Funcub XL "Project light"
Funcub XL "Project light"
Hallo zusammen,
da es in den letzten Wochen doch sehr kalt und drüb war, musste eine Bastelbeschäftigung her! Als begeisterter Besitzer der normalen Funcub und grossen Carbon Z Cub hat sich die Funcub XL in Kitversion sehr gut angeboten. Zum einen sollte sie aber wie seinerzeit schon die kleine Funcub "low budget" aus Resten an Komponenten entstehen, zum anderen war nach Studium dieses Threads und diverser Videos recht schnell klar, dass die Funcub XL gerade in der RR Version etwas übergewichtig ist und dementsprechend die eigentlich interessanten (Langsam-)Flugeigenschaften einer Cub leiden bzw. fehlen.
Diese Erkenntnis passte aber sehr gut zu meinem Fundus an Antrieb, Servos etc und das Projekt "Funcub XL light" war geboren. Schnell hat sich gezeigt dass die gravierendsten Einsparungen wohl beim Antrieb / Akku und am Fahrwerk zu holen sind.
Meine kleine Funcub flog ursprünglich mit dem alten Antrieb einer Parkzone Extra 300 an 3S 2200mah. Nach gefühlten 1 Million Betriebsstunden in den beiden Modellen gab der Motor dann aber iwann seinen Geist auf. Daraufhin bekam die kleine Funcub den Antrieb eines ausgedienten Kunstflugmodells: Einen Hacker A30 12XL an 4S 2650mah. Das sorgte zwar für brutale Power, aber das Mehrgewicht machte sich doch bemerkbar und die Funcub verlor an Leichtigkeit.
Obwohl am Anfang von gewissen Zweifeln geplagt wie sich dieser Antrieb in Bezug auf Leistung und Flugzeit in der doch massiv schwereren (damals geschätzt 1kg Mehrgewicht zu den 1300 Gramm der kleinen Funcub) Funcub XL schlagen würde, entschied ich diesen Antrieb in die grosse Schwester zu transferieren.
Geschätzte Ersparnis zur RR Version mit 6S 3200mah: Motor / Regler ca. 60 Gramm Einsparung, Akku ca. 300 Gramm (Gegenüber einem hier auch viel genutzten 5000mah sogar 500Gramm!!!). Die originalen Servos der RR wiegen ca. 27 Gramm pro Stück, mein Fundus gab was in der Grössenordnung von 15 Gramm pro Servo her, also wurden hier nochmals ca. 70 Gramm bei 6 Servos gespart. Schleppkupplung und Abwurfschacht wurden ebenso weggelassen wie die Beleuchtung (macht zusammen auch schnell ca. 200 Gramm aus). Ein riesiger Posten war dann nochmal das Fahrwerk: Durch Verwendung eines CFK Bügels und der Räder der kleinen Funcub konnten hier sage und schreibe 256 Gramm eingespart werden!!!! Ansonsten wurden während dem Bau noch zig (meines Erachtens) überflüssige Teile weggelassen: Plastikaufnahme Abwurfschacht, Schleppkupplung, Plastikverkleidungen Motorhaube / Auspuff, Aufnahme Schwimmersatz, Landeklappen nur 3 Scharniere pro Seite anstatt 5, Steckerabdeckungen 3 Gramm anstatt 23 Gramm. Das rassierte zusammen gleich nochmal ca. 90-100 Gramm weg. Die Verwendung des VOX Propeller nochmal ca. 20 Gramm gegenüber der MPX Latte. Da kommt dann so langsam einiges zusammen. Einziger Kompromiss war das Spornfahrwerk. Eigentlich wollte ich auch hier nochmal 20 Gramm sparen, aber eine einfache + leichte, trotzdem aber stabil zu montierende Lösung war nicht wirklich in Sicht.
Was wusste ich bis dahin über das Gewicht? Die RR Version ohne Sonderausstattung mit 6S 3200mah ist mit 2850 Gramm angegeben, tatsächlich scheinen die aber alle so ca. 2950 Gramm wiegen. Nimmt man Schleppkupplung, Abwurfschacht und 5000mah mit dazu kommt man schnell auf ca. 3300 Gramm. Das schlimmste was ich hier irgendwo gelesen hatte waren 3,5kg!!!! Aber auch diese Besitzer haben noch recht glücklich gewirkt was die Flugeigenschaften anging.
Es folgte also der mit Spannung erwartete Gang auf die Waage. Gewicht mit Hacker A30 12XL V2, 70A Regler und 4S 2650mah: 2160 Gramm!!!
Heisst das Gesamtgewicht wurde im Vergleich zu oben erwähnten Zahlen um 790 - 1340 Gramm reduziert. Das hörte sich eigentlich schonmal extrem vielversprechend an - vorallem da ich wusste dass man bei der grossen Carbon Z Cub mit 3,7kg schon nen Unterschied von 200 Gramm beim Flugverhalten spürt!
Gestern konnte ich dann endlich rausfinden wie es um den Antrieb und die Flugeigenschaften steht. Ich muss sagen das Projekt Funcub XL light war ein voller Erfolg! Flugverhalten extrem geil und auch endlich mal so langsam wie es sich für einen Cub Nachbau gehört. Senkrecht geht sie auch und Flugzeit zum Anfang auf 5 Minuten gestellt hat auch noch Luft nach oben. Mindestens 6 Minuten sind sicher drin und das bei hartem Kunstflug, nicht nur Rumgeschleiche (Ausschläge sind bei mir bei jedem Modell auf Max, heisst bei der Funcub XL sogar nachbearbeitet so dass sich ca. 50-60 Grad Ruderausschläge auf Höhe und Seite ergeben...)
Zusammengefasst kann ich wirklich jedem so eine light Funcub XL ans Herz legen, sie gewinnt dadurch wirklich extrem (Mit Ausnahme dass sie kein Schleppmodell mehr ist). Sicher fliegt sie auch in der RR Version als Trainer sehr schön, aber halt nich wirklich langsam bzw. nicht so wie die kleine Standard Funcub.
Liebe Grüsse!