Multiplex Cockpit SX M-LINK Lob an Multiplex

Hallo Freunde!

Ich dachte ich schreibe mal meine Erfahrung zur "neuen"
Cockpit sx M-Link von Multiplex.

Da ich nicht mehr soviel Heli fliege,seit einiger Zeit das Flächefliegen (wieder)
intensiv entdeckt hab und vor kurzem meine T8 verkauft hab,
war ich auf der suche nach was "nettem kleinen".

Beim suchen stieß ich auf die üblichen verdächtigen,MX16,FF7 usw. Hatte ich übrigens alle schon,habe in 1 1/2 Jahrzehnten manchen Sender gehabt (fast alles ausser Multiplex).
Da mich aber die Sache mit der Telemetrie interessiert stieß ich auf die Cockpit.

Bei der Recherche wurde ich dann bei Multiplex selbst und hier bei RCN fündig,
begann mich zu wundern was das kleine Kerlchen so alles kann.
Mein Händler hatte grad eine da,und so...na ja,kann man sich denken ;-)

Mit Überraschung nahm ich die Funktionen zur Kenntnis, wie für mich als (auch) Heliflieger
die Möglichkeit alle gängigen Taumelscheiben zu versorgen mit 5-Punkt Gas- und Pitchkurven, sogar ne virtuelle Drehung der Taumelscheibe (wollts nicht glauben)
Entgegen meiner Erwartung sind bei den Flächen 4-Klappen-Flügel bedienbar mit Spoiler,Butterfly,Wölbklappen,alle gängigen Leitwerke usw mit der Möglichkeit zusätzliche
Mischer zu setzen.

Einen derartigen Funktionsumfang habe ich nicht erwartet.:eek:

Ganz neu für mich war die Senderform, offenbar wurde auf Ergonomie geachtet,auch die Beilage von 3 Knüppeln verschiedener Längen fand ich toll wie auch die Möglichkeit,
Knüppeleinstellungen (Rastung/Reibung...) von der Senderrückseite vorzunehmen,
ich musste nichts aufschrauben. Für mich als jemand der nicht gerade Bratpfannenflossen (eher Mittelgroße Hände)hat sehr passend das Ganze.
Die Antenne ist über einen Überwurfring befestigt und abnehmbar,dadurch auch in alle Richtungen drehbar.

Die Programmierung verlief recht einfach.Ich habe als erstes Modell einen E-Segler mit
Querrudern programmiert, danach einen meiner Hubschrauber.
Wenn man mal die Menüstruktur verstanden hat ists ganz einfach. Das Menü ist in einer
Art "Wäscheleinenstruktur" aufgebaut.Ich meine damit, dass die Hauptpunkte sich in einer Art Faden aneinanderreihen,von denen man aus nach "unten" in den gewünschten Menüpunkt kommt. Ich konnte so prima eines nach dem Anderen abarbeiten.
Hatte zunächst bedenken,da ich größere Displays gewöhnt war (T8, MC22...) aber es wird alles was man gerade braucht angezeigt,nicht mehr und nicht weniger. Das Display zeigt somit "...nicht was es alles kann,sondern was man braucht" um es mit einem Zitat auf den Punkt zu bringen.:cool:

Auf jeden Fall erwähnenswert ist der größere Akku von 1800mAh(vorher wohl 1500) und die Möglichkeit,
8 Telemetriedaten anzeigen lassen zu können,der Speicher wurde auf 18 Modelle erweitert..Es soll wohl noch weitere Neuerungen geben in der neuen Software(?),aber soweit kenn ich nicht die Unterschiede wie die SX früher mal war.
Habe nun Version 3.05, falls es jemanden interessiert.

Da ich das erste mal mit Telemetrie zu tun habe, fand ich es ganz lustig, nun
am Sender Empfängerspannung und Verbindungsqualität ablesen zu können:D


Ich finde der Sender könnte ob seines Funktionsumfangs und Telemetriefähigkeit etwas mehr beachtung finden, denke er wir verkannt/übersehen.
Ich bin sehr zufrieden und dachte ich poste das hier einfach mal. Daher auch folgende Anmerkung:
Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung und Erfahrung dar. Ich möchte nicht werben und stehe zu Multiplex lediglich als Konsument des Senders und einiger Modelle in Verbindung."Glaubenskrige ob "besserer" Systeme sind mir völlig gleich und möchte hiermit auch nicht dazu beitragen,bitte auch nicht als Anlass nehmen:)
Ich freue mich darüber einen Sender gefunden zu haben,der genau allen meinen(!!!) Anforderungen entspricht und ich dachte,es ist für den einen oder anderen interessant zu lesen,wie sich einer mit dem Sender beschäftigt,der jahrelang Graupner und Futaba (wogegen nichts zu sagen ist!)genutzt hat.Alles liest sich sehr positiv, aber eben nur weil er mir gut gefällt.


Ich wünsche euch allen einen baldigen und warmen Start in die Saison,
Holm und Rippenbruch


Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde!



Ich finde der Sender könnte ob seines Funktionsumfangs und Telemetriefähigkeit etwas mehr beachtung finden, denke er wir verkannt/übersehen.


Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian

Danke für Deine Meinung/ Einschätzung zum MPX Cockpit SX M-Link-Sender. Teile Deine Einschätzung der Dinge so nicht:
Ich bin seit ca 40 Jahren MPX-User und bin von der genannten Firma mehr als enttäuscht. Zwar leistet meine betagte 3030er-Anlage beste Dienste und ich werde sie, nach eben erfolgter Kontrolle beim MPX-Service, auch in der kommenden Saison immer noch in Betrieb haben.
Allerdings bin ich auf dem Absprung: Als 'alter' und 'echter' Modellbauer und -Flieger muss man leider feststellen, dass sich die Firma MPX in den letzen Jahren nur noch dem 'Schaumstoffkult' verschrieben hat. Billige Massenware und ein nicht nachvollziehbares Marketing was Fernsteuerungen anbelangt. Da werden einerseits billige Fernost-Steuerungen vertrieben und unter dem Label 'Multiplex' kommen Steuerungen daher, die technisch wohl einige Raffinessen bieten mögen (Telemetrie), vom Aussehen her allerdings den Fernost billigst Teilen den Rang ablaufen können. Die Plaste-Gehäuse der Cockpit-Serien vermögen weder die User der früheren (schwarzen) Profi-Sender, noch diejenigen der neueren 3030er-Sender zu überzeugen. Einfach nur grässlich! Unverständlich, dass dies im Hause MPX niemand sehen will. Der Kunde der bereit wäre etwas mehr Geld auszugeben, wird nach dem Motto
'Achtung, Kunde droht zu konsumieren', abgespeist.
Jeti bringt einen neu 'designten' Sender raus, Futaba hat seit Jahren hochwertige Sender am Markt und MPX: na ja...
Wer wie MPX freiwillig auf eine hochwertige Senderlinie verzichtet, muss sich das leisten können. Und so kommt es wie es kommen wird: Falls Futaba demnächst einen Hand-Telemetrie-Sender bringt, werde auch ich, notabene nach vierzig Jahren, MPX untreu! Spielwaren sind eines, Modellflug etwas anderes! Ob die Firma MPX so die Zukunft meistern wird wage ich zu bezweifeln.

Mit (MPX) kritischen Grüssen, Daniel

...und noch was: Schon mal nach 'Multiplex-Fernsteuerungen' gegoogelt? Unauffindbar...
 
Du magst Recht haben, Danke für deinen Beitrag.

Ich verzichte nicht direkt auf eine höhere Senderlinie,ach wenn es defacto so ist,
vielmehr suchte ich eben was kleines,da ich meine Modellbestände extrem reduziert hab und in diesem Jahr beruflich viel unterwegs sein werde.
(Die T8 ging auch nur weg da ich über Monate im Krankenhaus war und sie in der Zeit schon jemand unbedingt haben wollte).

Somit passt der Sender für mich eher.

Ich kann deinen Beitrag sehr gut nachvollziehen,mir fehlen aber leider entsprechende Erfahrungen mit älteren Sendern von Multiplex, die qualitativ hochwertiger waren.
Werde mich da aber informieren,interessiert mich.

Meine Erfahrung sollte sich darauf beziehen,was ich von anderen Sendern in der7-Kanal Klasse kenne und somit als Mehrausstattung an der SX schätze.

Ich wollte aber vermeiden vergleichend zu schreiben, da ich Besser/Schlechter-Diskussionen schmerzlich aus anderen Foren kenne.
Weiterhin bin ich mir bewusst, dass mein Beitrag etwas überpositiv verstanden werden kann,dass es von der Wertigkeit höheres gibt ist mir durchaus klar,habe solches ja besessen.
Ich werde dieses Jahr wesentlich seltener zum fliegen kommen und wie gesagt viel unterwegs sein. Da freute ich mich einfach was zu haben was die Grundbedurfnisse mit Extras erfüllt und meinen Modell-und zeittechnisch reduzierten Ansprüchen gerecht wird.

Nochmals Danke für deinen fundiert begründeten Beitrag,ist sehr interessant.

Grüße Sebastian
 
@ Sebafer:

Mach dir mal keine Sorgen. Ich kenne MPX selber (EVO7, MM) und viele andere Hersteller (Hitec, Futaba/ robbe, Spektrum) und habe von allen schon viele Anlagen gehabt. Für den Preis der SX mit der Leistung gibt es nix sonst auf dem Markt. Zumindest kenne ich keine Anlage mit 7 Kanal, Telemetrie, der Programvielfalt, Anbindung PC und das ganze für 200 Tacken. Die SX kenne ich aber nur von der Bedienungsanleitung her und weil ein Bekannter sie hat...egal ob es was hochwertigeres oder besseres gibt. Das gibt es immer und kostet Vielfaches.
 

foobar

User
Hallo zusammen,

als ich im letzten Jahr (wieder) in den Flugmodellbau eingestiegen bin, habe ich mich ebenfalls fuer die Cockpit-SX M-Link entschieden. Sebastians Erfahrungen kann ich unterstuetzen.

Meine Entscheidungsgruende damals waren: vernuenftiges 2.4 GHz-Konzept, voll integriert und ein ergonomisch absolut ueberzeugender Sender fuer *meine* Haende. Da ich Flaechenflieger werden wollte bzw. jetzt bin, waren mir ausserdem die Unterstuetzung einer 4-Klappen-Flaeche wichtig.

Ich finde die Anmutung des Kunststoffgehaeuses im uebrigen "ausreichend" und sehe auch keinen Sender anderer Marken bis 800 EUR, der in wesentlichen Teilen nicht aus Kunststoff besteht. Die Gehaeuse sind hier oft teilverchromt; so etwas brauche ich nicht. Das Design-Prinzip "form follows function" kann ich bei Multiplex sehr gut nachvollziehen...

Sehr gefreut habe ich mich, als Multiplex die Telemetrie fuer die Cockpit-SX nachgeruestet hat; damit hatte ich beim Kauf des Senders nicht gerechnet. Ich fing schon an zu bedauern, dass ich fuer die Telemetrie nicht doch zur ROYALpro gegriffen hatte...

Ich finde das Senderkonzept von JETI uebrigens hochinteressant und verfolge das aufmerksam; von Futaba habe ich in Sachen Telemetrie noch nichts verwertbares gesehen. Ein Vergleich kann also (noch) nicht stattfinden. Ausserdem geruechtet es ja auch in Sachen neuer Sender von Multiplex. Es darf also spannend bleiben:-)

Und eine Binsenweisheit darf man ja auch nicht vergessen: Der Pilot fliegt das Flugzeug, nicht der (Plastik)Sender!
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Morgen
Erst einmal:Die SX hat nichts mit der Schaumstoffkultur zu tun.:p
Den MPX Sendern fehlt wohl nach Meinung vieler der Silberlook.
Dabei sind die Sender ergonomisch das Beste was man in der Hand haben kann.
Mit Pult einfach unschlagbar.Ist zwar auch nur ein Schaumstoffpult aber sehr Hautfreundlich und auch bei Kälte sehr warm.
Und was die Möglichkeiten der Programmierung und Telemetrie betrifft dürfte auf dem Markt kaum etwas vergleichbares für den Preis zu finden sein.
Gruss Gunter
http://Fliegerforum.embeh.de
 

gruni

User
Hallo Jungs,

Ich hatte ne Futaba FF6 FAAST, sah von aussen recht ansehnlich aus, knarzendes Billigplastik, angenehm leichtgängige Knüppel.

Seit ein paar Jahren fliege ich nun mit CockpitMM und Royal Evo rum. Das ist eine ganz andere Welt. Nachdem ich die Aussenseiten-Rundungen mit Treppen-Stufen-Rutschstopband griffig bekommen habe, kann ich über die Ergonomie nicht klagen. Die drehbaren Knüppel an der Evo steigern den Komfort noch wesentlich, das hätte ich nie gedacht und möchte dies nicht mehr missen.
Beide MPXe sind sehr leicht und haben dank Jeti enorme Laufzeiten, die EVO mit 1500er Standardakku >>20h, von der Cockpit ganz zu schweigen.

Die Schalter an der EVO sind allerdings ein GRAUS. Hier haben Graupner und Futaba eindeutig die gefühlte Qualitätsnase vorne.

Aber ansonsten gibts an den MPXen nix zu rütteln.

Mit der SX haste sozusagen das Extrakt aus Cockpit und EVO, eben genau dazwischen. Ich denke mit den anderen Marken würdest Du in diesem Preissegment schlechter fahren, nicht fliegen...:)
Von den Updatemöglichkeiten mal ganz zu schweigen.

Mein Wunsch zur EVO wäre eigentlich nur ein gleich geformtes Metallgehäuse und "bessere" Schalter. Ich glaube nicht, daß die Schalter elektrisch schlecht sind, aber die Schalthebel sind einfach zu lang um mechanisch sauber geführt zu werden.

Grüsse, Gruni
 

The Hun

User gesperrt
...irgendwo hieß es, dass 2012 ein neuer Mittelklassesender kommen soll in der alten MPX-Formensprache der 70-90er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Die SX scheint irgendwie nicht "cool" genug in der Preisklasse, wie man am Erfolg der Handelsmarke Spektrum sieht. Dabei ist die SX mit M-Link eigentlich ein gutes Angebot auf dem Markt.

Gut, die Qualy, ich habe von Pixelfehlern in Display gehört, mag woanders besser sein. Ich weiß nicht, ob die sogenannten "Fernost-Steuerungen", wie die Graupner/JR mx-16, das auch haben.

Ich selbst warte mal, auch ermutigt durch Sebafers Bericht, auf die neue gelbe SX. Wobei mir Telemetrie erstmal nicht wichtig ist und ich die Ablenkung durch die Anzeige von Messdaten im Display bei meinen schnellen Modellen nicht gebrauchen kann. Eine Daten-Log-Funktion wäre aber ok, so dass man z.B. nach dem Flug die mit GPS ermittelte max. Fluggeschwindigkeit ablesen könnte. Gibt es einen Messdatenspeicher?

Wobei ich mir auch mal die neue schwarze SX ansehen muss. Der silbergraue Kunststoff hat mir nie gefallen. Früher hatte ich nur die schwarzen bzw. die schiefergrauen MPX. Ich sehe das mit der SX auch eher als ein i-Tüpfelchen zum neuen MPX Dogfighter. Auch wenn einigen so ein Set, MPX Cockpit SX und Dogfighter zu spielzeughaft erscheinen mag, finde ich das aber gerade so reizvoll daran. (Kind im Manne und so:D) Hobby ist ja auch Spiel und in dieser Richtung hat die Firma Hitec die Marke MPX sehr gut positioniert, finde ich. "Fernost" geht den Weg ja auch, wie man an den neuen JR Propo Systemen sehen kann. Graupners neuer Hott-Schriftzug ist ja auch ziemlich kindlich und etwas für Graupner im RC-Bereich untypischen Stil gehalten. Warum nicht?
 
Soweit ich weiß wird die Max. Geschwindigkeit gespeichert ( zumindestens so lange bis du den Sender aus machst) :
"Neben individuellen Warnschwellen am GPS kann man auch die Anzeige verschiedener Minimal-, Maximal- oder Durchschnittswerte einstellen."

Und die schwarze Sx ist anscheinend leicht blau, wird beim Hoellein auch als blau gelistet.
Auf dem Foto sieht man es etwas:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=604612&d=1297200345
 

foobar

User
Wo findet man die Gerüchte?Für dieses Jahr ist da aber nichts mehr zu erwarten oder?

Zunächst die Antwort auf die dringendste Frage:

Kommt ein neuer MPX Sender?

Sie arbeiten daran, die Vorstellung ist aber erst für Nürnberg 2012 geplant.

Die Entwicklung geht leider nicht so schnell. Eine kleine Zahl Entwicklungsingenieure bemühen sich redlich, dann auch ein ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen. Ich denke alle MPX-Piloten, und die, die es noch werden wollen, sind mit den jetzt lieferbaren Sendern sehr gut ausgestattet. Neue Sensortechnik verlangt aber auch eine Weiterentwicklung, deshalb bittet MPX um etwas Geduld.

Ulf Reichmann
 

Keks

User
Hi,
in den 70er-90er Jahren hat MPX ja Teilweise sehr schöne Sender gebaut aber eben nur Teilweise. Wird hier die Vergangenheit nicht oft durch die rosarote Brille gesehen ?

Als Kind durfte ich mit Papa's 27MHz (Flugsender ?) eine Collie steuern, das war eine Blechkiste ! Mein erster eigner Sender, eine Combi 80 Plus war und ist richtig klasse. 30Jahre alt und immer noch als Sim./Schülersender in Betrieb. DualRate, HFM3 (?) Modul und wahlweise SubC / Mignon begeisterten und führten zu einer kleinen Sammlung (80 / Sport / CAR / Plus ). Meine rosarote Brille... Aber die Combie 90, eben aus den 1990er Jahren war nicht mal ansatzweise vergleichbar. Die hab ich schon nach 2Wochen weitergegeben. Und bei meiner EX10, die es wohl auch von Graupner gab, handelt es sich sicher schon um einen Zugekauften Sender (Propo?).

Sicher könnte die SX oder die Pico ein Wechsel HF Modul u.s.w gebrauchen, letztere hat zumindest den Schnellverschluss. Aber nicht jeder steht auf so riessen Sender.
Gruß Keks
 

The Hun

User gesperrt
Gut zu wissen mit der Speed-Abspeicherung. Das Staurohr müsste wohl ziemlich weit vom Rumpf positioniert werden. Bei einem Schaumstoffflieger schwierig zu lösen. GPS ist da einfacher. Man muss halt ein paar mal hin und her fliegen, wobei das wohl nicht viel nützt, da nur der max. Wert abgespeichert wird. Gut, die Windgeschwindigkeit kann ich auch im Wetterbericht lesen und dann vom Messwert abziehen.

Ich glaube die EX-10 war von KO-Propo, wenn der Car-Sender gemeint ist. http://www.kopropo.co.jp/sys_en/

KO-Propo macht eigentlich echt edels Material. Vielleicht aber nicht für den Export. Wie auch immer.

Man muss ihn wohl life sehen, aber es sieht eher nach schiefergrau aus:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/images/89360
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Morgen
Der GPS Sensor zeigt nicht nur die Geschwindigkeit über Grund an sondern auch die Geschwindigkeit im Raum.Das alles natürlich mit einer gewissen Toleranz,in der die Windgeschwindigkeit vermutlich untergeht.
Dazu kommen noch min und max Werte.Man MUSS also nicht während des Fluges ablesen sondern kann sich nach der Landung die Werte anschauen.
Gruss Gunter
http://Fliegerforum.embeh.de
 
Die SX ist meines Erachtens eine sehr handliche Steuerung und eben für Leute gedacht, die mit 7K auskommen. Es ist für mich momentan das beste Angebot auf dem Markt in diesem Preis-/Leistungssegment, zumal das Gerät auch dem Telemetriehype ohne jegliche Zusatzmassnahmen und Senderanhängsel genüge tut. So sehe ich auch die subjektive und unprätentiöse Einschätzung des Themenstarters.
Man kann die SX nicht mit dem neuen Jeti-Sender und den alten MCxxxx etc. vergleichen. So gesehen kann ich den Beitrag von Daniel Loertscher - so richtig als Hammer auf eine hier ja eher seltene Zufriedenheits- und Lobesmeldung - nicht ganz nachvollziehen.

Noch eine Anmerkung zu Plastik:
Plastik (als Sammelbegriff) ist in meinen Augen ein super genialer Werkstoff und sofern nicht zu stark an Material gespart wurde eigentlich genau richtig für ein Gerät mit einer Standzeit von 8 - 15 Jahren. Sofern Plastik HF-technisch keine Nachteile bietet - wie das hier früher öfters diskutiert wurde - spricht in meinen Augen gar nichts gegen diesen Werkstoff für ein Sendergehäuse. Ein Magnesium- oder Alugehäuse im Apple-Look sieht natürlich super aus, aber es ist hinsichtlich Funktionalität kein objektives Kaufargument. (Dieser Text wurde übrigens auf einer ultraflachen Mac-Alutastatur geschrieben;), die Sätze muss ich trotzdem selber formulieren:().
 

gruni

User
Noch eine Anmerkung zu Plastik:
Plastik (als Sammelbegriff) ist in meinen Augen ein super genialer Werkstoff und sofern nicht zu stark an Material gespart wurde eigentlich genau richtig für ein Gerät mit einer Standzeit von 8 - 15 Jahren. Sofern Plastik HF-technisch keine Nachteile bietet - wie das hier früher öfters diskutiert wurde - spricht in meinen Augen gar nichts gegen diesen Werkstoff für ein Sendergehäuse. Ein Magnesium- oder Alugehäuse im Apple-Look sieht natürlich super aus, aber es ist hinsichtlich Funktionalität kein objektives Kaufargument. (Dieser Text wurde übrigens auf einer ultraflachen Mac-Alutastatur geschrieben;), die Sätze muss ich trotzdem selber formulieren:().

Kurt, da haste natürlich vollkomen Recht. Wenn sich MPX bei seinen Sendern "etwas" mehr "Plaste" einsetzen würde, wäre es auch recht. Hauptsache, das letzte knarzen ist weg.
Vielleicht noch ne Gummierung an die Seiten, Schalterführung stabilisieren und viola, Sendusperfektus :)

Grüsse, Gruni
 

X-man

User
Guten Morgen
Der GPS Sensor zeigt nicht nur die Geschwindigkeit über Grund an sondern auch die Geschwindigkeit im Raum.Das alles natürlich mit einer gewissen Toleranz,in der die Windgeschwindigkeit vermutlich untergeht.
Dazu kommen noch min und max Werte.Man MUSS also nicht während des Fluges ablesen sondern kann sich nach der Landung die Werte anschauen.
Gruss Gunter
http://Fliegerforum.embeh.de


Hallo,

das ist so nicht ganz Korrekt.
Der M-Link GPS- Sensor kann sowohl dreidimensionale Geschwindigkeit im Raum als auch den zweidimensionalen Groundspeed. Zudem hat er noch ein paar andere tolle Features. Mit den Toleranzen muss ich dir voll und ganz Recht geben, aber denke 1 Km/h hin oder her spielt ja keien weltbewegende Rolle.

MfG Michael
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
ich habe ebenfalls seit etlichen Jahren alles von MPX Multiplex.
Angefangen von der Profi2000 über die MC4000.

Am genialsten fand ich bislang immer die offene Programmier-Struktur der MC4000.
Damit lässt sich fast alles programmieren.
Dadurch ist sie natürlich keine Anlage für denjenigen, der mal schnell ein Modell einstellen möchte.
Bis man die Programmierung begriffen hat, vergeht einige Zeit. Aber dann ...

Zur Cockpit SX:
Die neuen Gehäuse gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Die sind einfach nur häßlich.
Da hätte sich MPX an Futaba anlehnen sollen. Die haben das beste Design sowohl für Hand- als auch Pultsender.

Und ... die Displays in allen MPX Sender sind einfach zu klein.
Sowas ist nicht mehr zeitgemäß, zumal Dot-Matrix Displays in allen Variantionen sehr preiswert sind.
Da hat zur Zeit der neue Walkera 12 Kanal-Sender das beste Display.

Naja..man kann wohl nicht alles haben.

- Linux oder Android als Betriebssystem wären auch nett - ;)

jürgen
 
echt interessant, welchen Stellenwert heutzutage Material und Optik eines Senders hat, ich dachte immer der muss nur ordentlich funktionieren...:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten