
Ich habe meine erst seit letztem Jahr und wenn die nur ansatzweise so lange durchhält wie meine Profi MC 3030 bin ich damit ja noch lange unterwegs!
Multiplex wird sicher auch irgendwann einen Profi TX Nachfolger raus bringen oder etwas, was über der Cockpit angesiedelt ist - verliert doch mal nicht die Nerven?!
 

Klaus1

User
Es gibt doch schon den Nachfolger der TX. Das ist der Core - Mlink Sender.
 
Und der neue in Entwicklung ist der PowerBox ATOM, nur abwarten ob der auch mit M-Link kommt. 🤓
 

mannikla

User
Hallo Froggi,
so war auch mein Gedanken.
Nach ca. 20 Jahren mit der MC 4000 zur PTX, mit dem Hintergedanken, diese bis zu meinem "Modellbauende" zu benutzen (bin jetzt 59 und hoffe, das ich noch 20 schöne Jahre erleben darf).
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das der Kunststoff der PTX so lange nicht hält. An meiner hält die Tragebügelrasterung nicht mehr, an Ostern war der komplette Gasknüppel herausgebrochen. Hab noch eine 12er PTX. An der ist bisher nur die Neutralisierungswippe am Gasknüppel abgebrochen.
Meine grösste Sorge ist allerdings der Akku, bzw. dessen Anschluss. Ob man dafür in eingen Jahren noch "aktuellen, neuwertigen" Ersatz bekommt bleibt abzuwarten. Falls nicht, kann man spätestens dann seine PTX als Sondermüll entsorgen.

Wer der Meinung ist - der grösste Teil der PTX Nutzer würde zu Powerbox wechseln, sollte mal die diversen Verkaufsplattformen bisschen verfolgen.
Noch nie habe ich so viele PTXen und komplette Empfängerpakete in so kurzer Zeit gesehen.

Die jetztigen überwiegenden "Zugpferde" auf den Flugplätzen heissen Jeti. Wenn ich heute einem Anfänger das Fliegen beibringe und eine gute RC Anlage empfehlen soll, verweiss ich ihn an einen Jeti Piloten (das ist heutzutage die überwiegende Anlage auf unserem Platz).
Mit meiner PTX bin ich schon ein Exot. Noch vor 10-15 Jahren waren nicht MPX Anlagen die Exoten.

...und auf eine leistungsfähige MPX PTX Nachfolger zu hoffen - finde ich sehr blauäugig.
Würdest du nach dieser PTX Aktion noch einmal eine neue MPX Anlage kaufen????
Mit dem Vertrauen ist das so eine Sache - es dauert lange, bis es aufgebaut ist - aber nur ganz kurz, bis es vernichtet ist.

Gruss Klaus
 

Froggi

User
Ja, das würde ich, denn mein Vertrauen ist ja nicht vernichtet, wodurch auch? Ich bin bisher zufrieden mit dem Sender und gehe einfach mehr fliegen, als mich in der Theorie mit einem Nachfolger auseinander zu setzen... Das kommt dann, wenn es kommen muss, sprich wenn ich mit dem vorhandenen Sender an meine Grenzen komme bzw er kaputt gehen sollte - dann wäre aber zumindest der Gang zum MPX Service noch eine Option, wie bei der Profi MC auch.
 

mannikla

User
Kann man natürlich auch so sehen.
Auch ich fliege meine erst einmal weiter - denn mit der kenn ich mich aus. Dafür hab ich aber auch eine ganze Menge meiner, für mich kostbaren Freizeit gesteckt, bis ich soweit war. Zudem habe ich nicht gerade wenig Geld in Empfänger investiert.

Ich hab allerdings auch einen kleinen Batzen Geld für eine updatefähige Anlage ausgegeben.
Die Entwicklung (zumindest bei anderen Herstellern) geht ja auch weiter.
Updatefähig ist die PTX wohl auch.
Nur der Hersteller eben nicht.

Für das Geld welches ich in mein Hobby investiere, muss ich jeden Tag arbeiten.
Nur ich entscheide, wann, wieviel und wofür ich Geld ausgebe bzw. wer mein Geld bekommt.
Das lass ich mir von keinem Hersteller durch irgendwelche Geschäftsphilosophien, Kooperationen oder sonstwas diktieren.

Solange mein beiden PTXen funktionieren, flieg ich damit weiter. Parallel arbeite ich mich, wenn auch widerwillig, schon wieder in ein neues System ein (Fr Sky). Dies werde ich mit einem MLink Modul nutzen und kann so zumindest den finanziellen Verlust in Grenzen halten, indem ich meine vorhandenen Empfänger erst einmal weiterhin nutzen kann.

Sollte doch noch einmal ein vermeintlich würdiger PTX Nachfolger von MPX erscheinen kommt der für mich nicht mehr in Frage. Wenn ich sehe, welches nahezu perfekte Lehrer/Schüler System die PTX hatte ( leider nur nahezu, das merkt man schnell, wenn man mehr wie einen Anfänger mit verschiedenen Modellen das Fliegen beibringen soll), und welcher Schwachsinn beim LS System der neuen Cockpit SX programmiert wurde, frag ich mich schon, wer bei MPX übergaupt noch Ahnung vom Modellflug und dessen Facetten hat.

Gruss Klaus
 

flymaik

User
Wer der Meinung ist - der grösste Teil der PTX Nutzer würde zu Powerbox wechseln, sollte mal die diversen Verkaufsplattformen bisschen verfolgen.
Noch nie habe ich so viele PTXen und komplette Empfängerpakete in so kurzer Zeit gesehen

Das war vorhersehbar
 

Logonaut

User
Die jetztigen überwiegenden "Zugpferde" auf den Flugplätzen heissen Jeti.
Ich glaube die überwiegenden Zugpferde auf den Flugplätzen heißen eher Radiomaster oder Radioking.
Niemand, der am Wochenende mal einen Schaumflieger in die Luft bringen will wird mehr als 1000 Euro
für eine Fernsteuerung ausgeben. Sorry aber das ist Unsinn. Und Heli- oder Copterflieger brauchen das auch nicht.
Wie Multiplex hier noch wettbewerbsfähig bleiben will weiß ich leider auch nicht.
Gruß
Andreas
 

Froggi

User
Naja, mit Cockpit SX sprechen sie ja unter Umständen auch die Heli-Piloten an - bei diesen sehe ich übrigens oft Hitec und Spektrum...
Und wer von Multiplex nicht (mehr) überzeugt ist, muss sich ja keine kaufen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten