MSB / S-Port Telemetrie-Konverter

Hallo zusammen,

hier ist jetzt das Update des Konverters, und zwar für beide Varianten (MSB/SPort und MLink/SPort) und alle drei HW Standards. Es sind somit insgesamt 2 mal 3 = 6 Hex Files, die aktualisierte Anleitung ist auch mit dabei.
(angehängtes ZIP File wie üblich mit zusätzlichem .txt zwecks Hochladen)

Viel Spaß beim Testen. ;)
 

Anhänge

  • RCN_SPort_Konverter_Beta_2022-11-02.zip.txt
    348,8 KB · Aufrufe: 90
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum GPS-Sensor bei M-Link und wie dieser übertragen wird. Grundsätzlich dient der GPS-Sensor dazu, dass Geschwindigkeit, Richtung des Models, Richtung zum Model etc. an den Sender übertragen werden.

Werden bei M-Link dazu auch die einzelen GPS-Koordinaten an den Senderübermittelt? ZB mit dem Telemetriewert "Flugrichtung"?

Ich stelle mir gerade deshalb die Frage, weil ich die mit dem Sender unter OTX gespeicherten Logs nicht in Google-Earth darstellen lassen kann...

Mit FrSky-Empfänger, Unilog3 und Access geht das. Ein Workaround ist, dass ich den Flug mit dem Unilog3 auf der Speicherkarte zusätzlich aufzeichnen und von dort kann ich dann die einzelen GPS-Koordinaten des Fluges in Google-Earth betrachten.

Schöne Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

die GPS-Koordinaten (Lat/Long) werden nicht mit dem normalen MSB Protokoll übertragen, da es dafür keine Werteklasse gibt. Ich meine mich aber dumpf zu erinnern, dass es dafür eine spezielle Übertragungsmimik vom Sensor zum Bus Master gibt. Die kenne ich aber nicht, aber wenn wir das eruieren können, kann ich schauen, ob sich das in den Konverter einbauen lässt. In den t841 wird das aber möglicherweise nicht mehr reinpassen.
 

kalle123

User
Hallo Andreas.

Thematik habe wir schon vor Jahren mal angerissen ;-)


Gruß KH
 
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, welche Stiftleisten hinten am JR Bay bzw Schacht verwendet werden? Suche passende Buchsen zum einkleben für ein DIY JR Modul.
 

kalle123

User
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, welche Stiftleisten hinten am JR Bay bzw Schacht verwendet werden? Suche passende Buchsen zum einkleben für ein DIY JR Modul.
Hallo Andreas.

Hatte wir schon mal ;-)



Gruß KH

20221118_093143.jpg
 
Perfekt, super! Wusste nicht, dass die durchgehen…

Bastle gerade ein Jeti Tu2 Modul in ein DIY JR Modul Case 🙈. Lediglich für Lehrer Schüler im Verein (Jeti Anhänger). Brauch etwas Unterstützung für meinen neuen Flieger der voraussichtlich im März kommen soll. In diesen kommt dann nach einigen Lehrer-Schüler-Sessions natürlich M-Link Empfänger, der mit SPort Konverter betrieben werden soll😎
 
Hallo Ihr zwei,

und ich warte auf Rückmeldungen, damit ich weiß, ob ich für den ersten offiziellen Release noch was ändern muss. :D
Im Ernst, da keine Rückmeldungen kamen, habe ich jetzt eine Zeit lang nichts mehr am Konverter gemacht. Ich fahre nächste Woche nochmal in den Skiurlaub, danach werde ich mich dann daran machen, das Projekt als Version 1 zu konfigurieren. Dann haben wir eine Basis für mögliche zukünftige Erweiterungen.
 

kalle123

User
Hallo Reinhardt.

Ich störe mal kurz. Ich bin an der Sache so etwas mit 'rum am fummeln'. ;)


und


Ich hab heute mal in den Raum geworfen, auch den Support für das MPX Protokoll mit rein zu nehmen.

Hab ich da nicht irgendwie in Erinnerung, dass das hier nicht mehr so ganz aktuell ist?


Glaube, dein *.pdf von November ist da vorzuziehen.

Irre ich mich?

Grüße KH
 
Hi Kalle,

ich fürchte, der von Dir verlinkte Artikel ist durchaus noch aktuell. :rolleyes:

Die MSB Spezifikation V2, die ich habe, ist 11 Jahre alt. Multiplex hat da m.W. nie ein Update gemacht, nicht einmal, als mit dem g-Raten Sensor die Werteklasse 14 eingeführt wurde. Ansonsten dürfte aber alles noch gültig sein, das Protokoll wurde seitdem nicht weiterentwickelt.

Ähm, von welchem pdf sprichst Du?

Nachtrag: Du sprichts vermutlich von der Anleitung des Konverters, die im ZIP File vom November mit drin ist. Da ist auch einige MSB relevante Info enthalten, aber ich denke nicht, dass es Unterschiede zu dem von Dir verlinkten Artikel gibt, da Multiplex nichts am Protokoll gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt habe ich es doch getan, und Ihr wollt sicher wissen, was. :D

Nun, ich hatte vor einiger Zeit schon mal kurz den EdgeTX Companion getestet, und zwar mit einem Taranis Profil. Ich bin damals zu dem Schluss gekommen, dass mir das nichts bringt. Nachdem ich am Samstag beim Hallenfliegen mal eine Radiomaster mit EdgeTX befingern konnte, war ich doch angetan von den bereinigten Menüs etc. Außerdem ist der Besitzer nicht nur unser Vereinsvorsitzender, sondern arbeitet offensichtlich auch aktiv an EdgeTX mit. So ein direkter Draht ist natürlich was wert. ;)

Ich habe dann zu Hause den neuesten EdgeTX Companion runtergeladen und mal mit einem Horus Profil rumprobiert. Trotz fehlendem Touch Display ist EdgeTX auf dem Farbbildschirm der X10S Express doch deutlich übersichtlicher als OpenTX. Vor allem aber wurden etliche kleine Ärgernisse behoben, z.B. dass man nicht für alle Layouts einstellen kann, was man an Info haben will (Slider, Trimmungen, Flight Mode etc.). Ich habe daher heute das ETHOS Setup meiner Horus gesichert und das deutsche EdgeTX 2.8.0 aufgespielt.

Warum erzähle ich das hier im Konverter Thread? Ganz einfach, im Gegensatz zu ETHOS unterstützt EdgeTX wie OpenTX den Telemetriekonverter für das M-Link HF-Modul, so dass das Projekt jetzt auch für mich persönlich in der Priorität wieder gestiegen ist. Übermorgen geht es in den Skiurlaub, danach werde ich dann dem Konverter-Projekt wieder mehr Zeit widmen und denselben in meiner Horus installieren.

Für ETHOS habe ich ja schließlich immer noch meine Tandem X20S. :cool: Und zum Hallenfliegen verwende ich seit kurzem meine Cockpit SX12, da ich diverse Multiplex RX-5 light und RX-5 slim Empfänger rumliegen hatte und diese kurzerhand in meinen Hallenfliegern verbaut habe. Telemetrie brauche ich in der Halle wirklich nicht, und so haben diese Empfänger jetzt wieder einen sinnvollen Einsatzzweck.

Ich hoffe, dass ich bis zum Beginn der Freiluft-Saison die Horus mit EdgeTX soweit habe, dass ich das eine oder andere Modell damit fliegen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten