Multiplex FunCub XL

Ja, auf Wasserbasis.
Klebt drauf wie Gummi und lässt sich abziehen. Die Farbe ist Murks, zieht nicht ins Elapor ein. Hatte schon bessere...
 
Hallo,

das Problem habe ich mit dem 51er Aeronaut Carbon Spinner gelöst ich musste ihn lediglich etwas Aufschneiden/Dremeln damit ich die Luftschraube durch den Spinner bekommen habe. Mehr als den Spinner mit den Adapterringen habe ich nicht benötigt. Super Tip vielen Dank.

Jetzt hätte ich noch eine frage bezüglich des Propellers kann man auch einen 13x8,5 mit dem Diamond GTX 4356 mit 6s nutzen oder ist das zuviel Steigung? Gibt es noch alternative Propellergrössen für den Motor?

Gruss
Markus
 

Anhänge

  • IMG_8073.jpg
    IMG_8073.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 49
Ich hab mir auch diesen Aeronaut Spinner besorgt, die Orginal Luftschraube passte einwandfrei. Verwendest Du eine Andere ?

@ Nebelspinne
coole Lackierung
Ich hatte gestern den Erstflug - ein fast weißer Flieger und Bodennebel sind eine suboptimale Kombination - ich war gedanklich auch schon am Lackieren,
vor allem weil sich die Aufkleber der RR-Version bei hoher Luftfeuchtigkeit wellen.

Achso mit zwei Hacker 3S 3800 hab ich im gemischten Betrieb rund 15 Min hinbekommen.


Gruß Uwe
 
Hallo,

ja ich habe eine APC 13x7 drauf. Das mit dem Lackieren würde ich mir überlegen weil kaum eine Farbe auf dem Elapor hält, ich habe die FunCub XL auch gebraucht gekauft und der vorgänger hat eine grüne Farbe verwendet. Die Farbe bröselt ab und färbt ab, ich hatte die Farbe schon an den Fingern echt ätzend. Ich habe die Farbe dann mit Flügeltape abgezogen das war aber sehr mühselig. Dann habe ich die Farbstellen mit Flügeltape (schwarz) beklebt da ich die grüne Farbe nicht ganz Rückstandslos abbekommen habe. Ich würde dir zum Tapen raten.

Gruss
Markus
 

Anhänge

  • IMG_8074.jpg
    IMG_8074.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_8075.jpg
    IMG_8075.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 82
Danke, daher auch nicht flächig bemalt, geht einfacher und schaut nicht so doof aus.

Wie viel kv hat der Motor denn?
Bin mit der orig Latte bisher recht zufrieden.
 

justme

User
Hallo,

ja ich habe eine APC 13x7 drauf. Das mit dem Lackieren würde ich mir überlegen weil kaum eine Farbe auf dem Elapor hält, ich habe die FunCub XL auch gebraucht gekauft und der vorgänger hat eine grüne Farbe verwendet. Die Farbe bröselt ab und färbt ab, ich hatte die Farbe schon an den Fingern echt ätzend. Ich habe die Farbe dann mit Flügeltape abgezogen das war aber sehr mühselig. Dann habe ich die Farbstellen mit Flügeltape (schwarz) beklebt da ich die grüne Farbe nicht ganz Rückstandslos abbekommen habe. Ich würde dir zum Tapen raten.

Gruss
Markus

Was ist den Flügeltape?
 
Danke, daher auch nicht flächig bemalt, geht einfacher und schaut nicht so doof aus.

Wie viel kv hat der Motor denn?
Bin mit der orig Latte bisher recht zufrieden.

Hallo,

der Dymond GTX 4356 hat 600 Umin/V, da ich mit der Komponentenauswahl bei Flächenmodellen nicht so erfahren bin, wäre es interessant für mich welche Props ich mit dem Motor fliegen kann. Zum Flugstil würde ich mir ordentlich Leistung wünschen um auch mal Torquen und Kunstflug machen zu können. Als Lipos habe ich Zippy 6s 4000 40c aus meinem Goblin 500. Die Lipos haben schon ordentlich Druck.

Gruss
Markus
 
600kv ist für 6S schon ne Ecke.
So einen hab ich auch hier liegen und erst dran gedacht, den zu verbauen. Mein jetziger hat 400kv und das tut der FC XL besser gut.
 
Im Gegensatz zum Heli hast du hier einen Direktantrieb.
13" halte ich pers für 170cm Spannweite und gut 3kg +/- für zu klein. Die fliegende Schrankwand braucht schon was Schub, will man später oder zwischendurch auch mal Schleppen, fehlt der halt. Und man verbrät weniger Strom für mehr Pauer.

600kv hab ich bis 4S genommen, da passts besser hin. Auch wenn der Motor 6S kann, dann eher für kleinere Modelle.

Ist aber nur meine pers. Meinung dazu, hält jeder anders, so gibts mdhr an Erfahrung :)
 
Hallo,

ok habe jetzt nun mal den GTX 4356 drin und muss wohl erstmal mit der Combi leben. Welchen Propeller könnte ich am besten nehmen, ist 14x8 oder 14x7 überdimensioniert für den Motor?
Wenn ich bei 6s von ungefähr 25V ausgehe wären das bei 600KV 15000 Umdrehungen pro Minute und das ist zu mager für die FunCub XL? Wie bereits gesagt schlagt mich nicht ich bin Laie bei Fläche.

Gruss
Markus
 
Nur als kleiner Tip: Du kannst nicht von 25 Volt ausgehen. Die hat ein 6S Akku nur im absoluten Vollzustand. Sobald du das erste Mal den Motor startest, geht die Spannung in die Knie. Im Mittel dürften es so zwischen 22 und 22,5 Volt sein. Und dann hast du keine 15.000 Umdrehungen mehr.
 
Nur als kleiner Tip: Du kannst nicht von 25 Volt ausgehen. Die hat ein 6S Akku nur im absoluten Vollzustand. Sobald du das erste Mal den Motor startest, geht die Spannung in die Knie. Im Mittel dürften es so zwischen 22 und 22,5 Volt sein. Und dann hast du keine 15.000 Umdrehungen mehr.

Ja da hast du recht 22V sind da schon realistischer, aber dann wären es immer noch gut 13000 Ud/min.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten