MZ-32 von Graupner

Klar darfst du das sagen. Aber wir müssen uns wohl damit abfinden, dass die Zeit der Handbücher vorbei ist. Hab hier einen Peugeot für 40000€ stehen. Handbuch.... Fehlanzeige. Letzte Woche einen Samsung Smart TV gekauft. In dem "Handbuch" stehen hauptsächlich Sicherheitshinweise drin. Dann kann ich dann nachlesen das ich den Fernseher nicht mit in die Badewanne nehmen darf und wie ich Ihn entsorgen kann. § Bilder wie di Füße montiert werden, der Rest geht über Menüführung. Wer hat denn das letzte mal in das Handbuch seines Handys gesehen.?
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Welches Handbuch.

Die Zeiten eines MC24 Handbuches waren schön, aber die sind Geschichte.


Torsten
 
Das letzte große vielfältige Handbuch hatte wohl die mc-32.

Das ist gut 17mm dick und A3 quer.

Das von der mz-32 ist 4mm dünn und A5 hochkant, und steht von der eigentlichen Programmierung nichts drin.

Schick wäre natürlich wenn der Sender PDF anzeigen könnte, für die internen Handbücher. Nur dafür ist das Display zu grob. Als dann wieder alles auf den PC rüberschieben, den ich auf dem Flugfeld natürlich nicht dabei habe.

Dann sollen die in Korea halt den Sender 30 Euro teurer machen, ist bei dem aktuellen Preis dann auch schon wieder egal.
Und bei der verkauften Anzahl an Sendern dürfte sich das doch rechnen. Oder irre ich mich ?

Hatte mich eigentlich auf ein großes Handbuch gefreut 😀

Dann hätte ich es vielleicht hinbekommen ein Model-Widget einzufügen :confused::mad:

Wenn ich den Bereich berühre wo das Widget hin soll, dann hab ich nur die Auswahl an Anzahl der Felder. Wenn ich da drauf "klicke" passiert nichts.

Vielleicht denk ich auch um zu viel Ecken und muss an einer Abbiegung einfach nur gerade aus denken, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Hilfetexte sind ein nettes Feature für eine ausgewählte "Funktion" ... aber dort hin muß ich nun erst mal kommen.
Ich selbst hab diese Hilfetexte glaub ich noch nie verwendet, für andere sind sie vermutlich eine gute Hilfestellung.

Das was es fertig von Graupner (und vermutlich auch anderen Herstellern, hier fehlt mir leider der Vergleich) gibt ist auch weniger eine Bedienungsanleitung, eher eine Funktionsübersicht/Funktionsbedienung.

Ich würde mal vermuten dass die meisten Themen bei der Grundprogrammierung auftreten, und dabei wäre es eher hilfreich dies auf einem großen Bildschirm durchsuchen/lesen zu können... Also den Weg "wie mach ich denn das jetzt am einfachsten/besten?"

Daher dachte ich an ein Wiki (hatte noch garnicht an das Wiki von der Lounge gedacht).

Natürlich wäre es toll wenn sich möglichst viele daran beteiligen mit brauchbaren Praxisbeispielen... das Problem dürfte aber einerseits die fehlende Kontrolle sein (so kann jeder jeden Blödsinn reinschreiben, brauchbares löschen etc.), andererseits die Hürde "ich schreib lieber nichts rein, weil es könnte ja falsch sein"

Nebenbei bemerkt: den Vergleich mit gekaufter Software übersehe ich nun mal ganz gekonnt... 😉
 
Klar darfst du das sagen. Aber wir müssen uns wohl damit abfinden, dass die Zeit der Handbücher vorbei ist. Hab hier einen Peugeot für 40000€ stehen. Handbuch.... Fehlanzeige. Letzte Woche einen Samsung Smart TV gekauft. In dem "Handbuch" stehen hauptsächlich Sicherheitshinweise drin. Dann kann ich dann nachlesen das ich den Fernseher nicht mit in die Badewanne nehmen darf und wie ich Ihn entsorgen kann. § Bilder wie di Füße montiert werden, der Rest geht über Menüführung. Wer hat denn das letzte mal in das Handbuch seines Handys gesehen.?
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Welches Handbuch.

Die Zeiten eines MC24 Handbuches waren schön, aber die sind Geschichte.


Torsten
Ich bin mir absolut sicher, es wäre ein großer Fehler sich mit allem was kommt einfach abzufinden!
 
Hatte mich eigentlich auf ein großes Handbuch gefreut 😀

Dann hätte ich es vielleicht hinbekommen ein Model-Widget einzufügen :confused::mad:

Das Modell-Widget ist wie so vieles andere erst nach und nach dazugekommen!

Nach deiner Vorstellung müsste Graupner zu jedem Update ein neues Handbuch drucken!

Oder reicht doch ein Changelog? 🤔
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hatte mich eigentlich auf ein großes Handbuch gefreut.

Dann hätte ich es vielleicht hinbekommen ein Model-Widget einzufügen...
Vielleicht solltest du erstmal damit beginnen, dass zu lesen, was verfügbar ist.
Auf deiner SD Karte unter Manuals befindet sich eine Datei 016_Revisionstext_V1043.pdf.
Das ist eine Ergänzung zur BA Teil 2.
Unter dem Abschnitt "Modell Widget" ist Schritt für Schritt beschrieben wie man ein Modellbild einfügt.
 
GH-Lounge?,
so wie die GH-Lounge derzeit läuft ist sie nicht wirklich brauchbar.
Seiten kann man zum Teil gar nicht aufrufen, Seitenaufbau zum einschlafen usw.
Das wird schon länger bemängelt, leider keine Besserung in Aussicht????

Grüße
Arno

Null Probleme mit der Lounge!

Win 10 Pro und Firefox!
 

80807

User
Reinkommen geht ja, dann klick mal z.B. Aktuelle Themen und letzter Beitrag MC 32 Nachfolger, das geht nicht.
Manchen Beiträge kann man abrufen ander halt wieder nicht.
Das wurde aber in letzter Zeit auch von anderen Usern bemängelt und von Carsten gabs darauf ja auch schon eine seltsame Antwort.
WIN 11 mit Firefox.

Grüße
Arno
 
Dieses Problem in der GH-Lounge kenne ich leider auch schon seit langem... auf FF/Win10Pro... Safari/MacOS... Safari/iOS... teilweise bleibt es einfach hängen und lädt sich in unendliche Weiten 😂

LG
Gerhard
 
Ich habe jetzt mal die lange Anleitung auf der GL und die kurze in ausgedruckter Form durchforstet, mit einem Inhaltsverzeichnis ginge das bei der langen deutlich einfacher, aber zu einem simplen Thema nix gefunden.
Wie verhält es sich denn mit dem wirklich tollen Feature der Doppelantenne, da sie ja einstellbar ist sollte doch Graupner ein Wort darüber verlieren, das einzige was ich gefunden habe waren einige inoffizielle Statements in der GL?
 
Wie was wo? Eine „einstellbare Doppelantenne“?
 

Dieter B

User
Reinkommen geht ja, dann klick mal z.B. Aktuelle Themen und letzter Beitrag MC 32 Nachfolger, das geht nicht.
Manchen Beiträge kann man abrufen ander halt wieder nicht.
Kann es sein, dass du einen https: link verwendest (oder FF automatisch umleiten)? Diese machen Schwierigkeiten.
Versuche es dann mit http:...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten