Multiplex Antaris Carbotec

Bin nun auch Besitzer einer Antaris,
schöner Flieger. Die Kaufabwicklung mit Multiplex lief reibungslos und perfekt, nach 4 Tagen war alles abgeschlossen.

Gerade befasse ich mich mit dem Gedanken des Servoeinbaus:
- es werden KST X10mini in den Flächen eingebaut werden, welche ich schon habe.

Meine Frage ist nun, ob jemand schon die IDS Anlenkung am QR/WK bei dem Modell verbaut hat?
Auf was muss ich dabei achten?
Tricks/Kniffe?
Wie ermittle ich die notwendige Schubstangenlänge, oder hat da schon jemand ein Maß parat?

Ich habe bisher sowas noch nie verbaut, nur konvenzionell mit Gestänge/Gabekopf.., aber es scheint eine saubere Sache zu sein und das wollte ich nun bei der Antaris mal einbauen.

Gruss an alle Antarisbesitzer...
 
Sorry bzgl. IDS kann ich dir nicht weiterhelfen.



Ich hätte eine Frage an die Laminierexperten:

Sind die hellen Stellen ein unkritischer optischer Mangel, oder relevanter Pfusch beim Laminieren? Ich fürchte leider letzteres...

Sieht so aus als wenn an diesen Stellen zu wenig Harz verwendet wurde bzw. es nicht richtig anliegt...sind halt jeweils genau an den Stellen wo die beiden Rumpfhälften miteinander verbunden sind.



00887EE3-7186-4E55-979A-D37D9BD6A5C7.jpeg

^^ hier vorne unten kann ich am linken Rand mit Schlitzschraubendreher unter das Laminat gehen, es ist nicht verbunden.


nächstes Bild:
hier vorne oben steht die Matte sogar richtig ab, so dass man mit dem Finger dahinter kommt:

EC94ACB9-A259-4507-8955-B5BCD56E4DD1.jpeg



Ich habe die Bilder mal zu Multiplex geschickt, mal schauen was die dazu sagen.
Frage ist halt auch wie viele durchgängige Laminatschichten es an der Trennstelle zwischen den beiden Rumpfhälften gibt. Wenn das da auf dem Foto die einzige Schicht ist, brauche ich mit dem Rumpf nicht mit dem Bau anfangen. Die schwarze CFK Schicht scheint NICHT durchgängig zu sein, da sieht man wenn man mit der Taschenlampe leuchtet, da sehe ich bei mir genau entlang der Trennstelle zwischen den beiden Rumpfhälften eine weiße “Linie“
 

k_wimmer

User
So einen Rumpf hatte ich auch schon mal :(.
Nach der ersten Landung hatte ich 2 Rupmfhälften.

Würde bei mir umgehend zurück zum Hersteller gehen.
 
Danke für deine Meinung!
Ja genau das ist meine Befürchtung dann auf einmal 2 Rumpfhälften zu haben.

Mail an Multiplex ist raus, bin gespannt was die sagen. Die bisherige Kommunikation bei der Bestellung war hervorragend, hoffen wir das es so bleibt :)
 
So einen Rumpf hatte ich auch schon mal :(.
Nach der ersten Landung hatte ich 2 Rupmfhälften.
......

Ich auch (jedoch von einem anderen Hersteller als dem Zulieferer von MPX).
Auch bei mir ist die Naht später beim alpinen Hangflugbetrieb über die ganze Länge aufgeplatzt.

Gruß
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hi Eddie,
ich hatte nicht gesagt, dass das bei MPX war.....
 
Hallo,

dies ist kein Einzelfall wobei meine Antaris zufriedenstellend, aber nicht gut, verarbeitet ist. Schade, die Antaris und Alpina ist eine gute Konstruktion und wird gut fliegen. Das Preis/Leistungsverhältnis bei den beiden MPX Modellen ist im Vergleich zu Valenta schlecht. Ich habe mehrere Modelle von Valenta, sie sind alle besser gearbeitet als die MPX Modelle. Ich wollte noch eine MPX Alpina kaufen, aber habe mich aufgrund der mir bekannten Mängel für einen Zefiros entschieden. Mein erster Zefiros war gut verarbeitet. Noch eine Klasse besser sind die Modelle von FW und AER-O-Tec.

Mfg. Archibald
 
Das sieht brutal aus ! Frechheit, sowas a) hinzufriemeln und b) rausgehen zu lassen
Da muss MPX mal ein Wörtchen mit dem Hersteller reden 😡

Habe gerade in meine Alpina carbotec geschaut: Das sieht viel besser aus, das CFK Laminat ist rundum ohne Lücke und glatt anlaminiert, von der Flächenaufnahme bis ganz hinten durchgehend. Puh , man muss wirklich überall hinschauen 🧐
 
Nur das was man von aussen einsehen kann, in die Verbindertasche und die Servoschächte, da sieht alles gut gemacht aus.
Von aussen ist die Alpina ( sorry anderer Thread) jedenfalls picobello !
 
Hallo,
Auch ich kann berichten das bei meiner Antaris und meiner Alpina alle Verklebungen im Rumpf und den Tragflächen ordentlich ausgeführt wurden. Auch schwergängige Ruderklappen gab es bei meinen beiden Modellen nicht.
Ich finde es ja Lobenswert das MPX so schnell auf die E mail Reagiert hat und den Rumpf austauschen wird.
Gruß Michael
 
So, der neue Rumpf ist gerade gekommen. Sieht hundert mal besser aus als der erste. Service von MPX war sehr schnell!

8CE0C7FE-8E49-4F55-A86B-8E3E73539535.jpeg


F6F66954-2426-4267-89AD-1A6507551E16.jpeg




Während ich gestern auf den neuen Rumpf gewartet habe, habe ich übrigens schon mal Schutztaschen angefertigt mit dem Material von emc vega, lässt sich gut verarbeiten und zudem noch preiswert:

84D0D894-0A11-4CE5-964A-27C67AF1DDE5.jpeg
 

gerwi

User
Hallo,

kurz "off topic" eine Frage: wie verbindest Du da die Ränder(EMC...innen weiche Beschichtung!)? Ich brauche nämlich wieder "Rohstoff", bisher habe ich immer "nackte" Alu-Pet verarbeitet (problemlos mit altem Bügeleisen verschmolzen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten