MZ-32 von Graupner

Achso ja, die GH-Lounge ....

die ist nix für mich, sorry.

Nicht gut genug?
Wenn man sich Informationsquellen verweigert, muß man halt mit den Auswirkungen leben...


Ja, 2 Handbücher, Hardware und Software plus das der Software nochmal im Sender Menübezogen oder komplett.

Wenn ein Handbuch als PDF existiert, dann drucke ich aus, ist mir lieber.

Gruß
Nick

In der MZ-32 gibt es kontextbezogene Hilfeseiten und einen Ordner Manuals, in dem mehrere dicke .pdfs die Funktionen erklären. Kann man sich einfach auf den PC oder Tablet ziehen.
Man sollte schon etwas auf dem Teppich der Wahrheit bleiben. Was wirklich fehlt, und das nicht nur bei Graupner, sind Basis-Programmierbeispiele, die bis zur mc-20 gängig waren. Und bei der pdf-Sammlung der MZ-32 fehlt ein Stichwortverzeichnis, vermisse ich auch.

Ich habe mir als oldschool auch einige pdfs ausgedruckt mit dem Ergebnis, dass ich sie jetzt wieder wegwerfen kann, da viele neue Funktionen und Änderungen dazugekommen sind. Irgendeine Kröte muß man halt schlucken.
Ich bin überzeugt, dass in dieser Hinsicht jede andere Marke auch so ihre Lücken hat, geht garnicht anders. Es sei denn, man findet einen "Verrückten", der mit viel Herzblut ein 1.000seitiges Kompendium erstellt, das dann aber auch wieder nicht gelesen wird.
Man kann es drehen und wenden wie man will, mit einer neuen Anlage muß man sich beschäftigen, ob man will oder nicht.
Es hat mal eine Zeit gegeben, da war man stolz darauf, dass man trotz der Widrigkeiten seinen Sender richtig gut bedienen konnte...


Meinrad
 
Nicht gut genug?
Wenn man sich Informationsquellen verweigert, muß man halt mit den Auswirkungen leben...
Die Registrierung dort und die "Androhung" gefällt mir nicht.

Vor 5, 6 Jahren habe ich mich dort versucht 2 mal anzumelden, und passiert war nichts, keine Rückmeldung etc.

Seit dem und mit obig erwähntem habe ich kein Interesse mehr an der GH-Lounge.
 
Ich für mich denke auch dass ein "Aufbau" anhand vieler Programmierbeispiele optimal wäre (zusätzlich oder anstelle der reinen Funktionenbeschreibung) da dies doch eher dem "Durchschnittsbenutzer" hilft

evtl. nach dem Prinzip "Wie konfiguriere ich zwei Servos pro Querruder" oder "Wie bekomme ich Motor und Störklappen auf einen Knüppel"

Also eigentlich genau das was hier regelmässig gefragt wird übersichtlich "dokumentieren"

Aber wie immer: wer machts bzw. wer hat dafür noch Zeit? 😂
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich für mich denke auch dass ein "Aufbau" anhand vieler Programmierbeispiele optimal wäre
Du hast dir doch selbst schon eine Antwort gegeben, wer sollte es machen ?
Die MZ-32 ist so komplex, dass man für ein derartiges Projekt Monate brauchen würde, dazu kommt die Pflege nach Änderungen.
Die jetzigen Manuals decken alles wesentliche ab, dort gibt auch einige fertige Modelldateien als Beispiele.
Für alles andere gibt es die GH-Lounge, wer die nicht nutzt, ist natürlich benachteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:

80807

User
GH-Lounge?,
so wie die GH-Lounge derzeit läuft ist sie nicht wirklich brauchbar.
Seiten kann man zum Teil gar nicht aufrufen, Seitenaufbau zum einschlafen usw.
Das wird schon länger bemängelt, leider keine Besserung in Aussicht????

Grüße
Arno
 
Ja wer soll es wohl machen, natürlich der Produzent oder wurde diese selbstverständliche Regel auch schon abgeschafft?
Man kommt sich vor wie ein Journalist der sich erstmal alle Infos zusammen recherchieren muss, schön verteilt steht überall ein Klecks.

Früher gab es mal eine Anleitung wo alles drin stand mit einem Inhaltsverzeichnis damit man das Gesuchte auch findet, klingt komisch, war aber so.
Heute wo ja alles viel besser, toller und nachhaltiger ist wird alles über Bord geworfen was sich bewährt hat und am Ende stellt sich raus das die neu erfundenen viereckigen Räder doch nicht so gut laufen aber für das Problem wird dann sicher auch was erfunden...
 

gufi

User
Früher gab es solche Sender gar nicht. Und Upgrades gab es auch keine.
 
Blödsinn, für die MC20 gab es auch Updates, das schloss aber ein ordentliches Handbuch nicht aus.
Nur weil der Sender jetzt mehr kann soll man sich also mit einer unzureichenden Dokumentation zu frieden geben, na dann wundert mich nichts mehr!
 
Ein Handbuch ist sicher schön, aber ein Menübezogener Hilfetext der immer dabei ist ist doch fast mehr wert. Und wenn ich mir hier manche Fragen ansehe waren viele mit einem 300 Seiten Handbuch auch überfordert.

Torsten
 

aue

User
Ja wer soll es wohl machen
Tja, das ist eine gute Frage. Schauen wir doch mal, wie das für Software geregelt ist. Zweifelsohne ist Software erheblich komplexer als unsere monofunktionalen Fernsteuerungen. Software kam früher auf Disketten, später CDs, dann DVDs und es gab dicke Handbücher dazu. Und heute: Nach der Bezahlung erhält man einen Link zum Download, "harte Ware" gibt es gar nicht mehr. Und Support? Klar, gegen Bezahlung gibt es alles. Ansonsten darf man sich selbst kümmern.
Die Erstellung eines Handbuches ist aufwendig. Muss es aufgrund von Weiterentwicklung gepflegt werden, ist der Aufwand entsprechend größer. Gerade bei einem Nischenprodukt wie RC-Modellbau sind die Margen zu gering, um das noch damit finanzieren zu können. Es ist wie überall: Geiz ist geil und Service ist Luxus. Das eine gibt es nun mal nicht ohne das andere.

Schöne Grüße
Andreas
 
Glaub mir Wolfgang, ich handle schon genug aber dieses Problem existiert leider Herstellerübergreifend und ich habe auch keine Lust ständig das System zu wechseln, aber Kritik üben darf man doch wohl noch, oder ist man dann ein ganz schlimmer weiß ich was...
 
Sicher kann man Kritik üben. Nimmt dir keiner Übel. Wobei mich echt interessieren würde wie viele Handbücher von früher nach 10 Jahren noch jungfräulich sind. Ich kenne einige....


Torsten
 
Kann sein, meins nicht aber mach es nicht am Buch fest, heute wo ja alle die Welt retten wollen reicht natürlich ein ein digitales "Buch",
Hauptsache an einem Ort mit Inhaltsverzeichnis, kann man dann auch auf aktuellem Stand halten, ist doch keine Raketenwissenschaft!
 
Die Frage ist womit man besser klar kommt. Ein Buch, egal in welcher Form, oder Hilfetexte vor Ort. Da wird es unterschiedliche Meinungen geben.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten