MZ-32 von Graupner

Es hat mich halt aber sehr viel Zeit und hin und her Programmieren gekostet,
es ist einfach echt doof das es keine möglichkeit gibt einfach von einer Mz24 auf eine Mz32 über zu spielen, so mussten dann paar Flieger daheim bleiben, die ich in der kurzen Zeit nicht mehr auf die Mz24 gebracht hatte.
Und dann noch vorher eingeflogen werden konnten...
Eigentlich wollte ich die MZ24 ja verkaufen, aber die bleibt als Backup nun
bei mir... War sie doch jetzt 8 Jahre treu an meiner Seite, bis ein Schalter und ein Trimm Taster nun fertig war...
 
Ja was war das Problem?
Sehen konnte man nix,
Es ist irgendwo auf dieser Platine ein
Wackler oder so...
Ich kenne das von meiner Tätigkeit als Radio und Fernseh Techniker..
So sporadisch auftretende Fehler sind das blödeste was es gibt...
Es reicht aus wenn sich die Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, oder Temperatur ändert, schon tritt es nicht mehr auf, so war es dann auch beim Service, da konnte man den Fehler nie reproduzieren 🤷‍♂️
Technik halt, wäre ja alles kein Ding, wenn
das nicht so knapp am vor 2 Jahren gebuchten Hangflug Urlaub gewesen wäre, und dann die Post das Paket noch verschlampt hätte, 😬😬😬
Egal, ich will mich nicht mehr aufregen
Hier ein Bild der Platine, Stefan hat sie mit mitgegeben 👍
20220903_114339_copy_768x1024.jpg
20220903_114335_copy_768x1024.jpg
 
Wolfgang, danke!
Aber es ist alles raus und neu was irgendwas mit Empfangen und Senden zu tun hat.
Denke das passt dann 👍😊
 

f3jsr

User
Hallo zusammen,
war gerade mit meinem Orca Pro fliegen. Nach etwa 15 min merkte ich beim fliegen eine Vibration, Danach waren alle Ansagen des Senders stumm. Funktionen alle noch ok. Nach der Landung habe ich die HF aus und wieder eingeschaltet dann gingen alle Ansagen wieder! Was ist das?
gruss Ralph
 
  • Like
Reaktionen: Tk7

masaga

User
Hallo zusammen,
war gerade mit meinem Orca Pro fliegen. Nach etwa 15 min merkte ich beim fliegen eine Vibration, Danach waren alle Ansagen des Senders stumm. Funktionen alle noch ok. Nach der Landung habe ich die HF aus und wieder eingeschaltet dann gingen alle Ansagen wieder! Was ist das?
gruss Ralph
welche SW-Version hast du drauf?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Manchmal hilft es den Akku abzustecken, kurz zu warten und ihn dann wieder anzustecken.
Die GUI kann schon mal abstürzen, dass passiert bei anderen Herstellern auch, einige Leute mit PowerBox Anlagen können da ein Lied von singen. Die Steuerfunktionen sind davon nicht betroffen. Den Akku braucht man nicht abziehen, aus/einschalten reicht.
Bei Graupner kann es an der SD-Karte liegen, also die Karte mal durch ein entsprechendes Programm auf Datenfehler prüfen lassen und/oder gleich neu formatieren.
 
So... hab ich gerade einen Knoten im Hirn?

Bei den (bisher) Flächenmodellen finde ich unter System Warnungen -> "Voreingestellte Position" damit ich bei z.B. Einschalten des Senders die Schalter in einer bestimmten Position haben muss.

Jetzt hab ich einen Hubschrauber angelegt und finde diesen Menüpunkt nicht... sehe ich den Grund dafür nicht?

LG
Gerhard

EDIT: hat sich erledigt -> man kann die Warnung "Start bei Ph. Autorot." anlegen, was genau das ist was ich vermisste
 
Hallo Kollegen. Die Wahrheit ist, dass je mehr Funktionen, desto komplexer die Bedienung wird, dies lässt sich nicht vermeiden. Ich hatte ein paar Probleme mit dem Einfrieren der GUI. In einigen Situationen sieht es jedoch nach einem Berührungs- oder Unterbrechungsbehandlungsproblem aus. Ich hätte gerne die Kurvenskalierungsfunktion in den Mixern. Damit könnte ich mit einem Potentiometer oder einem als digitaler Trimmer fungierenden Kanal die gesamte Kurve an ausgewählten Punkten in der y- oder x-Achse um einen Wert im Bereich von 0-100% skalieren. Wenn ich den Ausschlagbereich z.B. des Höhenruders ändere, muss ich die Arbeitskurve der Klappen im Mischer korrigieren, da einige Kurven hinter dem Höhenruder-Arbeitsbereich bleiben. Auch bei solchen Mixern gibt es keine Verzögerung.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich hatte ein paar Probleme mit dem Einfrieren der GUI
Welchen SW Stand hat die Anlage ?
Ich hätte gerne die Kurvenskalierungsfunktion in den Mixern. Damit könnte ich mit einem Potentiometer oder einem als digitaler Trimmer fungierenden Kanal die gesamte Kurve an ausgewählten Punkten in der y- oder x-Achse um einen Wert im Bereich von 0-100% skalieren.
Das ist doch über die Direkteinstellungen problemlos möglich.
 
SW 2.024 .
Ich weiß, dass ich einen Punkt oder Punkte auswählen und sie mit dem Potentiometer in der x- oder y-Achse oder digitalen Trimmkanälen (DT) verschieben kann, aber durch Bewegen in Form einer Vektorverschiebung (Vektoradditionsfunktion) wird eine solche Funktion jedoch funktionieren niemals zu einem Zustand führen, in dem der Graph eine gerade Linie ist. Vielleicht weiß ich einfach nicht, wie es geht, und ich muss um einen Hinweis bitten.
Und noch eine Frage zur Möglichkeit, die Loggerfunktionen F3G, F5J basierend auf dem Hott-Fahrtregler und dem Empfänger und Vario zu implementieren, im Prinzip hat ein solches Set die Funktionalität, die die notwendigen Funktionen ausführen kann, ohne einen separaten Logger, Stromsensor einzufügen und andere Module in die Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
aber durch Bewegen in Form einer Vektorverschiebung (Vektoradditionsfunktion) wird eine solche Funktion jedoch funktionieren niemals zu einem Zustand führen, in dem der Graph eine gerade Linie ist.
Tut mir leid, ich kann deiner Fragestellung nicht folgen, Vielleicht erklärst du einfach was du machen möchtest und welches Ergebnis du erwartest.
im Prinzip hat ein solches Set die Funktionalität, die die notwendigen Funktionen ausführen kann, ohne einen separaten Logger, Stromsensor einzufügen und andere Module in die Modelle.
Ja, mit einem Flugregler von Graupner kannst du Strom, Spannung, Drehzahl und Kapazität erfassen, über ein entsprechenden RX mit Vario auch die Flughöhe.
 
Ad 1 Ich nehme an, dass ich auf der Kurve Punkte a, b, c, d mit den Koordinaten xa, ya habe; xb, yb; xc, yc; xd, yd
Ich möchte sie nicht um einen konstanten Vektor w = 5 verschieben, damit er die Punkte Xa, (ya + 5) erhält; xb, (yb+5); xc, (yc = 5) xd, (xd = 5)
Mein Ziel ist es, das Ergebnis in der Form zu erhalten:
für den Parameter s = 0,3 (30 %)
xa, (ya * 0,3); xb, (yb * 0,3); xc, (yc * 0,3); xd, (yd * 0,3)
Sie lesen nur Skalierung, keine Vektorverschiebung.

Anzeige 2
Ich weiß, dass der Sender in Kombination mit einem Kreiselempfänger und einem Telemetrieregler alles hat, was man braucht, um F5J, F5J und ähnliches zu fliegen, ohne einen externen Logger zu verwenden. Die Frage ist, ob es nicht möglich ist, dafür ein fertiges „Sportlimiter“-Programm zu erstellen
Viele Spieler fliegen die MZ32 und die Modelle haben nicht genug Platz für mehr Gadgets für Messungen. Viele Piloten würden sich über eine solche Lösung sehr freuen. Eigentlich fehlt nur noch die Funktion: Höhe nach einer gewissen Zeit ab Abstellen des Motors registrieren, Motor abstellen nach gewisser Zeit, verbrauchte Energie und Motorleistung für den Regler begrenzen (Energieverbrauch auf eine bestimmte Zahl von Wato Sekunden.
 
hm... ich kann doch die Telemetrie-Werte zum schalten von Funktionen verwenden (in deinem Fall den Motor abstellen) , oder täusch ich mich grad?
 
Natürlich haben Sie Recht, Sie können verwenden, aber es gibt ein weiteres Problem: Haben Sie einen Parameter wie den Stromverbrauch in einer Sekunde (Wattsekunden). Manchmal liegt der Erfolg, wie man so schön sagt, in den kleinen Details.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mit der Beta 2032 gibt es wieder einige interessante Neuigkeiten.
Zum Beispiel wurde das Menü "Logische Schalter" wesentlich erweitert.
Es wurden weitere mathematische Funktionen hinzugefügt.
Schaltfunktionen können verzögert und digital oder analog ausgeführt werden.
Bild180.jpg

Zu diesem Menü und für weitere neue Funktionen gibt es eine bebilderte Anleitung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten