Hier möchte ich gerne etwas dazu sagen, weil ich immer wieder mal das gleiche lese und es mir nicht verkneifen kann.
In den verschiedensten Foren liest man immer wieder das gleiche....
Das da wäre, man braucht Motoren mit super Wirkungsgrad, weil sonst der Akku nicht so viele Steigflüge oder Höhenmeter mitmacht.
Soweit mag das alles richtig sein, ABER... ist das Wichtig ?????
Es fragt aber niemand den Hilfesuchenden, was er den vor hat, worauf sein Schwerpunkt liegt, mit Motor rum bolzen oder den "sogenannten" Thermik Anschluss in 300m Höhe mit dem Motor sucht...
oder ob der Antrieb vielleicht nur zum sicheren Starten und als Absaufhilfe dient, und der tolle 92% Wirkungsgrad Motor schon nach 2Sek. abgeschaltet wird weil dann eine Höhe von 5-25m erreicht wurde und derjenige die Thermik schon ab Bodennähe sucht ????
Mal ganz Ehrlich Leute, ich verwende wo es von der Rumpfspitze möglich ist einen 0815 Außenläufer bei dem mich der Wirkungsgrad ein Pfurz interessiert!
Für mich zählt:
1. der Antrieb muss mein Modell sicher beim Handstart wegziehen auch ohne Wind
2. der Antrieb muss ohne Probleme in den Rumpf passen
3. So günstig wie Möglich... ja meine Antriebe fangen bei 29€ an und erfüllen alle meine Wünsche perfekt und ja alles um die 4m Seglern mit 5Kg und werde auch des Öfteren mal von Kollegen gefragt was für ein Antrieb da drinnen sei weil so leise und der Zieeeehht ja so toll.... ( Innerliches grinsen meinerseits)
4. Fertig.
Das war es schon und so einfach ist das, defekte Motoren hatte ich bis jetzt noch nie.
Für alle die jetzt losschreien, dann brauchst du ja 3-4 Akkus... Neee die brauche ich nicht, den ich bin Thermik / Hang Flieger und wenn mir ein Akku nicht für einen Nachmittag reicht, na dann gibt es genau zwei Möglichkeiten, eins es ist keine Thermik oder Hangaufwind vorhanden, zwei ich bin zu blöde die Thermik oder den Hangaufwind zu finden und meine Akkus liegen je nach Modell zwischen 1300-3400mAh.
Ich gehöre übrigens zu denen die den Motor nach zwei Sekunden abstellen und in Bodennähe anfangen Thermik zu suchen ( ja echt jetzt... Thermik fängt meist unten an) und nicht erst in 200-300m Abschalten und dann sagen ich habe Thermik gefunden, was in der Höhe keine Kunst ist, weil meist sehr Großflächig / Flächendeckend
Ach ja ich habe übrigens leider auch den ein oder anderen Superduper Antrieb (aber deutlich in der Unterzahl), weil in manch einem Rumpf nix anderes reinpasst wie in einem Crossfire z.b aber auch dieser Antrieb läuft nur ca. 2 Sekunden und ist durch sein Getriebe deutlich lauter wie meine Außenläufer ohne Getriebe.
Meine Meinung... und alles einfach Fakten aus dem Flieger Leben
Gruß
Ray