Multiplex Cockpit SX M-LINK Lob an Multiplex

Auslieferung April 2011 laut MPX, hoffentlich wird das net wieder so ein Debakel wie mitm Funcopter.
Schon komisch das es so schwierig ist einen Sender ohne Empfänger auszuliefern wenn die Sender mit Empfänger schon verfügbar sind.
 

kreidler

User
Hi,
aber wo soll es die aktuelle Koalition (schwarz / gelb) geben? Laut MPX Verfügbarkeitsliste vom 14.03.2011 zumindest noch nicht. Hat in der Bucht evtl. mal wieder jemand Vorbestellungen aufgenommen?
Gruß Matthias
 
Servozittern bei Cockpit SX

Servozittern bei Cockpit SX

Hallo zusammen,

ich habe seit meinem Wiedereinstieg vor ca. 2,5 Jahren eine Cockpit SX, jetzt mit 2,4 Umrüstsatz von MPX. Die Funke erfüllt meinen Funktionsumfang voll (4-klappen auch mit elektro) und bei der Programmierung gibts auch keine Probleme. Über das Datenkabel kann man die Daten der "Kellerschätzchen" speichern und mehr als 12 Flieger dürfte wohl keiner im Auto haben ;) Für den Preis absolut okay, handlich und der "Schaum"pult stört mich nicht.

Was mir aber leider auffällt, ist ein Ruderzittern, das wahrscheinlich von den Potis herrührt.
Eine Störung ist vor mir auf dem Tisch bzw. aus nächster Nähe ausgeschlossen (35Mhz und 2,4 Ghz Modus gleiches Problem).
Habe das auch schon im Vergleich gesehen. Mein gebrauchter Cappuccino einmal vor dem Kauf mit MPX Royal und später mit meiner Cockpit. Einmal alles ruhig, einmal Servozittern.

Hat einer von Euch eine Idee oder Tips?

Vorab schon mal Danke!

Gruß Marcus
 
Hallo Lasse,
guter Tip, das Helpdesk kannte ich noch gar nicht.
Meine Cockpit war aber erst letzten Sommer zur Überprüfung bei MPX wegen einer unkontrollierten Störung auf allen 35Mhz Kanälen, mit unterschiedlichen Empfängern und in unterschiedlichen Situationen.
Leider haben Sie damals nicht gefunden aber zum Selbstkostenpreis die Platine ausgetauscht. Danach war´s okay wobei meine Flieger immer zum Ruderzittern neigen.
Der Service und Tausch ging recht schnell, was im Sommer natürlich auch wichtig ist ;)

Werd´s mal mit einer Anfrage probieren.

Danke+Gruß Marcus
 
Cockpit Programierung

Cockpit Programierung

Hallo Fangemeinde,

ich überlege ob ich mir auch eine neue Cockpit SX 2,4 Telemerie anschaffen werde.
derzeit habe ich eine MC3010 mit Jeti, das Programierkonzept von MPX gefällt mir gut.

wenn ich mir das Telemetrie Set kaufe, brauche ich dann noch das Multimate zum Einstellen oder funktioniert das auch alles über die Fernsteurung.

Sind die kleinen neuen Empfäger z.B. hier ( http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=90425 ) auch für Outdoor volle Reichweite geeignet?
Die Empfänger und das Zubehör sind ja in dieser Sache immer eine weitere Investition und da ist Jeti mit den Amgebot und Preisen zur Zeit ja wirklich gut unterwegs.

Gruß
Kai
 

jowe

User
Auch die kleinen Empfänger wie RX5 MIT EINER Antenne haben volle Reichweite. Der RX7 ist deshalb so klein, um ihn auch in schmalen F3J-Rümpfen unterzubringen. Ich nehme an, bei der Konzeption ist wenn überhaupt, zuletzt an den Indoor-Bereich gedacht worden.
 
Wobei das alles die neuen Empfänger sind die erst mitte April kommen. Die derzeitigen sind recht groß und haben für den Empfangsfetischisten gleich 2 Antennen und als Dual-Receiver verfügt dieser Empfänger über zwei vollständige, parallel arbeitende Empfängerschaltungen (Empfänger-Diversity). Das sorgt in Verbindung mit einer speziellen Signalvorverstärkung für höchste Empfindlichkeit und damit für ausgezeichnete Empfangsqualität und maximale Systemreichweite.
Die neuen kleineren können dafür dann kein Diversitybetrieb mehr.


http://www.voltmaster.de/Fernsteuer...-2.4-GHz/Multiplex-RX-7-DR-M-link-24-GHz.html
 

Muss ich korregieren, können sie doch! Aber es sind keine Dualreciever mehr, die integrierte Diversity haben sie also nicht mehr, deswegen auch nur eine Antenne.
 
@bulli billy

deine Fehlerbeschreibung ist total unverständlich!

Bei was zittert es wie? 35 / 2g4?
Nur in großer Entfernung?
Was für Empfänger?

Gruß
 
servozittern zweiter versuch.........

servozittern zweiter versuch.........

@topperharley:

versuche nochmal das Phänomen zu beschreiben.

Ich habe immer ein leichtes Zittern der Servos im Ruhezustand. Das ist immer so! Ob der Flieger vor mir auf dem Tisch ,liegt, oder ich 10m/100m entfernt stehe, ob ich auf 35Mhz oder 2,4Mhz sende (Ext.MPX-Modul), bei unterschiedlichen Empfängern und unterschiedlichen Fliegern mit und ohne E-Antrieb. Das Zittern ist "Omnipräsent".

Das das auch anderst geht habe ich beim Kauf eines gebrauchten Fliegers (inkl. Servos und Akku) erlebt. Der Verkäufer hat eine MPX Royal und beim testen bei Ihm war alles ruhig (so wie ich mir das immer gewünscht habe...).
Bei mir daheim den Empfänger rein gebaut........................Servos zittern, was ist das?

Servozittern bei Erstflügen kommt evt. von nervösen Händen am Knüppel ;)

Hoffe das war soweit verständlich, vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
Marcus
 
Vielleicht liegts auch daran :

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements haben wir bei einzelnen Geräten der Baureihe „ROYALevo“ und
„COCKPIT SX“ festgestellt, dass es unter ungünstigen Umständen, verursacht durch Qualitätsschwankungen an
Bauteilen, zu einem Ausfall einzelner Senderkomponenten kommen kann.
Dies kann zu einem Funktionsausfall des Senders führen, und somit zum Verlust der Kontrolle über das Modell.

Betroffen sind Anlagen der Baureihen „ROYALevo“ und „COCKPIT SX“, die im Zeitraum vom 01.01.2007 bis
Ende Mai 2008 ausgeliefert wurden.

Nicht betroffen sind Geräte, die wir seit Ende Mai 2008 ausliefern. Diese sind gekennzeichnet mit „MPX 08/05“ (Jahr/Monat) und ff.

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, diese Geräte umgehend an uns zur Überprüfung einzusenden und
bis dahin nicht mehr einzusetzen.

Wir werden Ihnen Ihre Geräte schnellstmöglich wieder zur Verfügung stellen.

Bitte kennzeichnen Sie die Sendung mit dem Hinweis „Rückruf ROYALevo/Cockpit SX“,
damit wir die Geräte beim Wareneingang sofort entsprechend zuordnen und vorrangig behandeln können.
Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.

Als Ausgleich für die entstehenden Unannehmlichkeiten werden wir alle zur Überprüfung eingesandten Geräte einem kostenlosen Service-Check unterziehen, den wir generell alle 2 Jahre für Fernsteuergeräte empfehlen (Wert ca. 40,- €).

Rückfragen richten Sie bitte an: revision@multiplexrc.de

Mit freundlichen Grüßen
MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co. KG

Dieter Wörner
Geschäftsführer
 
Hallo Lasse,

die Anlage hatte ich damals schon eingeschickt, es gab ja auch einen Rückruf, der umfassend veröffentlicht worden ist. Auch das spricht für die Seriosität eines Unternehmens! Fehler passieren, nur wer nicht´s arbeitet macht keine. Die Frage ist wie man damit dann umgeht.

Letzten Sommer dann nochmals, da ich unerklärliche Störungen mit einem Fastabsturz hatte. Die Details sind eh unwichtig, auf alle Fälle habe ich in Rücksprache mit dem Service und dem gemeinsamen Ausschluß aller möglichen Varianten zum zweiten mal eingeschickt. Beide male war der Service und die telefonische Beratung absolut top, fachlich fundiert und freundlich. Auch der zeitliche Rahmen war echt in Ordnung. 2 Wochen hat´s gebraucht und die Funke war mit einer neuen Hauptplatine zum Selbstkostenpreis wieder bei mir. Neue Platine sicherheitshalber, da nichts gefunden wurde. Man stelle sich einen Sommer ohne Sender vor.............nicht auszudenken.

Nochmal, das leichte Zittern war für mich normal bzw. habe ich mit unglücklicher Antennenlage, E-Motor beeinflussung, Billigservos etc. erklärt, bis ich jetzt eines Besseren belehrt worden bin.

Geister........FengShui............Außerirdische............Beamfrequenzen von Scotty?

"Für nähere Angaben zur Tatursache..................xxy ungelöst"

Hat vielleicht jemand im Raum Stuttgart-Esslingen eine Cockpit 35Mhz, damit ich mal einen Gegenvergleich machen kann?
Datenkabel hätte ich eines, wobei das eigentlich gar nicht notwendig ist. Einfach ein paar Servos an einen Empfänger ran und dann sieht man gleich was Sache ist.

DANKE Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

The Hun

User gesperrt
Das Servozittern liegt vielleicht an der Filtereinstellung des AD-Wandlers. Ein ähnliches Problem gab es leider bereits bei der alten Comander MC Serie von MPX, also vor dem Internet-Zeitalter. Hitec/MPX sollte sich darum kümmern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten