MX-16 Frage Voller Servoweg bei halben Knüppelausschlag + Programmierung Gleitschirm

Hallo!

ich möchte bei der Programmierung meines Motorschirm (ohne Paramixer) mein Servo so einstellen,
dass bei halben Knüppelausschlag (also voller Knüppelausschlag nach unten) das Servo den maximalen Weg fährt.

Freue mich, wenn jemand weiß, wie dies bei der MX-16 einzustellen ist.
 
Kann man nicht den Kanal auf sich selbst mischen? Das sollte doch reichen, oder?
Oder man mischt den Knüppel auf einen anderen Kanal mit einem Kurvenmischer.

Negatives Expo löst das Problem nicht, da der Vollauschlag auch dann erst bei 100% erreicht ist.

oder habe ich hier was falsch verstanden. Was bedeutet das?
"halben Knüppelausschlag (also voller Knüppelausschlag nach unten)"



Stefan
 

UweHD

User
Man könnte 150% Servoweg einstellen und im Empfänger ggf. auf 100% begrenzen. Dann noch negatives Expo, und schon hätte man 100% bei halbem Knüppelweg.

...das Problem als solches verstehe ich aber auch nicht ganz, ist vermutlich etwas Gleitschirmspezifisches, was ich nicht kenne?
 

hnagl

User
Hallo Uwe und Stefan,

...das Problem als solches verstehe ich aber auch nicht ganz, ist vermutlich etwas Gleitschirmspezifisches, was ich nicht kenne?

Der Gleitschirm wird über eine Puppe in deren Armen je ein Servo eingebaut ist angesteuert. In Normallage also ohne Knüppelberührung sind die Arme in oberer Endposition.
Fliegst du eine Kurve nach links oder rechts, so wird der jeweilige Arm gesenkt. Gibst du hoch so werden beide Arme gesenkt, darum muss beim Höhenruderknüppel in Mittelstellung von oberster
Stellung des Servos bis Knüppel unten der ganze Weg absolviert werden.

Was man dazu braucht ist ein angelegtes Modell mit zwei Seitenruder = die Arme, je eine 3-Punktkurve als Funktionskurve für die Höhen- und Seitenruderfunktion.
Es werden bei dem Modell nur die beiden Servos für die beiden Seitenruder an den Empfänger gesteckt und als Abschluss einen Mischer von Höhe auf Seite mit einer Standardkurve mit 100% Offset,
also eine um 100% angehobene Mischerkurve, die den nötigen Weg einseitig am Höhenruderknüppel bereitstellt.

P.S Ob die MX-16 das kann, weis ich leider nicht, aber meine Jetisteuerung kann das mit links.:)
Ich hab das als Anfänger nach einem Jahr mit der neuen Steuerung alles selbst herausgefunden, da macht ihr beiden das mit euer langjährigen Erfahrung mit links und ihr könnt dem Threadstarter auf die
Beine helfen. Die Anleitung steht oben, den Rest müssen die Graupnerexperten übernehmen.

MFG Harald
 
Danke Harald,

es geht also um die Veränderung der Servoposition um 200% (Von Endausschlag zu Endausschlag) bei Bewegung des Knüppels von Neutral bis -100%. Das sollte mit einem oder zwei Mischern in der Überlagerung funktionieren. Offset ist das ein wichtiger Punkt.

Probier es mal mit den Mischern, wenn Du nicht klar kommst, gucke ich bei meiner MX20 wie es genau geht. Die MX20 und die MX16 sind ähnlich bei den Mischern.

Stefan
 

hnagl

User
Hallo Stefan,
Wenn ich bei einer Standardmischerkurve einen Offset machen, dann verschiebe ich die maximalen Ausschläge von den nominalen 100% auf 200%.
Als Beispiel bei der Drossel, wenn ich durch einen zusätzlichen Mischer auch bei Knüppel in Vollgasstellung diesen auf Motor-aus stellen will.

MFG Harald
 
Moin,

schon mal mit der Delta-Mischfunkion versucht und dann die Servowege entsprechend angepasst? Tiefe null. Quer jeweils in eine Richtung auch null. In die andere Richtung jeweils 150%.

Gruß,
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten