MPX Royal pro 9 / flugphasenabhängige Knueppelbelegung

Hallo zusammen,

ich sehe bei folgendem Problem kein Land :

Ausganssitutation:
Modell: 4-Klappen Motor Segler
"Eigenschaften"- "Zuordnung Liste" entweder "Motor" oder "Segler",
Je nach Einstellung "Motor" oder "Segler" ist auf dem Gasknueppel etnweder Butterfly oder Motor

Ziel:
Die Gasknueppelbelegung Gas / Butterfly soll Flugphasenabhängig werden
also z.B.: F.Phase: START --> Motor - F.Phase: LANDUNG --> Butterfly

Frage:
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten vorgehe, alle Versuche über Mischereinst. sind
leider gescheiter - bzw. gibt es einen hilfreichen Link im Web?
Spricht irgendetwas gegen diese Wunschvorstellung (Ich bin noch nicht der wirklich erfahrene Pilot)

schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruesse Stefan
 
Hallo,

das geht mit den schaltbaren Mischanteilen. Insgesamt aber ein sicherer Tipp, sich einmal zu vergackeln und dann wilst Du Gas geben und fährst nur Butterfly aus oder ein. Oder der Motor läuft ungewollt an, obwohl Du nur Butterfly am Boden probieren wolltest. Wäre mir nicht wohl dabei.

Ich würde den Gasknüppel programmieren Mitte Gas aus, Butterfly eingefahren, vor Gas, zurück Butterfly ausfahren. Man muß dazu aber auch stark von der Defaulteinstellung der EVO bzw. Pro abweichen.

Gernot
 

Keks

User
Hallo Stefan,
kann Gernot nur zustimmen, vor lauter Möglichkeiten übersieht man schnell die Gefahren. Die eigentliche Programierung ist so einfach wie gefährlich !!! Eine Möglichkeit ist zB

Gas XX Mischer
Gas Ein 100%
Gas Mix1 -100%
Butterfly Mix1 100%

Butterfly XX Mischer
Butterfly Ein 100%
Butterfly Mix1 -100%
Gas Mix1 100%

Das ginge sicher noch einfacher aber es reicht um die Probleme aufzuzeigen, die sich ergeben. Der Gas Notaus liegt auf dem zugeordneten Gas Geber und nicht auf dem Gas Kanal. Wenn Du Mix1 schaltest, wird der Gas Kanal aber vom Butterfly Geber gesteuert. Nicht nur das dieser keinen Notaus hat, man kann ihm auch noch den Festwert 100% zuordnen. Selbst wenn beide Geber jetzt auf Minimum stehen, der Festwert gibt Vollgas bei einer Flugphasenumschaltung !!! :eek:

Gruß Michael
 
Stefan,

ohne die Warnungen meiner "Vorschreiber" negieren zu wollen:

Die entsprechende Programmierung findet sich im "EVO Tutorial" ab Seite 75 (MPX-Webseite>Downloads...)

Ich habe es gelassen und verwende normalerweise einen Schalter für den Motor, jetzt aber, im Falle eines Aufsatztriebwerks auch einen Schieber.

Gruß
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten