MVVS 58

Hi Jan,
1300 U/min im Standgas ist aber recht hoch wenn es nicht niedriger geht. Ich kann mit 1150 U/Min noch immer ganz gut, ohne Angst! Hast du feststellen können das der Motor ganz sensiebel einzustellen ist? Einen Tick mehr oder weniger und nichts stimmt mehr, so wars bei mir. Ein ganz enges Feld zum Eistellen!

Gruß Tobias
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi!

Versuche es jetzt mit einem BMB Dämpfer. Müsste Ende der Woche ankommen. Kann aber erst nächste Woche wieder zum Fliegen. Hoffe der Motor läuft dann mit voller Drehzahl usw

MfG Jan
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Jan

BMB ? Oooh ... feines Dämpferle .

Ne , mal im Ernst , hab mit Randolph Brömer ein paar Mails gewechselt und muß sagen : klingt überzeugend ! Ein Dämpfer bei dem die Drehzahl , bei Betriebstemperatur fast so hoch ist wie die Kaltlaufdrehzahl , ist was feines , da fehlen mir bei meinem Dämpfer noch ca 250-300 U/min. Durch eine längere Abstimmung bekäme ich es zwar auch weg , aber dann wird der Zwischengasbereich wieder unzuverlässig für 3D.

Sollte es mit dem Dämpfer auch nicht funktionieren , dann liegt beim Motor was im Argen , definitiv.
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi!

Naja, was sollte es denn sein bei dem Verhalten?? *g* Motor läuft sehr ruhig, springt gut an. Nur Vollgas mag er nicht.
Werde es ja sehen und dann hier weiter berichten

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Testlauf

Testlauf

Hi!

Ja, den gab es, aber keine bessere Drehzahl! Motor wird jetzt eingeschickt. Habe mir die Laufbuchse angeschaut und so sollte sie (meiner Meinung nach) nicht aussehen. Näheres schreibe ich erst, wenn feststeht, dass es daran liegt. Motor wird diese Woche zu MVVS geschickt.

Wie gesagt, werde erst was genaueres darüber schreiben, wenn alles geklärt ist, um den in den Foren üblichen Spekulationen usw vorzubeugen. Die führen meist nur zu einem verärgerten Hersteller und entsprechenden Problemen.

Also bis dahin

Jan
 
heu20 schrieb:
Hi Rolf!

Also an der Einstellung liegt es nicht! Heute lief er kurz mit 5700 U/Min und fiel dann wieder auf 5300 U/Min ab. Ging auch nicht höher beim Einstellen.

Ich denke, ich werde mal einen anderen Dämpfer testen. Es kann eigentlich nur der Dämpfer sein, da der Motor diesen Drehzahlabfall mit dem originalen Vergaser und mit dem Kleineren zeigt. Hoffe ich habe dann endlich die Drehzahlwerte der anderen, also um 6000 U/Min. Zumindest ist der Effekt des schwankenden Leerlaufes komplett weg. Gasannahme super. Leerlauf bei starr montiertem Motor bis 1300 stabil möglich.

MfG Jan
Die Grundursache kenne ich,
habe mich mit Änderungsmaßnahmen über 4 Monate
beschäftigt.
Mongracer
 

PW

User gesperrt
Hallo Mongracer,

also:

ich habe einen MVVS 58 und zwei Graupner G-58. Laufen ohne Probleme, lediglich einmal machte der G-58 Probleme nach 20 Flügen . Ab zu Graupner und nach 8 Tagen war der Motor wieder hier und rennt wie vorher.

Ich kenne auch andere Piloten, die mit dem Motor null Probleme haben.

Mich würde aber trotzdem mal interessieren, was denn "deine Veränderungen" sind.

Wäre mal nett, wenn Du das mal näher erläutern würdest.

Welche Probleme hast Du gehabt und was hast Du dann verändert ?

Aber wie gesagt:

Kenne genug MVVS 58 Besitzer, die problemlos mit dem Serienmotor fliegen und so soll es ja auch sein.

Ich weiss auch von Jan, dass er wohl Probleme hat, aber bei welcher Firma gibt es nicht mal Probleme mit einem Motor. Ärgerlich für den Kunden, aber eben nicht 100 %tig auszuschliessen.

Auch ein Mercedes muss mal in der Werkstatt. Im Modlelbau ist es nicht anders. Jan´s Ärger kann man verstehen, aber es gibt eben auch andere Piloten, wo der Motor super läuft.


Gruss

PW
 
Hy,

ich habe einen MVVS 58 und zwei Graupner G-58. Laufen ohne Probleme, lediglich einmal machte der G-58 Probleme nach 20 Flügen . Ab zu Graupner und nach 8 Tagen war der Motor wieder hier und rennt wie vorher.

Hmm..mein MVVS 58 ist nun seit 14 Wochen mit Kolbenfresser zu MVVS eingeschcikt. Passt zwar nicht zum Thema aber wollts trozdem mal gesagt haben.

MfG Daniel
 
Hy,

ich habe einen MVVS 58 und zwei Graupner G-58. Laufen ohne Probleme, lediglich einmal machte der G-58 Probleme nach 20 Flügen . Ab zu Graupner und nach 8 Tagen war der Motor wieder hier und rennt wie vorh

Hmm..mein MVVS 58 ist nun seit 14 Wochen mit Kolbenfresser zu MVVS eingeschcikt. Passt zwar nicht zum Thema aber wollts trozdem mal gesagt haben, hätte ich mal vll. doch besser bei Graupner kaufen sollen.

MfG Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten