MZ-32 von Graupner

Bei mir klappt dass auch nur in 1 von 100 Versuchen… am ehesten Erfolg hab ich wenn ich ein funktionierendes Bild vom Sender lade, bearbeite und umbenenne, und anschließend wieder hochlade.

Das mit den Bits usw klappt bei mir fast nie wenn ich eine Datei von Neu erstelle
 
Schade dass dieses ansonsten coole Feature bis dato nicht besser gelöst wurde …
 

aue

User
Ich habe genau exakt null Probleme beim Einbetten der Modellbilder. Möglicherweise ist das Bilddatenformat ein Problem, es kann einen Unterschied machen, mit welcher Software die BMP-Datei erzeugt wird. Ich mache das mit Photoshop.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ich mit Paint 🤣 (normal benutze ich Apple… werd mal ein paar Programme durchprobieren… Problem sitzt wahrscheinlich eh vorm Rechner)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe jetzt gerade ein Bild mit Paint bearbeitet, funktioniert problemlos.
Beim Einstellen der Pixelgröße muss die Anpassung ausgeschaltet sein und mit 24bit gespeichert werden.
Bild308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade probiert mit Pixelmator am Mac ->
-> Neu mit 158 x 106 Pixel, Auflösung 72 Pixel / Zoll
-> Settings des Bilds -> 8 Bit / Kanal (sollte demnach ein 24 Bit Bild sein)
-> Exportiert als bmp exakt mit dem Modellnamen und hochgeladen in den Sender
-> Weder mit "Bild" noch "Modell" wird es mir angezeigt

Wo liegt mein Fehler?
 
- Ich hab dieses Bild nun in Windows/Paint geöffnet und als bmp mit 24-Bit abgespeichert und auf den Sender geladen
- Als 2x2 Widget "Modell" wird mir wieder das "MZ-32 Hott" Logo angezeigt... nicht mein Bild
Bildschirmfoto 2023-02-04 um 14.07.53.png
 
Letzter Versuch mit "Paint 3D" in Windows... Bild geöffnet und gespeichert als bmp -> jetzt hat es funktioniert!

Konklusio: es liegt NICHT an mir 😇
 
Ich fühle mich als Mac-User diskriminiert 😂
 

Mefra

User
Das ist m.E unabhängig vom verwendeten Programm.

Schaut Euch dazu die Beschreibung hier Klick an und setzt die genau! um, dann geht es auch.

Alle Bilder müssen in 24 Bit (gelegentlich auch als 3x 8 Bit bezeichnet) und mit 72 dpi (dots per inch) im Windows BMP-Format gespeichert und in einem der drei Formate vorliegen sowie formatabhängig nach folgendem Schema benannt sein:
Format
158 x 52 Pixel 2X1_Modelname.bmp
158 x 106 Pixel Modelname.bmp
480 x 214 Pixel 6X4_Modelname.bmp


Achtet darauf, dass der Dateiname ( auch Leerzeichen) genau dem Modellname (Speicher) entspricht.
 
Ach Mensch… haste oben überhaupt gelesen was ich alles gemacht hab? Dann bräuchtest nicht die Anleitung zitieren die ohnehin bekannt ist
 
In der erweiterten Anleitung (Englisch) steht dass die Zeichen vor dem Modellnamen entfernt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht für alle Formate soll man nur „Modellname.bmp“ nehmen?

Gibt es überhaupt irgendwo eine Gesamtübersicht? M.M.n. gibt es aktuell 4 Größen, oder? Die 3 von Post 2016 und das Startbild mit S_Modell, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten