MZ-32 von Graupner

aue

User
Hallo Martin,
ich denke, du wirst jetzt die Anlage erstmals selbst prüfen. Ansonsten könnte es auch vielleicht helfen, wenn du die Anlage einem Graupner-Fliegerkollegen in die Hand drücken könntest, die er vielleicht mit einem seiner Modelle bindet und die dann mal auf Herz und Nieren testet. Gibt es jemanden in deiner Nähe?
 

Gast_92971

User gesperrt
Nein ich bin Wildflieger und die Kollegen fliegen schon lange kein Graupner mehr. Ich werde die Anlage jetzt wohl auch einfach verkaufen mit samt aller Empfänger. Ich habe jetzt gerade das meiste schon um gebaut und die Graupner. Sachen liegen schon auf dem Tisch. Fliegen wollte ich sie eh nicht mehr, nur mit ruhigem gewissen verkaufen. Soll mir die Logs ansehen die sind in Ordnung, mehr Auskunft bekomme ich vom Service nicht.

Grüße Martin
 
Hadi RC .... Googeln
 
oh, ok... Ja schade! 🤷‍♂️😪
 
Frage an Wolfgang Fleischer:
Ein Modellflieger möchte über den 2-Stufenschalter der MZ 32 die Ruderausschläge für Quer-, Seiten- und Höhenruder halbieren. (ähnlich Expo)
Danke für eine Antwort!
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Genau wie EXPO, kann man auch einen Duale Rate Wert schalten.

Bild147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

habe mit meinem Sender Probleme mit dem Akku, dachte ich. Ich fliege zwei Stunden, lasse den Sender zwei Tage in der Box, ist er unten auf 3,6V, und hat statt der 2 Stunden Flugzeit, 10 Stunden drauf. Wie kann das sein? Er war definitiv ausgeschaltet. Heute nochmals gecheckt: 1,5 Stunden geflogen, nach 3 Stunden waren 4 Stunden auf der Uhr. Kennt das jemand? Danke für eure Antworten.

Gruß
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
habe mit meinem Sender Probleme mit dem Akku, dachte ich. Ich fliege zwei Stunden, lasse den Sender zwei Tage in der Box, ist er unten auf 3,6V, und hat statt der 2 Stunden Flugzeit, 10 Stunden drauf. Wie kann das sein? Er war definitiv ausgeschaltet. Heute nochmals gecheckt: 1,5 Stunden geflogen, nach 3 Stunden waren 4 Stunden auf der Uhr. Kennt das jemand? Danke für eure Antworten.
Das ist wohl ein Fall für den Service.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Man kann mit der MZ16/32 jeden Schalter/Geber als digitale Schalter konfigurieren.
Sie arbeiten dann genauso wie die DigiTaster DT1 bis DT8.
Zuerst den Schalter/Geber auf digital umstellen.
Bild152.jpg


Jetzt im Menü Schalter Konfig für den gewählten Schalter folgende Einstellungen vornehmen.
Bild153.jpg

Mit dieser Konfiguration wird bei jedem Schaltvorgang der Kanalwert um 1% erhöht oder verringert.
Ein Momenttaster ist für diese Funktion natürlich sinnvoller.
 
Hallo Wolfgang

Im Urlaub auf der Tannenalm habe ich mich nicht getraut die 32 zu nehmen.
Und die von mir in Nacht und Nebel Aktion noch reparierte Mz24 genommen
Es war ein super Urlaub mit genialen Flügen und viel Bier...
So, zur Mz32, als erstes Opfer hab ich dann die ASW17 genommen, alles ok 👌
Dann noch ne Mini Elli, und ne Esprit in Kohle, alles ok 👌
Max. 50ms Pakete verloren, und das bei zt. absichtlich schlechter Verlegung der Antennen ( Gr 16. und Gr12)
Jo, mein Vertrauen ist wieder da, und ich mache mir keine Sorge das noch was sein könnte...

Zum Graupner Service kann ich nur sagen, das es eine stetige Kommunikation gab, und Stefan wirklich
Alles getan hat, das Problem zu lösen,
Auch wenn es wohl nicht so einfach war.
Dafür auch noch mal offiziell Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten