Multiplex Antaris Carbotec

Super danke für tollen Fotos!
Hast du das Design selber entworfen und realisiert? Oder liegt da was im Bausatz bei? Sieht sehr gut aus!

Was hast du für ein sonstiges Equipment? Was für Servos?

Und wie bist du mit dem Antaris zufrieden?

Ich stehe gerade kurz vor der Kaufentscheidung von dem schönen Vogel und bin für jeden Input dankbar.


Ich suche vor allem einen Flieger der nach dem Anstechen Durchzug hat und nicht nach 3 Sekunden schon wieder die komplette Fahrt verloren hat, ich hoffe da bin ich hier richtig, wenn nicht bitte JETZT melden :)
 
Moin Moin,
also Antrieb und Servos sind von Multiplex, außer der Regler der ist von YGE.
Das Dess. ist selbst entworfen und mit dem Plotter geschnitten.
Und zum Flug nach einer Stunde kann ich bestimmt noch nicht so viel sagen aber nach dem Anstechen geht Ihr
nicht so schnell die Luft aus.
Da können die Jungs, die schon mehr Flüge hinter sich haben bestimmt mehr zu sagen.

Also ich finde es ist ein echt gelungenes Flugzeug mit Spaßfaktor.

Viele Grüße

Michi
 
Danke für die Info.

Was ich komisch finde ist das im Bestellformular von MPX andere Servos empfohlen werden als in der Anleitung.
In der Anleitung werden für Quer und Wölb die HS 5070MH empfohlen, wohingegen im Bestellformular 4x D145SW für Quer und Wölb aufgelistet sind. Für Höhe (HS 5070MH) und Seite (HS 7245MH) sind die Empfehlungen gleich.


Ich überlege ob ich die Multiplex Servos nehmen soll oder KST die hier schon mehrfach erwähnt wurden. Generell kenne ich KST überhaupt nicht, sie scheinen aber ja gute Servos zu bauen? Es sollen auf jeden Fall HV Servos werden.


Beim Höhenruder tendiere ich momentan zum KST X12-508 HV

7521F606-CC66-4E38-946D-35175129F364.jpeg




Bei Seite bin ich unschlüssig, von den Abmaßen kommt das KST X15 oder das DS589 der MPX Empfehlung am nächsten...
D5ECAB8E-FDA5-4268-8C94-81247C5E259F.jpeg



Bei den Flächenservos ist es wie oben bereits kurios dass MPX in Anleitung und Bestellformular 2 verschiedeme Servos empfiehlt, die auch noch deutlich voneinander abweichende Größen haben?!?!
Die beiden KST liegen von den Abmaßen zwischen den MPX Empfehlungen.
01DCBBB2-5A0E-4B0C-A5A0-3E7891FB94A4.jpeg



Wie ist das eigentlich mit Servorahmen?
Bei den MPX Servos sind Servorahmen dabei, kann das sein? Oder sind die beim Antaris Bausatz dabei?
Muss man die Servorahmen wenn man die KST nimmt dann noch separat besorgen?


Danke und Grüße
Piotre
 
Moin
bei den Multiplex Flächenservos sind Servorahmen mit dabei.
bei KST sind keine dabei. Wie schon geschrieben habe ich den Satz von Multiplex machen sich echt gut.

Gruß Michi
 
Hi,
Ich verwende auf :
Wölbklappe KST x10 Mini mit Servorahmen mit Gegenlager von Servorahmen.de
Querruder KST x 10 mini mit Servorahmen ohne Gegenlager von Servorahmen.de
Seitenruder KST x 12-508
Höhenruder KST x10-710

Ich Fliege die meisten Modelle mit KST servos und hatte bislang noch nie Probleme. Leider hatte ich vor einigen Jahren mit den Hitec servos schlechte Erfahrungen Temperaturdrift und schlechte Rücksetellgenauigkeit..

Viele Piloten die auf Wettbewerben ( F3b F3j F5j ....) unterwegs sind vertrauen auf KST servos......
Gruß Michael
 
Danke für die Tipps.
Also die X10 mini für die Fläche sind quasi schon gesetzt bei mir. Mit dem Gegenlager muss ich mir mal anschauen, habe sowas noch nie gesehen oder gar verwendet, wieso „braucht“ man das auf Wölb und auf Quer aber nicht?

Nur Höhe und Seite bin ich noch nicht ganz klar.
Passt das X10-710 ohne Probleme auf Höhe? Weil es ist länger als das eigentlich empfohlene Hitec 5070MH, 23mm zu 30mm.

bzgl. Seite: Das X12-508 ist kleiner als das vorgesehene Hitec 7245MH, ist dann da das schon vorhandene Loch im Servobrett nicht zu groß?


Motor habe ich momentan den hier im Blick:
Leopard 4250 mit 550KV
Ich habe von meiner Extra 5s3600er Lipos, die kann ich dann nutzen. Mit 5s und einer GM 16x8 sind es dann laut Reisenauer 38 Ampere.
Wenn ich das richtig sehe ist das angenommene Mittelstück von Reisenauer 37mm, da haben wir ja hier etwas mehr, ne?

Welchen Spinner/Mittelstück könnt ihr empfehlen wenn nicht den originalen Antriebssatz nimmt? Original ist ein 44mm Spinner, richtig?


Regler und Empfänger habe ich heute schon bestellt: YGE 65 LVT und ein Jeti REX 10 Assist


Grüße und Danke,
Piotre
 
Moin

Das werden ja immer mehr Antaris-Flieger hier, sehr schön. 👍

Meine ist am Donnerstag, bestens verpackt, auch schon auf dem Bautisch gelandet. Nur habe ich leider keine Zeit, um mit dem Bau anzufangen. Vielleicht finde ich genügend Zeit zwischen den Tagen, um die Antaris fertig zu stellen. Der Winter ist lang...

Bis jetzt gibt es nichts zu beanstanden. Die Kommunikation mit Multiplex war sehr gut. Auf alle Fragen wurde trotz Inventur Seitens Multiplex sehr schnell und freundlich geantwortet.
Die Verarbeitung ist gut und, wie schon geschrieben gibt es nichts was fehlerhaft oder von der Qualität nicht stimmig wäre.

Antriebssatz wie von Multiplex empfohlen - Robbe Roxxy incl. Roxxy Regler.
(Luftschraube wird getauscht gegen eine GM)
KST X10 mini auf Wölbklappen
KST X10 mini auf Querruder
KST X10 - 710 auf Höhe (hier muss man etwas nacharbeiten)
KST X10 12-508 auf Seite
Akku wird ein SLS 4S/5000mAh

Beste Grüße
Norbert

IMG_20201126_115856.jpg
 
Super hört sich gut an!

ich hatte heute kurzen Mailkontakt mit Reisenauer.
Bei mir wird es dann so gut wie sicher folgendes Motor Setup werden:

Leopard 4250 550kV
16x8 GM
44mm Turbospinner
Versatzmittelstück oder gerades Mittelstück? — > habe ich keine Erfahrung mit...mit Versatz liegt der Prop besser am Rumpf, hat das sonst noch Auswirkungen?

Lipo: 5s 3600 (schon vorhanden)

Regler: YGE 65 LVT
BEC stelle ich dann auf ca. 8V ein
Puffer: 50F Greencap Pufferschaltung (schon vorhanden)


Ergibt an einem 37er Mittelstück laut Reisenauer 38A, 700 Watt, ca. 4300g Schub, 97 km/h VPitch bei einem Wirkungsgrad von ca. 79%
Mit dem hier benötigten etwas größeren Mittelstück ist es dann noch ein bisschen mehr.

Einwände oder Anmerkungen gerne willkommen :)

Piotre
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Leopard 4250 550kV
16x8 GM
44mm Turbospinner

Ergibt an einem 37er Mittelstück laut Reisenauer 38A, 712 Watt, ca. 4300g Schub, 97 km/h VPitch bei einem Wirkungsgrad von ca. 79%

Hmm,

die Angaben auf der Web-Site erscheinen mir sehr widersprüchlich:

4250-550.JPG

Quelle: https://www.reisenauer.de/aid-2421-...0KV-Spezial-0-2mm-br-Welle-6mm-60mm-lang.html

Selbst wenn bei der Drehzahl bei der 16x8 ein Typo zu vermuten ist, bei größerem Prop. weniger Strom, weniger Leistung und (deutlich) mehr Schub?
 
bezüglich GM 16x8 6075rpm, Schub und VPitch, Beitrag von Karsten mit Angaben von Reisenauer.

Schaut mal bei Reisenauer unter Peggy Pepper HK-2524, 1950 KV, 18,5V, Getriebe 5:1, GM 16x8 steht geschrieben:

6896rpm, 615 Watt, Schub 3506g, VPitch 84km/h.

Was ist nun richtig? Erzielt man mit einer niederen Drehzahl mehr Schub und ein höheres VPitch??? Die Vermutung von Kasten ist richtig.

Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Haftung.

VG Wolfgang
 
Hallo,

ich komme auf 40 A mit meinem Programm. Die Motordaten KV, R, Io hab ich früher mal aus den Messwerten der HP berechnet. Die Messungen basieren beim A. Reisenauer immer auf 600 m über NN. Macht bei 0 m ca. 6 % mehr Aufnahmeleistung vom Propeller wegen der höheren Luftdichte.

5s - 18,5V 16x8 GM M37, 6075 rpm, 38 Amp. 712 Watt, Schub 4358g, VPitch 97 km/h, Eta 78,9%

Die Drehzahl ist falsch, mit der VPitch von 97 km/h und 8" Steigung komme ich auf eine Drehzahl von 7956 rpm.

Beim Peggy Pepper HK-2524, 1950 KV, 18,5V, Getriebe 5:1 steht nur 16x8.

5s - 18,5V - 16x8, 6896 rpm, 33 Amp. 615 Watt, Schub 3506g, Pitchspeed 84 km/h, Eta 83,9%

Man kann RF, GM und Fiala Propeller nicht mit einander vergleichen.

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • LC4250_550KV.jpg
    LC4250_550KV.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 104
Hallo Micha,

bin gleicher Meinung wie Du. Vermutlich ist die von Reisenauer angegebene Drehzahl für den Leopard 4250 550KV mit 6075rpm richtig und somit ist der tatsächliche Schub und VPitch für den genannten Motor sehr weit unter dem von Reisenauer angegebenen Wert.
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

Gruss Wolfgang
 
bin gleicher Meinung wie Du. Vermutlich ist die von Reisenauer angegebene Drehzahl für den Leopard 4250 550KV mit 6075rpm richtig und somit ist

Hallo Wolfgang,

das hast Du falsch verstanden. Die Drehzahl von 6075 rpm ist nicht richtig. Ich komme mit meinem MotCalc auf 8014 rpm, das passt dann mit den berechneten 7956 rpm schon zusammen . Der Standschub ist beim A. Reisenauer wie auch bei mir eine berechnete Größe. Der Standschub hängt vom Gütegrad des Propellers ab, ist immer mehr oder weniger eine Schätzung. Der Standschub sagt auch wenig bezüglich dem zu erwarteten Schub im Flug aus. Die Vortriebsleistung vom Propeller ist der Schub x Fluggeschwindigkeit.

Bezüglich der Drehzahl und dem Motorwirkungsgrad gibt es einen Zusammenhang. Das Verhältnis Leerlaufdrehzahl zu Lastdrehzahl
ergibt den max. Wirkungsgrad eines Motors bei einem Leerlaufstrom von 0 A (halb idealer Motor).

5s - 18,5V 16x8 GM M37, 6075 rpm, 38 Amp. 712 Watt, Schub 4358g, VPitch 97 km/h, Eta 78,9%

Macht dann

6075 rpm / ( 550 rpm/V * 18.5 V) = 59.7 % Eta

Mit dieser Methode kann man schnell mal Messwerte checken. Ergo kann die Drehzahl nicht stimmen.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mühe!

Ich bin gerade auch ziemlich verwirrt. Ich habe mir gerade mal für 3€ eine 1-monatige Lizenz von eCalc gekauft und das ganze dort mal eingegeben.
Da kommen wieder völlig andere Werte raus:confused:

eCalc spuckt das aus:
Leopard LC4250 550kV
GM 16x8
5s
65A (!!!)
1090 Watt
7315 rpm
4718g Schub
eta 80%
 
Da kommen wieder völlig andere Werte raus:confused:

eCalc spuckt das aus:
Leopard LC4250 550kV
GM 16x8
5s
65A (!!!)
1090 Watt
7315 rpm
4718g Schub
eta 80%

Hallo Piotre,

zum Thema eCalc und insbesondere Berechnungen mit GM Klappluftschrauben schau Dir mal meinen Post im Link und
dann auch die folgenden dazu an.


Eine GM 16x8 im realen und eine GM 16x8 im eCalc besitzen einen Unterschied in der Aufnahmeleistung von ca. 40 %. Daher 65 A im eCalc.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe...momentan raucht mir der Kopf etwas...
habe gerade noch ne knappe Stunde mit Vereinskollegen über den Krempel diskutiert :D
Dabei kam nun noch ein Vorschlag raus:

Hacker A40-10L V4:

Technische Daten:
Leistungsbereich max. 1100W (15 sec.)
Leerlaufstrom bei 8,4V 1,24A
Innenwiderstand 0,030 Ohm
Leerlaufdrehzahl pro Volt 500 U/min-1
Gewicht 246g
Aussendurchmesser 41,7 mm
Länge 52 mm
Polzahl 14

Hacker gibt als Beispiel an:
4s ACC 17x11 59A, 875 Watt, 5800 rpm
5s ACC 15x8 50A, 925 Watt, 7750 rpm

Das macht doch ein guten Eindruck, oder? Wiegt etwas mehr, aber hat auch mehr bums!


Der A40-14s wäre auch noch eine Möglichkeit, der dreht aber eher wieder höher. Ich glaube der ist auch weiter vorne hier im Thread schon mal genannt worden.


...ist das alles kompliziert...hehe:eek:

Grüße
Piotre
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
eCalc spuckt das aus:
Leopard LC4250 550kV
GM 16x8
5s
65A (!!!)
1090 Watt
7315 rpm
4718g Schub
eta 80%

Anhand des n100 Wertes von 4581 rpm am M25 Mittelstück (-> 4255 rpm am 43 mm Mittelstück) ergibt sich etwa eine mechanische Leistung von 670 W bei 8000 rpm. Je nach Wirkungsgrad - nehmen wir mal ~80% an - ergibt sich eine elektrische Leistung von etwa 830 W. Die Drehzahl von ca. 8000 rpm passt zum KV des Motors.

Das macht bei 5S also rund 45 A. Je nach Ladezustand des Akkus würde ich also mit 40 - 50 A rechnen.

Bei 7315 rpm hat der Prop. eine mech. Leistung von etwa 510 W. Die eCalc Berechnung kann ich daher auch nicht nachvollziehen.

Wenn Du den Antrieb hast, lass mich mal bitte wissen, ob ich damit richtig gelegen habe ... ;)

Alle Angaben ohne Gewähr ... :)
 
Hallo Piotre,

der Leo LC4250 und der Hacker A40-14S schenken sich nicht viel an einer ACC 15x8 M42 (n100 = 4140 rpm). Der Hacker hat einen geringeren
Wicklungswiderstand (ca. 25 %), daher hat er ein größeres Leistungsvermögen.
Im zulässigen Arbeitsbereich um die 800 Watt sind die Unterschiede nicht so groß.
Der Plot basiert auf den Herstellerdaten KV und Wicklungswiderstand R. Den Io hab ich vernachlässigt, er ist bei beiden Motoren in der selben Größenordung um die 2 A @ 18.5 Volt.

1606773290581.png


PS: Morgen vieleicht mehr zum Thema.


Schönen Abend
Micha
 
Hallo,

danke für eure Beiträge, ich habe mir auch den anderen Thread angeschaut wo es um die Mittelstückgröße und die Propberechnungen geht.
Ich muss nun auch erst mal eine Nacht drüber schlafen und morgen nochmal mit klarem Kopf rekapitulieren :)

Micha, ich verstehe das Diagramm noch nicht so ganz, was wird außer P-out noch auf der Y-Achse dargestellt? Die Parabeln meine ich, was ist das? Wirkungsgrad? Es fehlt die 2. Y-Achse, oder?
Und welchen Hacker hast du da jetzt genommen? Den A40-14s oder den A40-10L? Du schreibst im Text oben 14s und im Diagramm 500kv, das passt aber nicht :) Oder meinst du im Text den 14s und im Diagramm den 10L?
Der A40-14s hat 530kv
Der A40-10L hat 500kv

Der Hacker A40-10L macht auf jeden Fall auch einen sehr sympathischen Eindruck.

Danke für alle Beiträge für die Unterstützung und ich bin auf die morgige Fortsetzung gespannt :)

@Karsten: ja die Frage ist ob ich den Leopard überhaupt nehme, aber interessieren würde es mich. Am besten alle 3 Motoren holen und mit verschiedenen Props vermessen ....haha :)

Grüße und gute Nacht
Piotre
 
Und welchen Hacker hast du da jetzt genommen? Den A40-14s oder den A40-10L? Du schreibst im Text oben 14s und im Diagramm 500kv, das passt aber nicht :) Oder meinst du im Text den 14s und im Diagramm den 10L?
Der A40-14s hat 530kv
Der A40-10L hat 500kv

Hallo Piotre,

ich hab mit den Daten vom A40-10L gerechnet, hab da bei der Hacker HP die falsche Bezeichnungt kopiert. Die Parabeleln sind die Abgabeleistung
Pout der Motoren über der Drehzahl. Der Scheitelwert der Leistung ist beim A40-10L = (18.5V^2)/(4*0.03 Ohm) ohne die Verluste im Regler und Steckkontakte. Mit Regler und den Steckkontakten ist der Gesamtwiderstand real gesehen ca. 30 % höher. Die Schnittpunkte mit der Propellerkennlinie ~rpm^3 sind die jeweiligen Arbeitspunkte. Der A40-10L hat gegenüber dem LC4250 550KV einen etwas besseren Wirkungsgrad, aufgrund des niedrigeren KV kann er sein Potential aber nur mit einem großeren Propeller ausspielen. Im Anhang der Vergleich der beiden mit Wirkungsgrad etc...

Im Link ist eine detalierte Formelsammung von Maxon. Ab Seite 38 die Parabel und weitere wichtige Motorkonstanten -und Kennlinien.


Eigene Formelsammlung: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=24235690&postcount=6

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • Leo_Hacker.jpg
    Leo_Hacker.jpg
    74 KB · Aufrufe: 122
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten