Multiplex Funjet Fotos

Nice

User
Ersterprobung von Lampes Schlüpfergummi-FunJet-Startkatapult
:D:D

nicht schlecht, aber zu umständlich.
Ich mach das beim MJ so,
Einhaken, ziehen, also auf Spannung bringen das Gummi, MJ auf den Boden legen, los lassen, etwas Höhe geben, Gas rein und Senkrecht wech damit:D
 
:cry:
So hier mal meine Bilder von FJ

Erstflug..... Ausfall eines Servos
crasch1.jpg

:cry:
Zweitflug..... Funkstörung
crasch2.jpg


Na, alle guten Dinge sind drei.......

Geklebt ist er wieder nur noch nicht geflogen ;)

Geklebt.jpg


Gruß, Klaus
 
:) :)
Ja, ja und noch mal ja
Es geht doch !!!!!!!!
Heute Mittag auf den Platz gefahren, Sonne gerade an raus kommen.
Wind schön am pusten !
So Lipo rein, auf das piepen warten, Haube drauf und 3/4 Gas rein.
Super erster Handstart kein durchsacken schön nach oben gezogen.
Also scheint doch durch die Kleberrei, ein wenig verzogen zu sein, musste gut nachtrimmen.
Macht richtig Spass den FJ in Wind zu fliegen.
Nach 3 Min denke ich mir so, will ihn mal planmäßig Landen, bevor er es wieder von alleine versucht
Und da ist sie, meine erste geglückte Landung mit den Funjet !
Danach geht es gleich wieder in die Luft !!!
Ingesamt war ich 4 mal oben !!
Lässt sich gut aus der Hand starten !!!!!
Alle Landungen auch butterweich, welch eine Wohltat nach den verkorksten ersten zwei Versuchen !
Gesamtflugzeit: ca. 16 Min.

Gruß, Klaus
Ps: zum Abschluss kam noch ein Fliegerlein mit einen neuen Funjet !!! ( Erstflug )
Konnte ich ihn gleich werfen und nützliche Tips geben
 
Mein Funjet

Mein Funjet

So nun bin ich mal an der Reihe :)

http://www.********************/files/thumbs/dabw-1.jpg

http://www.********************/files/thumbs/dabw-2.jpg

gruß FLo
 

Emile

User
Ich habe mir auch eine Funjet zugelegt mit Beleuchtung.

Antrieb:
Turnigy 2350Kv, 4s2600 (G3), APC 5x5 ... 650 Watts.
Fluggewicht 708 gram


Funjet_Emile_sml.jpg

Grtz,
Emile :cool:
 
Mein FunJet mit neuem Setup

Mein FunJet mit neuem Setup

Hallo FunJet-Gemeinde!

Am vergangenen Sonntag stand der Erstflug meines FunJet mit dem neuen Setup an:
"Jetzt gilts", ein Schubs mit links und nach 3 Sekunden war er im kalten Grau der tief hängenden Wolken verschwunden ... :cool:

Aber mal von Anfang an.

Bin neu hier im Forum. Mit 45 und nach rund 20 Jahren PC-Simulationen wagte ich den Schritt in den realen Modellflug.
Per Bauchgefühl entschied ich mich für den FunJet, aber nach ersten Startversuchen mit Unterstützung durch einen erfahrenen Werfer wollte sich der "Fun" wegen eines unzureichenden Schubes des empfohlenen MPX-Antriebssatzes auf Grund eines Beratungsirrtums des Herstellers* nicht so recht einstellen ... :confused:
(*: @ Moderator: belegbare Behauptung!)
Nach Versuchen mit alternativen Startmethoden (Flitschenstart) und auf Grund Eurer Schilderungen, Erfahrungen und Videos in den Foren entschied ich mich, Geld in die Hand zu nehmen und das Setup zu ändern.
Gemäß eines Testberichtes in der "FMT-foamie", Ausgabe 02/2009, entschied ich mich motorseitig für einen "VS2515C/4D" von VS-Modelltechnik. Gewichtsmäßig (gemessene 71g statt 138g) und leistungsmäßig (max. Strom für 15 sec.: 80A statt 48A) ein deutlicher Unterschied zum ersten! ;)
Weitere (Hersteller-) Angaben: Strom bei max. Wirkungsgrad: 52A, max. Drehzahl unter Last: 40000Upm, spezifische Drehzahl: 2500Upm/V;
Beim von mir ausgewählten Cam Speed 5,5x5,5 habe ich unter Verwendung eines LiTOP35, 2200mAh, von Lipopower an einem YGE 60-Regler (man gönnt sich ja sonst nichts ...) im Stand folgende Werte gemessen: Strom 63A, Spannung 11,1V (damit elektrische Eingangsleistung 700W; mit versuchsweise angewärmtem Akku gingen nochmals 10% mehr ...), Drehzahl 24000Upm.
Im Flug wird die max. Stromaufnahme reglerfreundlich unterhalb 60A liegen. :cool:
Die von Elektromodellflug zur Verfügung gestellte Exel-Überschlagsrechnung V1.60 errechnet hierzu einen Standschub von 10,6N. Flugfertig bringt mein FunJet 635g auf die Waage.
Meine RoyalPro habe ich im Zuge der Änderung meines Setup durch die MPX-Combo HFM4 M-LINK „light“ auf 2,4GHz umgerüstet. Damit entfällt die zumindest beim Handstart ohne Helfer deutlich störende lange 35MHz-Senderantenne.
Womit ich wieder am eingangs erwähnten Erstflug mit dem neuen Setup angekommen wäre.
Als Rechtshänder und Mode 2-Flieger habe ich mich zur Vermeidung einer kontrolllosen Phase während des Handstartes für den Start mit der linken (!) Hand entschieden. :eek:
Im Vorfeld habe ich mit dem eigens hierzu erstandenen Fox von MPX ausführliche Startübungen absolviert.
Das Ergebnis:
Start mit links (im Sinne des Wortes), Flug und Landung (dank FMS): alles easy! :cool:
Der Gasknüppel ist dabei den eigenen Fähigkeiten entsprechend zu bedienen ...
An dieser Stelle mein Dank an Euch für Eure Beiträge in Wort und Bild in den Foren (insbesondere :rcn: und RCMovie), sowie an die Betreiber der informativen Seiten zum Thema (insbesondere Elektromodellflug und Powercroco®) und natürlich den Service der Hersteller und Vertreiber (insbesondere Multiplex und VS-Modelltechnik) ohne die mein Einstieg "von Null auf Hundert" m.E. nach "so" nicht möglich gewesen wäre. :)
Und nun natürlich noch zu den Bildern:
Das Design meines FunJet ist wohl eher konventionell ausgefallen (mir gefällts), die "Cockpit"-Einrichtung übersichtlich und die Antennenanordnung entsprechend den Einbauhinweisen "möglichst weit weg von leitendem Material und im Winkel von 90° zueinander angeordnet". Zur Minimierung gleichzeitig auftretender Abschirmeffekte beider Empfangszweige sind die "Antennenenden möglichst weit voneinander entfernt" plaziert. Desweiteren noch ein Bild von meinem kleinen (leichten!) Kraftzwerg (hab ich halt mal gemacht).

Viele Grüße
Jürgen

Ach so: ... Gas heraus und kurz Höhe gezogen - und der FunJet tauchte bestimmungsgemäß wieder aus den Wolken auf! :D
 

Anhänge

  • VS 2515C_4D.jpg
    VS 2515C_4D.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 94
  • FunJet 'Cockpit'.jpg
    FunJet 'Cockpit'.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 53
  • FunJet Heck.jpg
    FunJet Heck.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 55
  • FunJet Bug.jpg
    FunJet Bug.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 110
Das sind unsere...

Das sind unsere...

Hi,

hier stell ich euch unsere FunJet's vor:

der von meinem Sohn Mike:
Setup:
Motor: Poly-Tec 480-31 S Innenläufer
Steller: Poly-Tec Control 70-18 PRO Regler mit 3A BEC
Prop: Graupner Cam Speed 5,2x5,2 Luftschraube
Akku: 4s 2650 mAh 40c Zippy
Empfänger: Jeti R4 Duplex 2,4
Telemetrie: Jeti Mui 150 Strom / Spannungs - Sensor

Spezialantrieb von Poly-Tec mit 700W!!

Sender: Multiplex Royal-Pro 12 mit Jeti Duplex 2,4

attachment.php
attachment.php
attachment.php


Farbe: Schwarz, Rot, Gold (Goldfolie Orastick)

Leider konnten wir ihn wegen dem schlechten Wetter noch nicht einfliegen, wir kommen nicht mal in die Näher unseres Platzes:cry:
Gleicher Antrieb wird bei uns am Platz schon geflogen V/max über 210 km/h:D



und hier meiner:

Setup:
Motor- Axi 2814/10
Steller Jeti Advance pro 70A
Akku- 5s 2200 40c Zippy
Prop- 6x5,5
Empfänger: Jeti R7 Duplex 2,4
Telemetrie: Jeti Mui 150 Strom / Spannungs - Sensor

Die Power-Antriebsempfehlung von Hepf, damit müsste er deutlich über 200 km/h gehen.....;)

Sender: Multiplex Royal-Pro 12 mit Jeti Duplex 2,4
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Farbe: Signalrot, Schwarz, Chrom (Chromfolie Orastick)

Bin bisher nur mit 4s geflogen (wegen der schlechten Sicht bisher >> trübes Wetter auf der Ostalb) und letzte Woche hab ich ihn beim Trimmflug (neuer Empfänger) geerdet:o >> viel zu schlechte Sicht plus Steuerfehler plus unübersichtliches Flugfeld (er ist hinter einer großen eiche verschwunden) = abgebrochenes Vorderteil!! Hat ausgesehen wie der von Fliegerklaus:D
Hab ihn aber bereits wieder repariert und nachlackiert>> man sieht fast nichts mehr:)
 

Anhänge

  • MIKE1.JPG
    MIKE1.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 206
  • MIKE2.JPG
    MIKE2.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 211
  • MIKE3.JPG
    MIKE3.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 169
  • PICT0603.JPG
    PICT0603.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 200
  • PICT0600.JPG
    PICT0600.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 209
  • PICT0602.JPG
    PICT0602.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 176

Tank

User
@digimakro:

Das is ja obercool!! Funjet mit EDF!!
Ich hab meinen FJ mal zerlegt vor 2 Jahren:(
Er fliegt zwar wieder, ich bin aber am Überlegen, ob ich mir einen "nackischen" zum Neuaufbau kaufe, da der Flieger sowas von geil ist!
Da würde ich den alten FJ auch umbauen zu EDF. Das mit dem Depron ist eine geniale Idee. Und ich hab 2 Impeller zur Auswahl hier. Motor muss ich mal schauen.
Mich würde interessieren, wie du das mit dem Impeller und den Lufteinlässen gelöst hast. Da muss ja hinten eine Menge vom Rumpf weg, oder?
Gibt´s da Fotos zum Abspicken? :cool::)
 
700 Watt Funjets in Ellwangen. Gaile Teile mit prima Optik.
Lasst doch bitte einen am Leben bis ca. Mai. (Motorradwetter)
Würde sowas gerne mal live sehen.
Meiner hat nur 400 Watt.

Grüßle aus Aalen Karl
 
Hallo Peter



Na na was geht denn da?? Super schöne Jets !Bravo und Respekt!!
Dieser interne Tunning Wettbewerb wird uns denke ich das ganze Jahr beschäftigen!! Der Neue ist bereits bestellt!!
 
Hallo,

juli 57:

ich hoffe doch das sie bis Mai halten, wenn nicht wird nachgelegt....;)


Softailbalou:

Hi Didi, ja ich denke das wird ne interessante FunJet-Saison:D
Ich hab mir den neuen FunJet -Ultra bei Markus schon reserviert/ bestellt, denn Du weisst ja: "der Trend geht zum Zweit-FunJet":p
 
Hallo,
Eure Fun Jets sehen super aus! Mit welcher Farbe habt Ihr die Lackiert das es dauerhaft hält? Habt ihr das Elapor vorbehandelt; falls ja,wie??


Gruß,
Frank
 
meiner des ;-)

aufgrund gewisser umstände (http://warthox.bplaced.net/?page_id=1128), ich sag nur springflieger ;-), hatte ich den regler und motor des phase 3 squall! über und dafür musste ein modell her...

daten:
gew: 385gr + 252gr akku = 637gr
motor: squallmotor 3800kv
regler: squallregler 40/45A
akku: turnigy 3s3000mAh
servos: HD-2213MG
prop: 4.7×4
rx: jeti R4 2G4
standstrom: 52A auf 48A sinkend
geschwindigkeit nach dopplermessung: ca. 180km/h

video des erstflugs
http://www.youtube.com/watch?v=rO7IgUBOQNE
leider gibts net viel zu sehn...

image0066.jpg


image0076.jpg


image0094.jpg


geht ganz gut..
 
Oberflächenbehandlung

Oberflächenbehandlung

fsgraupner:

Dauerhaft haftend wirst Du auf Elapor keine Farbe bekommen....

meine Lackierung >>
-Teile erst gut reinigen (mit Prielwasser o.ä.)
- mit 400 Schleifpapier leicht anschleifen
- mit angedünnten Laminierharz die Teile streichen
- mit Sprühdosenlack lackieren (vom Baumarkt)
- dann FunJet-Teile verkleben

die Tragflächenoberseite habe ich mit Sprühkleber behandelt und dann mit OraStick überzogen, dazu sollte man die "Noppen" abschleifen oder mit Cutter abschneiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten