Multiplex Cockpit SX M-LINK Lob an Multiplex

The Hun

User gesperrt
In einer der aktuellen Modellbaufachzeitschriften ist ein Produktreport über die Cockpit SX M-Link. FMT oder MFI? Das kann ich jetzt nicht genau sagen, da am Zeitschriftenstand unüberschaubar viele verschiedene Magazine liegen.

Jedenfalls hat micht stutzig gemacht, dass M-Link in der SX nur auf 35 oder 39 verschieden Frequenzen "hoppt". Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei steigender Anzahl von 2.4GHz Systemen noch das gelbe vom Ei ist. Immerhin werben andere Anbieter damit, dass ihre Systeme auf 80 und mehr Frequenzen "hoppen".

Sicherlich ist M-Link durchdacht und das gewählte verfahren ausreichend. Trotzdem habe ich mich etwas gewundert.
 
Hallo Kollegen

Hallo Kollegen

Da hier über den GPS von M-Link geschrieben wurde,
da liegen Michael und Gunter richtig.

Man kann einstellen was man angezeigt bekommen möchte, 2D oder 3D.
Infos dazu ausführlich bei Multiplex.


Ich freue mich übrigens darüber dass viele meine Meinung Teilen und meinen Beitrag
richtig und nicht allzu verherlichend verstanden haben.

Auch in den Antworten wurde ja auf die Ausstattung eingegangen. Darauf bezog sich mitunter mein positiver Beitrag. Im Vergleich fehlt den meisten Sendern eben meist etwas in der 6-8Kanalklasse,was in der MX integriert ist./alledings nichts Weltbewegendes,wobei ein 4Klappenmodell schon ne Hausnummer ist in der Klasse)
Ich weiß, dass es nicht das Nonplusultra ist,freue mich auch dass es nicht so verstanden wurde von euch.
Dennoch fand ich nach beiholen der Infos und letztlich dem Kauf, dass das Senderchen den
Vergleich mit seinen Klassenbrüdern nicht zu scheuen braucht.
Persönliche Präferenzen wie Optik,Materialien usw kann man jedem natürlich überlassen und ist natürlich ein klares persönliches go/no go.

Wie bei mir zB das Display.Wie ich schrieb,fehlt mir nix (bin nun wirklich auch größeres gwohnt).Alles da was ich grad brauch.Wenn man etwas damit gearbeitet hat findet man auch gleich alle Menüpunkte.

Übrigens heute geflogen, keinerlei Probleme mit dem M-Link. Anzeige immer bei 100% Empfangsqualität bis an die Sichtgrenze,welche zugegeben bei nem 2-Meter Segler nicht all zu weit ist ;)
Hierbei hab ich allerdings gemerkt,dass man der Versuchung aufs Display zu schauen nur im Nahbereich nachgeben sollte. Ich erzähl euch da sicher nix neues,man schaut mal kurz vom punktförmigen Flieger weg...:D

Ansonsten liegt der Sender griffig in der Hand,mit den mittelgroßen Knüppeln sind alle Schalter gut erreichbar und sogar die Spoilerbetätigung,die ich aus Gründen des sicheren Erstfluges auf dem rechten Schieber habe, ist für mich gut erreichbar (ich weiß,das gehört auf den Küppel;) )

Recht habt ihr,was das silberne Gehäuse angeht. Das erinnert (zu) sehr an die alte sx und veruracht wohl bei manchem ein instinktives Vorurteil. Ansonnsten ist da aber alles auf dem neuesten Stand(incl 2,4 GHZ sampling,also alles digital ohne ppm Umweg),wie auch die neuen Sender in Schwarz und Gelb sein werden, bis auf die Aluknüppel.

Für mich nach wie vor ein gut ausgestatteter Sender zum immer mal dabei haben.
Nicht mehr,nicht weniger.

Grüße an alle

Sebastian


P.S.: @ The Hun:

Dann ist bei geringfügig weniger Kanälen eben die Bandbreite höher. Jedenfalls ist mir dieses und das es "hoppt" wesentlich lieber als ein System mit einstelliger Kanalzahl welches nur hoppt wenns unbedingt muss ;-) Kommt mir nicht ins Haus (Auch nur ein ganz persönlicher Anspruch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na in Zukunft fliegt jeder sowieso nur noch mit dem Ipad rum und hat dann entweder ne Jeti, HoTT, Fasst oder Mlink App drauf :D

Was hier vermutlich durchgängig gemeint wird ist einfach die Tatsache, das man mit der Sx ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, dafür halt vielleicht kein gutes Preis/Optikverhältnis.

Klar find auch ich den Jetisender besser, aber der kostet halt auch mal eben 5mal mehr. Wen das nicht stört kann sich den ja trotzdem kaufen ;)
Ändert dann aber trotzdem nichts am gutem Preisleistungsverhältnis der Cockpit SX :)
 
Die SX ist meines Erachtens eine sehr handliche Steuerung und eben für Leute gedacht, die mit 7K auskommen. Es ist für mich momentan das beste Angebot auf dem Markt in diesem Preis-/Leistungssegment, zumal das Gerät auch dem Telemetriehype ohne jegliche Zusatzmassnahmen und Senderanhängsel genüge tut. So sehe ich auch die subjektive und unprätentiöse Einschätzung des Themenstarters.
Man kann die SX nicht mit dem neuen Jeti-Sender und den alten MCxxxx etc. vergleichen. So gesehen kann ich den Beitrag von Daniel Loertscher - so richtig als Hammer auf eine hier ja eher seltene Zufriedenheits- und Lobesmeldung - nicht ganz nachvollziehen.

Noch eine Anmerkung zu Plastik:
Plastik (als Sammelbegriff) ist in meinen Augen ein super genialer Werkstoff und sofern nicht zu stark an Material gespart wurde eigentlich genau richtig für ein Gerät mit einer Standzeit von 8 - 15 Jahren. Sofern Plastik HF-technisch keine Nachteile bietet - wie das hier früher öfters diskutiert wurde - spricht in meinen Augen gar nichts gegen diesen Werkstoff für ein Sendergehäuse. Ein Magnesium- oder Alugehäuse im Apple-Look sieht natürlich super aus, aber es ist hinsichtlich Funktionalität kein objektives Kaufargument. (Dieser Text wurde übrigens auf einer ultraflachen Mac-Alutastatur geschrieben;), die Sätze muss ich trotzdem selber formulieren:().

Hallo
@ Kurt: Stimmt, ein Vergleich der 'SX' mit Sendern wie 'Jeti' oder 'MCXX' und den teureren 'Futaba' ist vielleicht nicht ganz fair. Habe in einem der letzten 'Modelll'-Hefte die Preise der 'SX' gesehen und war selbst erstaunt. Preis/ Leistung stimmt da sicherlich und 'Sebafer' und 'Foobar' liegen da mit ihren Statements richtig.
Was mich bei 'MPX' immer wieder auf die Palme bringt, ist die Tatsache, dass dem Kunden der ein Nachfolgegerät für seine 'MCXX' will, seit Jahren nichts geboten wird. Der Preis ist mir, da wohl die letzte Anlage in meiner Karriere, eher unwichtig.
Aber dessen nicht genug, die gleiche Firma (MPX) bearbeitet den gleichen Markt auch mit Anlagen von 'Hitec', die mehr oder weniger im gleichen Preissegment (...oder noch billiger?) wie die SX angesiedelt sind.
Wenn man die neuen MPX FASST-16er Empfänger anschaut, so spielen die derzeit erhältlichen Sender aussehmässig (...und auch qualitativ?) einfach nicht in der gleichen Liga.
Nur so ist wohl zu erklären, dass, auf die Qualität der neuen MPX-Sender angesprochen, mir mein 'alt ehrwürdiger' Servicemann geraten hat, vorerst bei der MC3030er zu bleiben...
Gruss, Daniel
 
Kurt, da haste natürlich vollkomen Recht. Wenn sich MPX bei seinen Sendern "etwas" mehr "Plaste" einsetzen würde, wäre es auch recht. Hauptsache, das letzte knarzen ist weg.
Vielleicht noch ne Gummierung an die Seiten, Schalterführung stabilisieren und viola, Sendusperfektus :)

Grüsse, Gruni

@Gruni: Häh? Noch mehr Plaste?? Ist doch schon jetzt zuviel! :cry:

Gruss, Daniel
 

The Hun

User gesperrt
Ok, verstehe, nicht allein die Kanalanzahl ist relevant, sondern auch die Breite.

Weniger Plaste bedeutet mehr Pflaster.:)

Sicherlich geht es auch um das Gewicht der Sender, zumal sie ja auch als Handsender ausgelegt sind. Und wer will sich schon gern eine mc-20 als Klotz an den Hals hängen?:D

Wobei das Magnesium von Jeti auch nur ein schwacher Ansatz ist, gerade im direkten Vergleich zur JR Propo DSX12. Wann kommt der erste MPX Titan-Sender?:D
 
Mein Senf...

Mein Senf...

@ the Hun - GPS-Logging finde ich den GPS-Logger von SM-Modellbau interessant:
Der kann: als Sensor für M-Link dienen, ich meine (fast?) alle des kommenden MPX-Originals.
Dazu: ! er loggt alle M-Linksensoren mit, das kann man zuhause dann von der Speicherkarte lesen.

Staudrucksensoren gibts auch, MPX empfahl mit cbelectronics - die es auch bei Höllein gibt
( wurde hier meine ich schon gelinkt )

Also man kann mit dem GPS Logger zuhause sehen wie hoch der Strom im Steigflug war, wie schnell das Modell dabei steigt, wo es war etc. - zudem ist Höhe über Barometrischen Sensor
gemessen, nicht ( nur ) GPS.

Soll keine Werbung sein, bin nur grad begeistert ( gestern erste Tests )
Ist ja auch ootopic - aber evt. interessant.

Ich habe neu die Royal Pro 16, die ist aber noch nicht in allen Fliegern genutzt.

Die Cockpit SX habe ich meiner Nichte geschenkt, cooles Teil für den Preis, kann mich nur anschließen, Wertigkeit ist relativ - stabil ist sie, Plastik wirkt immer billig, tut aber seinen Dienst - mir war der Sender nur zu klein - daher die Pro16.
Funktionsumfang der SX ist überraschend hoch !

Aber ich schließe mich den Kritikern an: Die Profi 4000 ist ein anderer Schnack !
Die habe ich zum Glück auch :D - und das ist auch mein Hauptsender !
( 2.4G M-Link & 35M Dual )

Die Royal habe ich nur wegen Telemetriedisplay gekauft, was im Herbst wohl für die
4000er extern kommt - dann geht die zum Service und ich habe für die Übergangszeit
die Royal.

Kritikpunkte:

Royal - zu kurzer(einmaliger)/leiser Telemetriealarm :confused:
- Digitale Trimmung suche ich im Flug teils vergebens ( Gewöhnung )
- Gehäuse wirkt auch billig ( wie ein Wlanstick ;-) )

CockpitSX - eigentlich keine ( bei dem Preis ) höchstens keine freie Servozuordnung

Profi4000 - für einige zu kompliziert ( ist das ein Nachteil ? :D )
- nicht mehr lieferbar :cry:
- keine richtige Telemetrie möglich ( derzeit )
- aber ein Alarm als Warnton geht ( Sensor Adr. 0 )

MPX hat ja Facelift bei der SX gemacht, evt. kommt ja auch was bei der Royal.
Aber silber hat auch Temperaturvorteile bei Sonne - evt. auch nicht vergessen.

Gruß Bernd
 

justav

User
In einer der aktuellen Modellbaufachzeitschriften ist ein Produktreport über die Cockpit SX M-Link. FMT oder MFI? Das kann ich jetzt nicht genau sagen, da am Zeitschriftenstand unüberschaubar viele verschiedene Magazine liegen.

Der Beitag von Dieter Perkuhn ist in der aktuellen (03/2011) MFI

Jedenfalls hat micht stutzig gemacht, dass M-Link in der SX nur auf 35 oder 39 verschieden Frequenzen "hoppt". Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei steigender Anzahl von 2.4GHz Systemen noch das gelbe vom Ei ist. Immerhin werben andere Anbieter damit, dass ihre Systeme auf 80 und mehr Frequenzen "hoppen".

Die Anzahl der Kanäle ist nicht das wichtigste. Es kommt auf die Bandbreite an, und die beträgt bei den meisten Systemen 83,5 MHz. M-Link hoppt über 39 Kanäle - nicht nur die Cockpit SX ;)

[ironie]Und das weltbeste 2,4 GHz Systtem Jeti hoppt sogar nur 16 Kanäle :D[/ironie]

Nix für ungut.

Gruss,
Andreas
 

gruni

User
@Gruni: Häh? Noch mehr Plaste?? Ist doch schon jetzt zuviel! :cry:

Gruss, Daniel

Hallo Daniel,

ich wollte sagen, wenn schon Plaste, dann wenigsten dickeres Antiknarze :D

Ich vermute mal, das Metall, wie auch immer, viel schwerer in Form zu spritzen ist, und die Formen der SX und EvO sind doch wohl ok, oder?


Grüsse, Gruni
 

Jantar

User
"Wenn man die neuen MPX FASST-16er Empfänger anschaut, so spielen die derzeit erhältlichen Sender aussehmässig (...und auch qualitativ?) einfach nicht in der gleichen Liga."

Warum sollen die Royal-Sender denn auf einem qualitativ niedrigeren Niveau sein? Die Royal ist im Inneren sehr sauber und gut strukturiert aufgebaut, da gehen keine Kabelwürste quer durch den Sender. Die Royal wirkt halt für manche von außen wie ein Billigsender, da bloß Silberner Lack auf dem Gehäuse ist. Doch nimmt die Qualität eines Senders wirklich zu, nur weil ein gigantisches Falbdisplay im im üppig mit Magnesium bedämpften Gehäuse beheimatet sind? Ist das nicht irgendwie Selbstbeschiß, sich einen sehr teueren Sender zu kaufen, der von außen glänzt und seltsame töne von sich gibt, innen jedoch von gleich guter qualität ist, wie ein Günstiger? Das Display der Royal könnte natürlich größer sein, wenn Telemetrie überlebenswichtig wäre, doch ist es das nicht (Als meine Royal Pro letzten Sommer neu war, hatte ich gleich, voller Euphorie das Vario mitbestellt. Die ersten paar Flüge war es auch ganz schön, zu wissen wie hoch man war, doch hat es mich danach nie wieder interessiert. Rausgeschmissene 90 Euro. Zum Vario kommt noch hinzu, dass es jeder anders/falsch einbaut, die angezeigte Höhe also nie stimmt).
da der Thread ursprünglich mit der MPX-Cocpit sx anfing, möchte ich noch kurz äußern, was ich mi bezüglich der Sx an Neuheiten gewünscht hätte: Es wäre schön gewesen, das Display der Royal zu vergrößern, die Sx wäre dann durch das grafikfähige Display der "alten" Royal aufgewertet worden. Einfach die alten Sender in poppigen Farben anzubieten, ist nicht wahnsinnig innovativ, Sprachausgabe wäre da schon eher gefragt.

Gruß,
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Morgen
Bis jetzt hat sich die Diskussion nur auf die Sender beschränkt.Der Sender ist aber nur ein Teil der Fernsteuerkette.
An Empfängern bietet MPX ein Breite an die wohl nur noch von Jeti übertroffen wird.
Alles was man braucht-oder auch nicht -oder einfach haben will.
Dazu die Sensortechnik.Schon oft wurde beklagt das man bei Empfängern an einen Hersteller gebunden ist.Bei den Sensoren ist MPX einen sehr kundenfreundlichen Weg gegangen,der vielen Herstellern die Möglichkeit gibt mit MPX zusammen zu arbeiten.
Gruss Gunter
http://Fliegerforum.embeh.de
 

gruni

User
Guten Morgen
Bis jetzt hat sich die Diskussion nur auf die Sender beschränkt.Der Sender ist aber nur ein Teil der Fernsteuerkette.
An Empfängern bietet MPX ein Breite an die wohl nur noch von Jeti übertroffen wird.
Alles was man braucht-oder auch nicht -oder einfach haben will.
Dazu die Sensortechnik.Schon oft wurde beklagt das man bei Empfängern an einen Hersteller gebunden ist.Bei den Sensoren ist MPX einen sehr kundenfreundlichen Weg gegangen,der vielen Herstellern die Möglichkeit gibt mit MPX zusammen zu arbeiten.
Gruss Gunter
http://Fliegerforum.embeh.de

Hallo Günther,

und lustig finde ich an den ganzen Diskussionen um 2.4 oder MPX, das eigentlich überhaupt nicht mehr über Funktionssicherheit der ETABLIERTEN Systemen gesprochen wird. Die ewigen Diskussionen über "Empfänger geht oder nicht" sind fast nicht mehr zu sehen, der Bedienkomfort tritt immer mehr in den Vordergrund. Ist doch gut oder?

Grüsse, Gruni;)
 
... Die ewigen Diskussionen über "Empfänger geht oder nicht" sind fast nicht mehr zu sehen, der Bedienkomfort tritt immer mehr in den Vordergrund. Ist doch gut oder?

Grüsse, Gruni;)

Vieleicht dashalb das "Facelift" mit neufarbigen Gehäusen.
Offenbar reichts nicht mehr dass alles einfach funktioniert.

Ist bei Modellen ja nicht anders, alles muss irgendwie nach ner gewissen Zeit neu sein.

Wobei bei der SX ja auch in der Software etwas getan wurde,zB Schwellwerte,Auflösung der Anzeigen (KM/h, Temp.).

Interessant bei ALLEN Systemen find ich übrigens, dass ALLE bei allen Neuerungen danach bemessen werden, was sie eben gerade NICHT haben, und wenns nur ne Kleinigkeit ist:D

Viele Grüße

Sebastian
 

Ortwin

User
Kurt, da haste natürlich vollkomen Recht. Wenn sich MPX bei seinen Sendern "etwas" mehr "Plaste" einsetzen würde, wäre es auch recht. Hauptsache, das letzte knarzen ist weg.
Vielleicht noch ne Gummierung an die Seiten, Schalterführung stabilisieren und viola, Sendusperfektus :)

Grüsse, Gruni


Warum knarzen eure Sender? Was macht Ihr eigentlich damit, meine Pro 9 knarzt nicht!
 

gruni

User
Warum knarzen eure Sender? Was macht Ihr eigentlich damit, meine Pro 9 knarzt nicht!

Hallo Ortwin,

wenn man den Sender etwas fester anfasst, macht er so leichte Knarzgeräusche. Deiner nicht?

Macht ja nix, funktioniert ja prima.

Gehen bei Dir den die Schalter schön stramm, so wie früher an der 3030/4000 oder an der CockpitMM? Dort waren die Schalter ja nicht in einem Block befestigt. Besonders schön bei den seitlichen Schaltern über den Tastern H und M.

Grüsse, Gruni
 

Ortwin

User
Hallo Ortwin,

wenn man den Sender etwas fester anfasst, macht er so leichte Knarzgeräusche. Deiner nicht?

Macht ja nix, funktioniert ja prima.

Gehen bei Dir den die Schalter schön stramm, so wie früher an der 3030/4000 oder an der CockpitMM? Dort waren die Schalter ja nicht in einem Block befestigt. Besonders schön bei den seitlichen Schaltern über den Tastern H und M.

Grüsse, Gruni


Nein, knarzt nicht, bis jetzt mußte ich den Sender auch noch nicht auswringen, und zum Zeltheringe einschlagen nehm ich nen Hammer... ;)

Ja, die Schalter könnten vielleicht, evtl., u.U. etwas straffer gehen...

Irgendwie erinnert mich das an die Suche nach dem Haar in der Suppe...

Ich glaube wir sind ganz schön verwöhnt und oft unangebracht anspruchsvoll. Kaum haben wir etwas Neues, schielen wir zum Nachbarn rüber, ob es nicht vielleicht etwas gibt von dem man nicht wußte, das es das gibt und das man bis dato auch nicht brauchte... :D
 

justav

User
Irgendwie erinnert mich das an die Suche nach dem Haar in der Suppe...

Ich glaube wir sind ganz schön verwöhnt und oft unangebracht anspruchsvoll. Kaum haben wir etwas Neues, schielen wir zum Nachbarn rüber, ob es nicht vielleicht etwas gibt von dem man nicht wußte, das es das gibt und das man bis dato auch nicht brauchte... :D

Guten Morgen,

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen :)

Gruss,
Andreas
 
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen :)

Gruss,
Andreas


Hihi, da stimme ich zu;)


Da ja auf den Beitrag über die "neue" SX M-Link von Herrn Perkuhn in der aktuellen MFI hingewiesen wurde, hab ich mir eine gekauft(Die MFI).
Dieter Perkuhn hat es meiner Meinung nach genauso getroffen, wie ich das Senderchen auch sehe.

Als Nonplusultra kann man ihn natürlich nicht hinstellen.Dennoch kann der Sender wesentlich mehr als zB angegeben. Auch dass "innendrin" praktisch das meisste neu und voll digital ist liest sich erst bei genauerem nachlesen.

Hierbei wundert mich noch immer,warum man dies nicht etwas mehr bewirbt?
Es ist ein Sender, der technisch auf dem allerneuesten Stand ist,inkl der mit viel geplärre;)
geforderten Telemetriefähigkeit, welche optisch abgelesen werden kann oder akustisch mit individuell einstellbaren Schwellwerten auf sich aufmerksam macht.Wen das nervt kanns sogar mit nem Knöbbche abschalten.

Man kann wölben,Butterfly,Klappen mit Quer mitlaufen lassen,spoilern usw oder/und selbst was beieinandermischen. Da ich ne lange und intensive Helizeit hinter mir hab find ich vor allem die Helimenus interessant. 1,-3- und 4-Punktscheiben, mit Autorotation 4 Phasen,Kreisel- und Beimischungsmöglichkeiten in jeder Phase usw...
Bei der ganzen Sache kann man sich dazu noch 8 Datensätze anzeigen lassen, was im Modell so los ist.

Das mit dem "großen" 7er Empfänger für mitlerweile unter 250€.

Zur Erinnerung: Ich will nicht werben! Ich werde mir Sicherheit kein "Jünger" irgendeines Herstellers.
Bitte versteht mich so, dass ich mich frage warum sowas nicht bekannter ist oder empfohlen wird.
Beispiel: Die extrem verbreitet DX6i oder deren Geschwister anderer Hersteller.
Alles prima Sender,funktioniert,geht alles mit usw...
Von der Austattung,+Extras steckt die SX M-Link die Klassenkameraden aber eigentlich in den Sack.Gerade das Display ist bei den Brüdern meist sogar noch kleiner als bei der SX. Ich habe zumindest einen dezenten Eindruck, dass Multiplex manchmal überhaupt nicht mal in Erwägung gezogen wird,entweder (so glaube ich als Hauptgrund) ists zuwenig etabliert/bekannt/beworben/verbreitet oder man schlingelt sich drumherum indem man MPX in ner gedanklichen Ecke stehen hat,und das vieleicht nicht mal negativ meint, man ist sich der Alternative nicht bewusst (?).

Daher eigentlich auch der Threat hier. Habe was bekommen was ich nicht erwartet hab (auch das deckt sich mit Herrn Perkuhns Resume) und drüber gefreut, aber eben auch gewundert warums nicht mehr Leute haben.

Meiner Meinung nach könnte sich die aktuelle SX weitere Bereiche erobern, aber dass sie dazu in der Lage ist/sein kann, sollte MPX ruhig mal "erweitert" von sich geben.
Ich werds mal in den beiliegenden Fragebogen schreiben;)

Ob ich bei der SX/MPX allgemein bleibe wenns bei mir wieder zeitlich,beruflich usw aufwärts geht wird sich zeigen. Jedenfalls deckt sie derzeit alles an "normalem " Fluggerät ab, was ich hier herumstehen habe, mit fortgeschrittenen Optionen der Software.


So,Ich denke, ich kann das so stehen lassen und danke euch fürs mitschreiben und lesen.


Hoffe ihr habt alle das Wetter genutzt:D

Grüße Sebastian
 

The Hun

User gesperrt
Ich stimme Dir in allen Punkten überein.
Gerade mit den neuen Gehäusefarben gibt es eigentlich kaum noch einen Punkt, der geschmacklich gegen die SX spricht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten