Mylar lackieren

marvin

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Moin,

ich arbeite mich ganz langsam in Richtung selbstgebauter DLG und überlege wie ich am besten die Mylarschablonen für die Fläche lackiere. Hier gibt es ja einige Threads zu dem Thema aus denen ich entnehme, das UP-Vorgelat die Beste Wahl wäre.

Nun ist dies für Privatanwender aber nicht mehr erhältlich.
Was benutzt ihr denn nun?
 
Hallo Marvin,

ich denke UP-Vorgelat muss es nicht sein. Ich weiß auch gar nicht, ob man das so gut dünn, und somit leicht, auftragen kann.

Ich hab gute Erfahrungen mit sparvar Spraydosen gemacht. Dazu ein silikonfreies Trennmittel wie Oskars M700 Wachs.
 

marvin

User
Eine Spraydosenvariante gefällt mir sehr gut!
Vielen Dank für die konkreten Angaben, da ich schon viel Ärger mit Spraydosen aus dem Baumarkt hatte.
Allerdings hat die Homepage keinen Shop :eek: (Das es das noch gibt :D), aber es gibt ja genug Onlineshops die sparvar führen.

Ich benutze das silikonfreie Partall #2.

Wie lange lässt Du den Lack trocknen bevor Du weitermachst?
 
Zuletzt bearbeitet:

marvin

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Moin Jan Henning,

danke für die Zeitangabe. Da muss man alles also ziemlich gut takten.
Das wird noch ein langer Weg, komme gerade aus dem Keller. Habe das erste Probe-HLW in die Form laminiert 🤪
In den Videos sieht es immer ganz einfach aus, einfach reinlegen, antupfen und fertig. In der Realität bekommt man das 50 g/m² Glasgewebe dann nicht einmal in die Form ohne das es ganz verzogen ist, vergisst das abtupfen mit Klopapier, hat aber schon die Microballons-Harzraupe an der Nasenleiste und die sieht auch ziemlich wurstig-wild aus 🤣

Die erste Tragfläche mit Lackierung wird also noch etwas Übung brauchen.
 
Moin Marvin,
ich hab immer an einem Tag lackiert und ein bis zwei Tage später laminiert.

Sparvar finde ich auch noch günstig und es gibt eine super Farbauswahl.
 

marvin

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Das klingt schon entspannter :-)
Dann kann ich den einen Abend lackieren und am nächsten Abend laminieren. Die Farbauswahl gefällt mir auch ich werde mir mal ein Lackierschema überlegen.
 

marvin

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Hi Jan Henning,

da hast Du Recht und mein Kopf hat mir einen Streich gespielt 😖
Für das HLW habe ich 25 g/m² Glasgewebe genommen und wenn das richtig funktioniert, dann versuche ich mal 20 g/m² Carboweave.

Die 50 g/m² sind für die ersten Versuche mit dem Flügel.
Ich versuche mich da am NXT Sport
 

STM2015

User
Gegen das Verziehen vom leichten Gewebe mache ich folgendes:
1) nur gerollt kaufen (zumindest bei R&G sind die kleinen Mengen gefaltet, das ist nach dem Auspacken schon verzogen)
2) die neue Rolle einmal komplett auf eine Lage Papier ausrollen (Rest aus einer Druckerei) und dann quasi auf einem Träger wieder aufrollen
3) nur mit Rollmesser schneiden
4) nach dem Zuschnitt mit Haarspray fixieren; ist nach dem Trocknen wie Papier handhabbar (unbedingt darauf achten, dass es KEIN Silikon enthält, das billigste aus dem Drogeriemarkt). Das Haarspray wird vom Harz beim Tränken angelöst.
 

marvin

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Ich habe mir die Sparvar Dosen besorgt und nachdem ein erster sehr einfacher Versuch funktioniert hatte, siehe Bild, habe ich ein aufwändigeres Design gemacht und bin gescheitert 🙁

NXT-Sport_1st_wing_panel.jpg

Ich wollte diese Punkte und Striche lackieren, hier ist die Maske gezeigt. Ich habe erst die Schrift blau lackiert und dann die Punkte blau-grün übereinander. Danach sofort damit begonnen die Maske zu entfernen um weiß zu hinterlegen.
Bei der Schrift hat die Farbe Fäden gezogen, aber die Maske ging gut ab, beim Muster war dann Katastrophe angesagt. Die lackierten Punkte sind zum Teil mit dem Maskierfilm abgegangen. Ist ja schön, dass das Wachs offenbar gut trennt, aber doch nicht so gut.

Die Mylars habe ich gestern gewachst und poliert, dann über Nacht abgelüftet.

Muss ich noch schneller werden beim Maske wieder entfernen, oder ist es besser die Farbe trocknen zu lassen, bevor ich demaskiere?
wing design.JPG


So sieht es nun aus:
wing_design_1st trial.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

marvin

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Ich antworte mir mal selber, vielleicht hilft es ja mal jemanden 😆

Den richtigen Zeitpunkt zum demaskieren muss man wohl wirklich ausprobieren. Ich habe nun etwas länger gewartet, nur 2-3 Minuten, und habe im gaaaanz spitzen Winkel abgezogen. Damit hat es dann funktioniert. Ich werde beim nächsten Mal noch etwas länger warten, weil es doch recht fummelig ist zu demaskieren, während die Farbe noch klebrig ist.

Die Mylars lagen übrigens zwei volle Tage lackiert im Keller bis ich laminieren konnte und es hat alles gut geklappt. Der Sparvar Lack gefällt mir.

Weitere Erkenntnis: Auf der Mylarfolie wirkt der Lack deckender als auf er ist, nächstes Mal muss da noch eine weitere Schicht Weiß drauf.

Wing_third_panel.jpg
 
Welchen Lack von Sparvar hast du denn verwendet?
Habe gerade mal gesehen, dass es verschiedene gibt. Unter anderem Acrylharzlack. Würde das gerne auch mal so versuchen.

Lg Chris
 
Glückwunsch zum Ergebnis,

Vielleicht kannst du ja bei einem Probeteil mal 5, 10 ,15 ,30 und 60 Minuten ablüften lassen. Dann hättest du bei einer bestimmten Temperatur die Sicherheit und müsstest dir keine Gedanken mehr machen. Dazu kannst du von dem Teil ja immer das Stück abziehen das gerade von der Zeit her an der Reihe ist.

Die Ablüftzeit hängt ja auch immer von der Schichtdicke, dem verwendeten Material, der Temperatur und dem Untergrund ab.

Viele Grüße Thomas
 
Habe heute meine ersten Flächen mit Lack aus dem Sack geholt. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. An mehreren großen Flächen hat sich der Lack komplett gelöst.
Kann das am tempern liegen. Getempert wurde bei 55Grad.

Lg Chris
 
Hallo Chris,

das ist äußerst seltsam. Beim demaskieren hatte ich auch ähnliche Probleme wie du, aber nach dem Laminieren war immer der ganze Lack auf dem Flügel. Getempert habe ich auch immer bei 50°C.

War eventuell staubig bei dir in der Werkstatt, hast du mit etwas öligen rumgesprüht oder oder oder. So, dass die Farbe nicht am Harz haftet.
 
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