MPX "Royal Pro 16": unterschiedliche Servowege je Flugphase ?

tomtom

User
Salve,
hab gerade versucht über Flugphasen unterschiedliche Servowege zu proggen.
Das geht mit dem Sender nur über die Dualratefunktion und die arbeitet hier für beide Richtungen symmetrisch.
Ich möchte aber z. Bsp. in Phase "Normal" das HR ± 20mm und in Phase "Landung" das HR +25 und -15mm ausschlagen lassen
Hab´s auch über die Mixer, welche man auch auf die Funktion selbst mixen kann, also z. Bsp. Höhe auf Höhe für jede Richtung einzeln versucht, aber diese Funktion ist leider auch global und kann nicht über Flugphasen angesteuert werden.

Hat jemand noch eine Idee wie das funktioniert?

Gruß
Thomas
 

max z

User
Neue Mixer anlegen, zweimal Höhe Anteile. Anteile schaltbar machen mit z.b. Mix1 und Mix1N, Schalter an Flugphasen und zugleich an Mix1 zuweisen.

Max.
 
Das tut mich jetzt schon sehr wundern, denn bei der 9er geht man einfach in das Menü "Servowege" und stellt dort die Wege ein - natürlich immer nur für die AKTUELLE Flugphase.....
Aber die 16er kenn ich halt nicht.
 

max z

User
Bei meiner RoyalPro 9-er sind die Servowege bestimmt nicht Flugphasen-abhängig, habe es soeben noch mal zur Sicherheit ausprobiert(FW 3.41). Und wo findest du das Menu "Servowege" ? Ich sehe da nur "Servo > Abgleich".

Max.
 

Wizard

User
Um 2 unterschiedliche Wege zu haben nimmst du einen Mixer wie Max gesagt hat und die Option beidseitig, dann kannst du jeden weg unterschiedlich einstellen.
mfg Charly
 
@ max z

@ max z

sorry, hast Recht, da hab ich ein bisserl "gelogen" - ich meinte das Geber-Menü, dort kannst Du sehrwohl flugphasenspezifisch den HR-Ausschlag und den Querruderweg einstllen. Zwar nicht asymetriswch, aber immerhin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage :
Warum unterschiedliche Wege ?
 

tomtom

User
Salve,
danke mal für die Ideensammlung bis hier hin.
Den Weg über die zusätzlichen Mischer, mit extra Schalter find ich doch sehr umständlich.

Warum unterschiedliche Wege: weil das eine Vorgabe vom Modellhersteller ist um in verschiedenen Flugphasen optimale Ruderwege zu haben, z. Bsp. beim Start mehr HR als im Normalflug, damit man beim Start die Nase besser frei bekommt und im Normalflug mit weniger Ausschlägen, sonst wird es bei über 300 Sachen etwas hektisch. Beim Landen benötigt man dann einen Zwischenwert. die gilt für Richtung "ziehen", in Richtung "drücken" bleiben die Ausschläge kleiner, sonst wird's wieder bockig.
Wir reden hier von einem CARF Flash (Jet).

Ja leider kann man im Servoabgleich die Wege nicht flugphasenabhängig einstellen.
Und im Dual-Rate nur symmetrisch.
Ich wollte es aber gerne mal so umsetzen wie die Modellvorgabe ist.

Sender hat Softwareversion 3.50.

Also noch Jemand ne Idee?

Gruß
Thomas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Eigentlich ist hierfür die Option "Weg" gedacht und eben nicht D/R, aber Weg ist auch nicht seitenspezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom

User
Salve,
also wenn ich im Gebermenue den "Weg" verändere, ändern sich beide Ausschläge symmetrisch.
Wie kann ich bei der "Weg"-Funktion die Ausschläge asymmetrisch einstellen?

Das wäre dann nämlich der richtige und eleganteste "Weg" ;).

Gruß
Thoms
 
Bei der Royal macht man das über Geber Weg,

vermutlich hat der Hersteller des Modells den Weg unsymetrisch angegeben, da das Modell bei der Landefunktion ohnehin die Nase hochnimmt, und man etwas auf Tiefe geben muss, damit Du dann noch genügend Ausschlag hast hat er in eine Richtung mehr gemacht.


Die Zumischung auf Tiefe kannst Du bei der Royal durch den Anteil Spoiler machen (Spoiler = Landefunktion) dein Höhenruderausschlag bleibt dennoch gleich.
Die Umschaltung mit Weg ist einfach und reicht zumindestens bei mir Stehts aus.

Ich habs zwar grad nicht auswendig im Kopf, aber ich glaub
Was noch einfacher ist, du benützt den GEBERMIXER, und Mixt einfach auf Höhe noch mal Höhe... in der Jeweiligen Flugphase.
 

max z

User
Alles aber nur symmetrisch....
@tomtom: Ich habe gemeint Beides auf einen Schalter (Flugphasen und Mix-1), kein extra Schalter.
 

tomtom

User
Salve,
GEBERMIX ist auch symmetrisch, den habe ich schon für Seitenruder auf Bugrad verwendet.

max z war schneller ;-)

Gruß
Thomas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich würde das so machen wie von Max im Post #2 beschrieben. Meines Erachtens ist es auch nur so vorgesehen. Hat sogar den Vorteil das du in EINEM Menü, dem der Mischanteile, die Anteile für alle Phasen parametrisieren kannst. Fand es auch am Anfang eher umständlich, dann aber praktischer. Jeder Eingang hat einen eigenen Schalter, den der auch die Flugphasen schaltet. Der Mischer funbktioniert dann automatisch für die jeweilige Flugphase.

Mixer definieren
NAME HÖHE++
1 Höhe FSW1 <<>2
2 Höhe FSW2 <<>2
3 Höhe FSW3 <<>2

Mixer.HÖHE++
Höhe 20% 40%
Höhe 50% 50%
Höhe 60% 80%

FSWx = Stellung des Flugphasenschalters
<<>2 = asymetrisch, zwei Richtungen
 

max z

User
Roland, mit drei Flugphasen auf einen Schalter wird es wieder umständlich, wenn nicht unmöglich, da man an 3-stufigen Schalter zwar die virtuellen Schalter Mx1/2/..usw. zuweisen kann, aber die haben dann nur zwei Schalterstufen, AUS/AUS/EIN für Mx1,2,3 und EIN/EIN/AUS für Mx1N,2N,3N (siehe Tabelle unter 14.2.3 der Anleitung). Anders gesagt, die Mittelstufe wird nicht gesondert erkannt.
Ich habe versucht eine Lösung zu finden, aber es stellt sich heraus dass die erste zwei Stufen immer das gleiche Resultat ergeben.

Max.
 

Keks

User
Das stimmt nur, wenn Du
"AUS/AUS/EIN für Mx1,2,3 und
.EIN/EIN/AUS für Mx1N,2N,3N" in dieser Konbi&Wirkrichtung verwendest,

mit

"AUS/AUS/EIN und
.EIN/AUS/AUS"

oder

"AUS/AUS/EIN und
.AUS/EIN/EIN" sollte es gehen.
 

Keks

User
Oder mal mit Werten als Beispiel

Setup/Zuord.Liste/Schalter
Mix1 G> *<---
Mix3 G> --->*

Setup/Mixer Def./14 XYZ
Mix XYZ
Höhe-------EIN-----<I I>
Höhe -TR--MX3-----< I>
Höhe -TR--MX1-----< I>

Mixer/XYZ
Höhe------------------80% *
Höhe-TR +10% +10% G (-10/+10)
Höhe-TR -10% +10% G

100% = 25mm
20% = 5mm

Ergibt zB
60/100 = 15/25
80/80 = 20/20
90/90 = 22,5/22,5 (90/70 = 22,5/17,5)

Die unterste Stellung könnte man natürlich auch asymetrisch ausführen siehe () usw.
Zusätzlich hat man die DR Pro Flugphase, was man mit den MX Funktionen koppeln kann. Die DR für den Ausschlag und MX für die Asymetrie.
Gerade da der Mischer noch Quer und GasCo braucht, sollte man sparsam mit den 5 Eingängen sei und kombinieren.
 

max z

User
Michael, die inverse Schaltfunktion benutzen, daran hätte ich nicht gedacht. Das könnte tatsachlich funktionieren, aber deine Ausarbeitung kan ich leider nicht verfolgen.

Gruss,
Max.
 
also wenn ich mir das in DER komplexität ansehe, welchen aufwand man hier über dürftige eingabemöglichkeiten und übersichtlichkeiten treiben muß, um recht einfache funktionen zu realisieren, wird es allerhöchste zeit, daß sich solche aufgaben am pc realisieren lassen und man diese programmierungen auf den rechner aufspielt. passendes flugzeug im konfigurator auf nem pc anlegen, das eingeben, was an funktionen geleistet werden soll, und der pc setzt es um und man braucht es nur noch aufzuspielen auf den sender, oder man programmiert direkt den sender über den pc. wäre doch mal was;). das einzige, was man noch am sender selbst tun müßte, wäre der abgleich der servos, daß mechanisch nix anschlägt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten