Mein FunJet mit neuem Setup
Mein FunJet mit neuem Setup
Hallo FunJet-Gemeinde!
Am vergangenen Sonntag stand der Erstflug meines FunJet mit dem neuen Setup an:
"Jetzt gilts", ein Schubs mit links und nach 3 Sekunden war er im kalten Grau der tief hängenden Wolken verschwunden ...
Aber mal von Anfang an.
Bin neu hier im Forum. Mit 45 und nach rund 20 Jahren PC-Simulationen wagte ich den Schritt in den realen Modellflug.
Per Bauchgefühl entschied ich mich für den FunJet, aber nach ersten Startversuchen mit Unterstützung durch einen erfahrenen Werfer wollte sich der "Fun" wegen eines unzureichenden Schubes des empfohlenen MPX-Antriebssatzes auf Grund eines Beratungsirrtums des Herstellers* nicht so recht einstellen ...
(*: @ Moderator: belegbare Behauptung!)
Nach Versuchen mit alternativen Startmethoden (Flitschenstart) und auf Grund Eurer Schilderungen, Erfahrungen und Videos in den Foren entschied ich mich, Geld in die Hand zu nehmen und das Setup zu ändern.
Gemäß eines Testberichtes in der "FMT-foamie", Ausgabe 02/2009, entschied ich mich motorseitig für einen "VS2515C/4D" von VS-Modelltechnik. Gewichtsmäßig (gemessene 71g statt 138g) und leistungsmäßig (max. Strom für 15 sec.: 80A statt 48A) ein deutlicher Unterschied zum ersten!
Weitere (Hersteller-) Angaben: Strom bei max. Wirkungsgrad: 52A, max. Drehzahl unter Last: 40000Upm, spezifische Drehzahl: 2500Upm/V;
Beim von mir ausgewählten Cam Speed 5,5x5,5 habe ich unter Verwendung eines LiTOP35, 2200mAh, von Lipopower an einem YGE 60-Regler (man gönnt sich ja sonst nichts ...) im Stand folgende Werte gemessen: Strom 63A, Spannung 11,1V (damit elektrische Eingangsleistung 700W; mit versuchsweise angewärmtem Akku gingen nochmals 10% mehr ...), Drehzahl 24000Upm.
Im Flug wird die max. Stromaufnahme reglerfreundlich unterhalb 60A liegen.
Die von Elektromodellflug zur Verfügung gestellte Exel-Überschlagsrechnung V1.60 errechnet hierzu einen Standschub von 10,6N. Flugfertig bringt mein FunJet 635g auf die Waage.
Meine RoyalPro habe ich im Zuge der Änderung meines Setup durch die MPX-Combo HFM4 M-LINK „light“ auf 2,4GHz umgerüstet. Damit entfällt die zumindest beim Handstart ohne Helfer deutlich störende lange 35MHz-Senderantenne.
Womit ich wieder am eingangs erwähnten Erstflug mit dem neuen Setup angekommen wäre.
Als Rechtshänder und Mode 2-Flieger habe ich mich zur Vermeidung einer kontrolllosen Phase während des Handstartes für den Start mit der linken (!) Hand entschieden.
Im Vorfeld habe ich mit dem eigens hierzu erstandenen Fox von MPX ausführliche Startübungen absolviert.
Das Ergebnis:
Start mit links (im Sinne des Wortes), Flug und Landung (dank FMS): alles easy!
Der Gasknüppel ist dabei den eigenen Fähigkeiten entsprechend zu bedienen ...
An dieser Stelle mein Dank an Euch für Eure Beiträge in Wort und Bild in den Foren (insbesondere
und RCMovie), sowie an die Betreiber der informativen Seiten zum Thema (insbesondere Elektromodellflug und Powercroco®) und natürlich den Service der Hersteller und Vertreiber (insbesondere Multiplex und VS-Modelltechnik) ohne die mein Einstieg "von Null auf Hundert" m.E. nach "so" nicht möglich gewesen wäre.
Und nun natürlich noch zu den Bildern:
Das Design meines FunJet ist wohl eher konventionell ausgefallen (mir gefällts), die "Cockpit"-Einrichtung übersichtlich und die Antennenanordnung entsprechend den Einbauhinweisen "möglichst weit weg von leitendem Material und im Winkel von 90° zueinander angeordnet". Zur Minimierung gleichzeitig auftretender Abschirmeffekte beider Empfangszweige sind die "Antennenenden möglichst weit voneinander entfernt" plaziert. Desweiteren noch ein Bild von meinem kleinen (leichten!) Kraftzwerg (hab ich halt mal gemacht).
Viele Grüße
Jürgen
Ach so: ... Gas heraus und kurz Höhe gezogen - und der FunJet tauchte bestimmungsgemäß wieder aus den Wolken auf!