Multiplex Antaris Carbotec

Hallo Piotre,

ich werde Dir morgen per Unterhaltung noch ein paar Empfehlungen für einen effektiven, preiswerten und potenten Antrieb geben. Auf so ein
Niveau wie im folgenden gebe ich mich nicht herab.



Gruss
Micha


Hallo Micha,

das würde mich genauso interessieren. „Forentrolle“ wird es wie im normalen Leben immer geben.

Viele Grüße
Carsten
 
„Forentrolle“ wird es wie im normalen Leben immer geben.
Aha, da hat einer wohl den Überblick über meine Beiträge? Kleinste Kritik gleich so zu diffamieren - Das wiederum scheint mir state of art zu sein...
Ich bleibe dabei, dies ist ein einfacher Allrounder der mit einem einfachen chinaantrieb höchst angemessen motorisiert werden kann, das gesparte Geld legt man in einen kleinen, schön anliegenden Propeller und Spinner an und fertig ist ein stimmiges Paket.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Kleinste Kritik gleich so zu diffamieren - Das wiederum scheint mir state of art zu sein...
Ich bleibe dabei, dies ist ein einfacher Allrounder der mit einem einfachen chinaantrieb höchst angemessen motorisiert werden kann, ...

Nun, das ist sicher richtig, aber warum abwürgen was andere (offenbar auch einige Mitleser) interessiert? Jetzt würde mich allerdings interessieren, was *genau* Du an China-Antrieb und Prop/Spinner nehmen würdest.

Ansonsten einfach akzeptieren, dass man durchaus auch andere Schwerpunkte als ein paar eingesparte Euronen haben kann. Vielleicht könnte das ja mal state of the art werden ... ;)

Und nicht vergessen: Wir sind hier in der Untergruppe "Elektrosegelflug". Wer mag, macht einfach noch einen Antaris Carbotec Thread direkt unter Segelflug auf ...
 
Servus Compositas,

das hat meiner Meinung nach nichts mit Diffamierung zu tun, ich habe „“ gesetzt.
Foren leben doch vor allem vom Teilen von Erfahrungen und Wissen. Wenn es so einfach ist, warum lässt Du uns nicht an Deinen Lösungen teilhaben ?
Gerne lese ich auch weitere Erfahrungen außer dem Antriebsthema ;).

Viele Grüße
Carsten
 
Foren leben doch vor allem vom Teilen von Erfahrungen und Wissen. Wenn es so einfach ist, warum lässt Du uns nicht an Deinen Lösungen teilhaben?
Hallo Carsten,
Da stimme ich dir im Prinzip zu, ich kritisierte lediglich die Gewichtung. Warum ich nicht teilhaben lasse? Weil es so viele hundert einfache Möglichkeiten gibt, dass es unverhältnismäßig viel schwieriger wäre, diese hier in Worte zu fassen... Und den thread weiter zerlegen würde. Merke: zuviel an Info macht unübersichtlich
 
Apropos zu viel Info und so...ich hab da mal was vorbereitet :D ;):):D

Jetzt muss ich nur noch mit verbundenen Augen würfeln, haha ;)

D29AF90A-7C3C-4BDA-9E62-8F511B298E14.jpeg
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Apropos zu viel Info und so...ich hab da mal was vorbereitet :D ;):):D

Naja, die China-Motoren für 20 EUR fehlen noch ;)

Aber was vielleicht auch gefällt ist: Wenn der Antrieb das Modell rel. ruhig und trotzdem zügig nach oben zieht. Oder dass man aus einer Akkuladung über den Gesamtwirkungsgrad (großer Prop.) einen Steigflug mehr rausholt. Oder, sofern man nicht eh aufbalastiert, ist auch das Gewicht des ganzen Antriebs (incl. Akku und Regler) von Interesse, denn dieses Gewicht muss auch nach oben (kostet Energie) und wirkt sich auf den Segelflug aus (Flächenbelastung). Ein Getriebemotor hat oft noch Leistungsreserven nach oben und was die Kosten angeht: Den China Motor kann man später entsorgen, ein guter Getriebemotor verliert rel. wenig an Wert und ist oft flexibler auch in anderen (Nachfolge-)Modellen einsetzbar (teuer ist oft billiger).

Ich würde mir daher einen der beiden Leo LC500 rauswürfeln ... ;)
 

Börny

User
...na die Tabelle ist doch mal was! Jetzt können sich die ewigen Forumstheoretiker seitenlang an nullkommairgendwas % Wirkungsgrad fest beißen um seitenlang hier ihre Vorstellungen zum Besten zu geben und alle anderen gehen einfach fliegen :D.

Ich würde einen Schlepper vorne dran als Motorisierung nehmen. Möchte jemand über dessen benötigte Leistung diskutieren? Also senkrecht und mit Rollen wie an der Schnur gezogen muss es schon aufwärts gehen :D ...
 
Wenn rund 40% bis 60% Gesamtwirkungsgrad und damit Flugzeitunterschiede (ohne Thermik) von 30% nullkommairgendwas sind, bin ich voll bei Dir :D
Ohne Thermik hole ich in der Ebene.... Ein motorflugzeug raus ;) 😈
Oder was gescheites mit Impeller 😈😈
Und statt eines großen Propeller erfreue ich mich bei einem kleinen leichten Segler wie diesem lieber an der verbleibenden Segelflug Leistung bzw. Dynamik... Aber jeder setzt sich halt seine eigenen Prioritäten
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Aber jeder setzt sich halt seine eigenen Prioritäten

Eben, warum also andere Prioritäten unterdrücken?

Das Geld für einen Verschleiß-Artikel wie einen zweiten oder dritten? Akku stecke ich lieber in den Getriebemotor und ist dort besser angelegt - um das Kostenargument noch mal aufzugreifen. So wird hintenrum auch der China-Motor teuer :p

So, nun aber wieder zurück zum Thema ...
 

RayX

User
Hier möchte ich gerne etwas dazu sagen, weil ich immer wieder mal das gleiche lese und es mir nicht verkneifen kann.

In den verschiedensten Foren liest man immer wieder das gleiche....
Das da wäre, man braucht Motoren mit super Wirkungsgrad, weil sonst der Akku nicht so viele Steigflüge oder Höhenmeter mitmacht.
Soweit mag das alles richtig sein, ABER... ist das Wichtig ?????
Es fragt aber niemand den Hilfesuchenden, was er den vor hat, worauf sein Schwerpunkt liegt, mit Motor rum bolzen oder den "sogenannten" Thermik Anschluss in 300m Höhe mit dem Motor sucht... :cry: oder ob der Antrieb vielleicht nur zum sicheren Starten und als Absaufhilfe dient, und der tolle 92% Wirkungsgrad Motor schon nach 2Sek. abgeschaltet wird weil dann eine Höhe von 5-25m erreicht wurde und derjenige die Thermik schon ab Bodennähe sucht ????
Mal ganz Ehrlich Leute, ich verwende wo es von der Rumpfspitze möglich ist einen 0815 Außenläufer bei dem mich der Wirkungsgrad ein Pfurz interessiert!

Für mich zählt:
1. der Antrieb muss mein Modell sicher beim Handstart wegziehen auch ohne Wind
2. der Antrieb muss ohne Probleme in den Rumpf passen
3. So günstig wie Möglich... ja meine Antriebe fangen bei 29€ an und erfüllen alle meine Wünsche perfekt und ja alles um die 4m Seglern mit 5Kg und werde auch des Öfteren mal von Kollegen gefragt was für ein Antrieb da drinnen sei weil so leise und der Zieeeehht ja so toll.... ( Innerliches grinsen meinerseits)
4. Fertig.

Das war es schon und so einfach ist das, defekte Motoren hatte ich bis jetzt noch nie.

Für alle die jetzt losschreien, dann brauchst du ja 3-4 Akkus... Neee die brauche ich nicht, den ich bin Thermik / Hang Flieger und wenn mir ein Akku nicht für einen Nachmittag reicht, na dann gibt es genau zwei Möglichkeiten, eins es ist keine Thermik oder Hangaufwind vorhanden, zwei ich bin zu blöde die Thermik oder den Hangaufwind zu finden und meine Akkus liegen je nach Modell zwischen 1300-3400mAh.
Ich gehöre übrigens zu denen die den Motor nach zwei Sekunden abstellen und in Bodennähe anfangen Thermik zu suchen ( ja echt jetzt... Thermik fängt meist unten an) und nicht erst in 200-300m Abschalten und dann sagen ich habe Thermik gefunden, was in der Höhe keine Kunst ist, weil meist sehr Großflächig / Flächendeckend 😉

Ach ja ich habe übrigens leider auch den ein oder anderen Superduper Antrieb (aber deutlich in der Unterzahl), weil in manch einem Rumpf nix anderes reinpasst wie in einem Crossfire z.b aber auch dieser Antrieb läuft nur ca. 2 Sekunden und ist durch sein Getriebe deutlich lauter wie meine Außenläufer ohne Getriebe.


Meine Meinung... und alles einfach Fakten aus dem Flieger Leben

Gruß
Ray
 
Viele Informationen, welche Zahlen sind richtig oder falsch? Ergebnis: Mit verbundene Augen würfeln?
Fakt ist wenn es um Modelle der genannten Größe geht: Ein Getriebemotor in Verbindung dem richtigen Propeller ergibt den besten Wirkungsgrad. Mit einem gut anliegenden Propeller ist dies die technisch beste, aber möglicherweise nicht die billigste Lösung.
Betreibt man ein Hobby und baut Modelle mit dem Ziel den wirtschaftlichsten Antrieb zu finden? Genial wenn man vielleicht ein paar Euro sparen kann oder wenn das Segelflugmodell mit Motorkraft ein paar Meter mehr Höhe gewinnt?

Zitiere einen Fliegerkameraden aus meinem Verein: Bin nicht reich genug um billig einzukaufen. Oder: Qualität ist die beste Lösung.

Die Diskussionen bezüglich Motoren nerven, sorry.
Ein Tipp: Es gibt Kameraden, die klasse Modelle bauen, fliegen können, über Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt haben und sagen was Fakt ist.

Viel Erfolg

Archibald
 

RayX

User
Mit Verbunden Augen würfeln muss man natürlich nicht.
Ich bevorzuge dafür Drive Calc das gibt es hier http://www.drivecalc.de/ kostet nix, und hat meine Auslegungen immer zu meiner Zufriedenheit erfüllt.
Dort sind schon viele Motoren hinterlegt, oder man legt einfach selbst einen neuen Motor an, ist nicht schwer.
Für meine Vorhaben lege ich Wert auf einen errechneten Standschub von ca 1:1, bedeutet wenn meine Segler 5Kg Abflug Gewicht hat, dann komme ich ganz prima mit einem errechneten Standschub von ca. 4,5-5,5Kg hin und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren / Gefolgen.
Propeller nach Möglichkeit so groß wie geht und damit es nicht so Kreischt bei 15000 Umdrehungen mit einem 12 Zoll Prop.

@Archibald210 erkläre bitte wie du die Qualität erkennst / feststellst.

Sorry für den ganzen OT Quatsch und was aus einer einfachen Frage des Hilfesuchenden alles werden kann.
Ich lese dann nur noch mit
 
Für meine Vorhaben lege ich Wert auf einen errechneten Standschub von ca 1:1, bedeutet wenn meine Segler 5Kg Abflug Gewicht hat, dann komme ich ganz prima mit einem errechneten Standschub von ca. 4,5-5,5Kg hin und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren / Gefolgen.
Propeller nach Möglichkeit so groß wie geht und damit es nicht so Kreischt bei 15000 Umdrehungen mit einem 12 Zoll Prop.

...

Sorry für den ganzen OT Quatsch und was aus einer einfachen Frage des Hilfesuchenden alles werden kann.
...
Dass ich das als irre empfinde, trotzdem weit verbreitet, ist zumindest mal nicht offtopic sondern nur meine Meinung. Genauso wie SUV mit 450 PS, kann man mögen, muss ich aber auch nicht 😗
 
Dass ich das als irre empfinde, trotzdem weit verbreitet, ist zumindest mal nicht offtopic sondern nur meine Meinung. Genauso wie SUV mit 450 PS, kann man mögen, muss ich aber auch nicht 😗

ich denke deine Meinung hast du jetzt mehrfach allen mitgeteilt. Wäre nett wenn wir wieder zum Thema zurückkehren und du dich vielleicht etwas mit Deinen Kommentaren zurückhältst.

Gruß

Hans-Georg
 
Vielleicht hilft dem einen oder anderen unentschlossenen ja der Hinweis, dass man solche einfachen Modelle auch ohne Monster Getriebeantrieb vernünftig (!) betreiben kann, 500- 600 KV Außenläufer an 3-4s und irgendwas um 14-16er Latte. Dieser Hinweis ist doch durchaus noch dran am Thema, also warum zurückhalten? Nicht jeder baut in einen Käfer einen 6 Zylinder Porsche Boxer (wenngleich mir das noch deutlich sinn- und reizvoller erscheint, schließlich nimmt der so schlecht Thermik an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was generelles: schon interessant, kaum wird es kontrovers in der Sache, wird entweder offtopic oder der Troll gezückt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten