MPX "Royal Pro 16": unterschiedliche Servowege je Flugphase ?

Keks

User
Schalter Zuweisung
OK, erstmal ganz einfach, Schalter in Globale Liste anwählen (Setup/Zuord.Liste/Schalter), ZB Mix1. Die Schalterstellung beim Abwählen entscheidet über die aktive Seite. Schalter abwählen und prüfen, in welcher Position der Stern(*) erscheint. Ein gegenläufig aktiver Mischer ist oft hilfreich, also einen weiteren Mischer anlegen. Das* sollte entgegengesetzt erscheinen.
Mischer anlegen
Einen freien Mischer auswählen (Setup/Mixer Def./14 XYZ .... hier Mischer14, der mit XYZ benant wurde)
Höhe-------EIN-----<I I> (2 volle Dreiecke also Symetrisch)
Höhe -TR--MX3-----< I> (Höhe ohne Trimung, ein volles und ein offenes Dreieck, wird mit Mischer 3 geschaltet)
Höhe -TR--MX1-----< I> (Höhe ohne Trimung, ein volles und ein offenes Dreieck, wird mit Mischer 1 geschaltet)
Im Falle Eines DeltaMischers noch Quer und evtl GasCo berücksichtigen, deshalb prüfen ob man MX3 wirklich braucht.

Modell anlegen.
Wege
100% = 25mm
20% = 5mm
Ich gehe davon aus, das der Maximale Weg, beim Mischen 100% ist. Bitte beachten Sym 100% ergibt 100%/-100% (-100%/100% je nach Drehrichtung) am Monitor. Bei A-Sym werden beide Werte auch mit positiv 100% angeben, auch hier ergibt dies 100%/-100% (-100/100). Übliche Vorgehensweise, für gut den Maxwert (25mm) einhängen und evtl leicht über Abgleich reduzieren. Da man die Ausgabe im Abgleich auch über 100% ausgeben kann, lieber Volle Wege .testen

60/100 kann man mit 80%Sym kombiniert mit 20%/-20% erreichen (20mm kombiniert mit +5mm/-5mm Gewünscht)
Oder mit 100&Sym kombiniert mit 0%/-40%(25mm kombiniert mit +0mm/-10mm)

Für die erste Variante Mischer anwählen (Mixer/XYZ), Standart "Höhe" mit 80% einstellen und ein "Höhe -Tr" mit Weg1=20% / Weg2=-20% (Ein Weg muss mit negativem Vorzeichen sein).

Das ist natürlich nur eine Variante von Vielen. Je nach weiteren Schaltvarianten, kann eine andere Vorgehensweise viel besser sein. Also erstmal viel mit dem Sender spielen, dann im Hangar Modelle Katalogiesieren, nochmal spielen/ Globale Listen und Mischer zusammenstellen, Sender resetten und dann ganz neu alle Modelle einstellen. :D
 

tomtom

User
Salve,
bisher habe ich mal die Flugphasen angelegt und hier über Dualrate die jeweils max Ausschläge ja Flugphase symmetrisch eingestellt.
Also in der Phase mit den größten Ausschlägen steht Dualrate auf 100% (Start1), auf der nächsten auf 80% (Landung) und auf der kleinesten auf 60% (Normal).
Phase "Normal" ist symmetrisch, dafür benötige ich also keine assymetrischen Wege.

Jetzt müste ich dem 3-stufigen Flugphasenschalter also für 2 Schaltstellungen 2 Schalter Mix2 und Mix3 anlegen?
Mix1 wird schon für die Zuschaltung für Bugradlenkung und Bremse bei Fahrwerk ausgefahren verwendet.

Ich schaue mal wie weit ich komme.

Ich habe da noch nen Sender, mit dem geht das ganze ganz einfach, ich sach nur Jeti DC-16 :D, der steht aber für die Programmieraufgabe nicht zur Debatte, weil der Flieger mit MPX ausgestattet werden muß.

Melde mich wieder.

Gruß
Thomas
 

max z

User
Nicht vergessen: Dual rate ausschalten, sonst werden die reduzierte Ausschlage als Resultat der Mixer-Einstellung wieder um den jeweilige Dual Rate Faktor multipliziert (also 80% und 60%).

Gruss,
Max.
 
ick will aba keen jeti, ick will multiplex!:D
 

ingo_s

User
Warum einfach, wenn es aufwendig mehr Spass macht. :D

Spass bei Seite, es geht auch einfacher mit nur einem MXn, z.B. MX2
Bedingung ist, Lande-Phase ist eine Endstellung des FP-Schalters.

Es reicht aus, bei der Lande-Phase nur den Tiefenruder Ausschlag, einfach durch einen negativen Misch-Anteil zu reduzieren.

1. MX2 aktiv der Schalter Stellung Lande Phase zuordnen.

2. Den Mischer Höhe+ als Kopie Höhe+- anlegen und nochmal Höhe-Tr (ohne Trimmung) verknüpft mit MX2 als Eingangssignal 2seitig anlegen.

3. Den Mischanteil Höhe nach oben auf Null stellen
4. Den Mischanteil Höhe nach unten (Tiefenruder) auf -40% des Wertes des normalen Höhenruder Signals Stellen.
Also Höhe Weg oben 100% / unten 100%, dann Weg oben 0% / unten -40% einstellen.
Also Höhe Weg oben 80% / unten 80%, dann Weg oben 0% / unten -32% einstellen.

Gruß Ingo
 

max z

User
So wie Michael (Keks) das beschrieben hat funktioniert das tatsächlich, Ich hab mal ein paar bilder gemacht:

Beachte die Position der Schalter G:
Mixer01.jpgMixer02.jpgMixer03.jpg

Jetzt die Zuordnung von Mix2 und Mix3 an Schalter G, gegenläufig:

"Start" (beachte das Sternchen)
Mixer04.jpg

"Normal"
Mixer05.jpg

"Landung"
Mixer06.jpg

Mixer HöHE++:
Beachte wieder die Sternchen. Die obere Zeile ist immer aktiv. Weil es ein symmetrisches Anteil ist, wird nur einmal 50% gezeigt, aber das ist zu lesen wie 50%--50% (up--down). Die untere Zeile ist bei "Start" auch aktiv, addiert gibt das 50%+50%=100% für up, und auch so 50%+50%=100% für down:
Mixer07.jpg

"Normal": nur die obere Zeile ist aktiv, also 50% up und 50% down:
Mixer08.jpg

"Landung": die obere zwei Zeilen sind aktiv, also AUS für up, bleibt 50% der obere Zeile. Für down wird ein negatives Anteil addiert, also den Klappen-Ausschlag wird um 25% verringert, bleibt 25%:
Mixer09.jpg

Kontrolle am Servo-Monitor, beachte Servo nr 5, alle bei Knüppelstellung up und down (verzeih mich für diese Englische Wörter..;) )
Mixer10.jpgMixer11.jpgMixer12.jpgMixer13.jpgMixer14.jpgMixer15.jpg

Im Gegensatz zu Michael habe Ich nicht für Höhe -Tr gewählt bei Anteile 2 und 3, ich sehe nicht ein warum diese nicht vom Trimmstellung beeinträchtigt werden sollen. Die Trimmstellung ist sowieso Flugphasen-abhängig.

Und noch mal: vergiss die Dual Rate Einstellungen (also auf 100% stellen), alles wird mit Mixer HöHE++ gemacht.

Gruss,
Max.
 

tomtom

User
Salve,
man man ihr seit aber fleißig :)

kann ich für die Mittelstellung des Schalters keinen Mixerschalter zuordnen?
Bei mir ist die symmetrische Flugphase "Normal" vorne.
"Start" in der Mitte
und
"Landung" hinten.

Gruß
Thomas
 

max z

User
Nein, am Mittelstellung kann man meines Wissens kein Mixer zuordnen.
Aber es geht trotzdem:
Zeile1 Schalter mitte ("Start") - immer Ein up=100% down=100%
Zeile2 Schalter hinten ("Landung") - bei Mx2 Ein up=-50% down=-75%
Zeile3 Schalter vorne ("Normal") - bei Mx3 Ein up=-50% down=-50%

Also, "Start" hat 100% beidseitig, bei "Landung" wird up um 50% reduziert, bleibt 50%, down wird um 75% reduziert, bleibt 25%.
"Normal" wird beidseitig um 50% reduziert, bleibt 50% beidseitig.

Gruss,
Max.
 

tomtom

User
Salve,
gerade "Landung" hat die größte Differenzierung und "Normal" keine.

Ich sehe den Mischer "Höhe++" ja nur im Mischer-Menue, wenn ich den auch den Servos in der Servo-Zuordnung zugeordnet habe oder?

Es existiert ja noch der original Mischer "Höhe+" in welchem z. Bsp. Tiefenruder zu den Klappen dazu gemischt wird. Muss ich den jetzt löschen und darauf verzichten, oder diese Funktion mit der Zumischung zu den Klappen auch im "Höhe++" neu anlegen.

Oder habe ich gerade nen Knoten im Hirn :confused:

Ein kleine Entschuldigung ist ev., dass ich selbst nur Jeti und Graupner verwenden und ich die MPX für einen Freund progge und normalerweise nix mit MPX zu tun habe ;)

Gruß
Thomas
 

max z

User
Salve,
gerade "Landung" hat die größte Differenzierung und "Normal" keine.

Stimmt doch, "Landung" gibt 50%/25%, "Normal" gibt 50%/50%. (und "Start" 100%/100%) Selbstverständlich sollen die Werte den Bedarf angepasst werden.

Ich sehe den Mischer "Höhe++" ja nur im Mischer-Menue, wenn ich den auch den Servos in der Servo-Zuordnung zugeordnet habe oder?

Stimmt.

Es existiert ja noch der original Mischer "Höhe+" in welchem z. Bsp. Tiefenruder zu den Klappen dazu gemischt wird. Muss ich den jetzt löschen und darauf verzichten, oder diese Funktion mit der Zumischung zu den Klappen auch im "Höhe++" neu anlegen.

Löschen brauchst du nichts, nur ein Anteil "Klappen" in HöHE++ hinzufügen.

Gruss,
Max.
 

Keks

User
Hi,
ich kenne den Carf Flash (JET) nicht, daher jetzt mal 2 Varianten. Für einen Delta Mischer, müstest Du dich an Delta+ orientieren. Ist das Modell mit einem seperaten Höhenruder ausgerüstet (Höhe)Höhe+. Sagen wir Höhe+.

Es existiert ja noch der original Mischer "Höhe+" in welchem z. Bsp. Tiefenruder zu den Klappen dazu gemischt wird. Muss ich den jetzt löschen und darauf verzichten, oder diese Funktion mit der Zumischung zu den Klappen auch im "Höhe++" neu anlegen.

In der Kanalzuordnung (Servo/Zuordnung/2:Höhe+) ist, vermutlich auf Kanal2, der Höhe Geber oder Höhe+ Mischer zugeordnet. Auf diesem Kanal muss Dein Neuer Mischer "Höhe++" zugeordnet werden. Dieser sollte alle Geber beinhalten, die Einfluß auf dieses Servo haben sollen. Also auch Flap, Spoiler oder GasCo wenn benötigt.

Den Mischer Höhe+ nicht löschen! Nur in der Zuordnung ersetzen. Die Mischer sind auch GLOBAL. Die Mischanteile sind Modellspezifisch, aber wenn der zugeordnete Mischer verändert wird, sind diese hinfällig. Also alle Veränderungen in der MIscherdefinition, werden in allen Modellen relevant, die diesen Mischer Höhe+ zugeordnet hatten.
 

tomtom

User
Salve,
der Flash hat ein normales Kreuzleitwerk mit 2 Höhenruderservos jeweils auf Kanal 2 und 6.

Also muss ich auch für 2 und 6 den Mischer "Höhe++" setzen.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Stimmt doch, "Landung" gibt 50%/25%, "Normal" gibt 50%/50%. (und "Start" 100%/100%) Selbstverständlich sollen die Werte den Bedarf angepasst werden....

Gruss,
Max.

Salve,
so hatte jetzt endlich mal Zeit das ganz um zu setzten und rein prinzipiell funktioniert das auch.
Mal einen großen Dank an euch bis hier hin.

Aber das Problem bleibt, dass die Stellung "Start" in der Schalter-Mittelstellung ist und hier kein Mischerschalter (Mix-2 , Mix-3) aktiv ist und ich deshalb nur die symmetrischen Wege aus der ersten Zeile bekomme: Höhe ------ +50% *
Grade wenn der Schalter in der Mitte und Hinten ist benötige ich die Differenzierung.

Hat noch wer ne Idee, oder kapiere ich es einfach nicht?


Gruß
Thomas
 

Keks

User
Hallo Thomas,
es gibt 2 Möglichkeiten, diese Ausschläge zu realisieren. Einmal kannst Du die 2. Zeile mit MX123N (N steht für ein wenn aus) belegen und den asymetrischen Ausschlag dann zumischen. Oder aber Du änderst die 1. Zeile in asymetrisch und hebst es mit der Zumischung von entzgegengesetzten asymetrischen Ausschlägen auf. Das sähe dann zB so aus

Mischer "Dein Mischer"
Höhe Ein < I> (ein Dreieck offen, eines gefüllt)
Höhe -Tr MX123 (Wirkweise nach Wunsch)


MIscheranteile
Eingang Wert1 Wert2
Höhe 60 100
Höhe 20 -20
 

Keks

User
Leider hat es meine Freizeichen abgeändert und die Werte stehen nicht untereinander. Ich versuche es mal mit Unterstrichen

Mischer "Dein Mischer"
Höhe________Ein_____< I> (ein Dreieck offen, eines gefüllt)
Höhe__-Tr___MX123__________(Wirkweise nach Wunsch)


MIscheranteile
Eingang_____Wert1____Wert2
Höhe________60_______100
Höhe________20_______-20
 

tomtom

User
Salve,
oh man ich Hirni :rolleyes:, na klar kann man den 1. Mischer auch als asymmetrisch definieren :)

Jetzt geht es wie es soll

DANKE Jungs, ihr seit spitze.

Gruß
Thomas
 

max z

User
....kannst Du die 2. Zeile mit MX123N (N steht für ein wenn aus) belegen und den asymetrischen Ausschlag dann zumischen.
Beachte dabei dass Mx123N immer zweimal EIN und einmal AUS liefert, also EIN/EIN/AUS oder AUS/EIN/EIN. Also ja, es gibt EIN für die Mittelstellung, aber dazu auch für eine der andere Stellungen.
Weiter wie Michael sagte.

Max.
 
das nenn ich mal hilfestellung!!!:)
 

tomtom

User
Salve,
das hat ja alles super funktioniert, danke nochmals.


Habe noch eine Frage:
kann ich einem Schalter, z. Bsp. "I" beim einschalten des Senders eine Warnfunktion zuweisen, dass er in einer bestimmten Stellung stehen muss, also z. Bp. immer auf aus?

Dies soll mir eine Warnung generieren, dass das Fahrwerk beim einschalten immer auf "ausgefahren" steht.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten