Multiplex Royal Sender / Umbau 2.4 Ghz / Meldung kein HF Modul

Willi

User
Hallo zusammen,

Ich habe meine MPX Royal auf ein fremdes 2.4 GHz System umgebaut,
es funktioniert bestens, ausser dass ..................

1. Immer die Meldung kommt, kein HF-Modul / keine Abstrahlung
(klar, das 40 MHz Modul fehlt)

2. Der Lehrer / Schüler Betrieb geht nicht.

Kann ich da mit einem "Kunstgriff" das ändern ?? Hat da jemand Erfahrung.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Viele Grüsse
Willi
 
Software ?

Software ?

Welche Softwareversion hast du ?

Evt. "Downgraden" war es nicht so das die aktuelle den Betrieb nicht mit Fremdmodulen
mag ?

Gruß Bernd
 

kalle123

User
Wie Bernd schon fragt, welcher Version?

Warum hast du das 40 MHz Modul nicht drin gelassen und das 2.4 GHz Modul SCHALTBAR über die LS Buchse angekoppelt?

Punkt 1 und 2 sollten dann funktionieren. Wurde schon x-mal gemacht. Null problemo!

Grüße KH
 

Keks

User
Hi,
ein paar Angaben zum Umbau wären auch nicht schlecht. Ich rat jetzt mal so ins Blaue! Kann es sein das Dein 2,4G Modul das Schülersignal Deines Lehrer Senders nutz? Das wäre so als ob man ein HFMx und ein Schülerkabel über ein y Kabel parallel an den Lehrersender anschliest.
Gruss Keks
 

Willi

User
Umrüst-Angaben

Umrüst-Angaben

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ersten Antworten, entschuldigt bitte, dass ich nicht alle Angaben
gemacht habe.

Also, die Software ist eine alte, 1,26 ist drin, da sollten nicht MPX Module keine Probleme
machen. Das Modul habe ich direkt an der Stecker-Leiste vom HF Modul angelötet, die
direkte Verbindung ist deshalb erfolgt, möchte ich mit der MPX Royal nur mit 2.4 GHz
fliegen. Für die Modelle mit den 40'ern Empfänger habe ich eine MC3010 / MC4000
noch in Betrieb. Das ist auch der Grund, weshalb ich das HF-Modul entfernte.

Da ich nun aber meiner Tochter das Fliegen beibringen möchte, ich einen Graupner
Kadett als LS-Modell benützen würde, benötige ich nun die LS-Funktion. Nur leider
kann ich die Sender nicht kopplen, weil die Royal den Schüler-Sender nicht sieht.

Zusätzlich habe ich mich nun noch gefragt, ob ev. mein LS Kabel, welches bei der
MC3010 / MC4000 problemlos geht, ev. mit der Royal nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Willi
 

kalle123

User
Hallo Willi.

Mach mal ein Foto.

Sollte in etwa so aussehen.

Grüße KH

PS. Welches 2.4 Modul bitte :confused:
 

Anhänge

  • Schnittstelle MPX.jpg
    Schnittstelle MPX.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 266
Pin 5

Pin 5

etwas oot, da ja wohl nur M-Linkbezogen:

Pin 5 müsste wohl die Datenleitung von M-Link sein, zumindest kann man dort
bei M-Link die Daten angreifen. ( Z.B. Linkvario )

Bernd
 

Willi

User
Hallo Kalle,
Hallo zusammen,

Ja, das sieht fast so aus wie bei mir, ausser:

1. Ich habe das nicht mit dem Stecker gemacht weil ich einfach keinen hatte,
sondern habe es einfach unten angelötet.
2. Was bei mir fehlt, ist die Brücke 2 - 5, die habe ich nicht drin. Was passiert da ??
3. Habe das Corona / Jamara Hack-Modul drin.

Viele Grüsse
Willi
 

kalle123

User
2. Was bei mir fehlt, ist die Brücke 2 - 5, die habe ich nicht drin. Was passiert da ??


Hallo Willi, wenn ich mich richtig erinnere, wird die Brücke 2 - 5 bei der 2.62 Version gebraucht, um das PPM Signal abgreifen zu können.

Sollte also bei dir nicht notwendig sein. Ich greif bei meiner PRO (Ver. 3.41) an der LS Buchse ab mit Schalter. Siehe mittlere Skizze. Und das funktioniert ohne Probleme. Kann dir also bei deinem Umbau so auch nicht weiterhelfen.

Trotzdem LG - KH
 

Anhänge

  • MPX LS Buchse.pdf
    111,1 KB · Aufrufe: 136
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten