MZ-32 von Graupner

Firmware-Update per WLAN hat funktioniert... Resourcen-Update per WLAN leider nicht, kommt in der Schleife immer wieder

Versuch es grad per grstudio nochmal
 
Auch ich warte noch auf eine Antwort auf die Frage, wo ich die, wenn auch nur BetaVersion, downloaden kann?
Mit dem Hinweis, "das Update ist jetzt verfügbar" kann ich leider nicht viel anfangen. Bei DPower finde ich nichts!
Vielleicht gibt hier jemand ein Link preis, der uns Wartende weiterführt!
LG Udo
 

MB-339

User
Hallo MZ-32 Nutzer und Interessierte.

Die Firmware V2.32 scheint seit 19.12.2022 eine Offizielle Version zu sein. :)
Ist wohl ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk
:clapping:


Habe die neuste Beta V2032 laden wollen (über FUS MZ-32)
Die Datei X:\System\Revision_r2032.txt
diese zeigt keinen Beta Status mehr.

Dort steht:
2.032
official version: increase version number


help pages: help pages can now be also changed by the left top and middle button or by touch buttons. With left bottom button go back to first page.

Widgets: if a widget is touched, the function which is called can be exit by the page back button (left top button), or one of the other left buttons.
If they don't have a page change function.
In case the left top button can also change the displayed page, the function is only left, if it's already on the first page.

Wie immer gilt Firmware Update auf eigene Gefahr!
Empfehlung: Erst sichern, dann Updaten!
Mögliche Fehler: Tonfiles doppelt belegt. Abhilfe vor dem Update wav löschen. (User/Eigene Dateien nicht löschen!)

Sicherer Weg- Dateien vorher prüfen und vergleichen:
Vielen Dank an Wolfgang 😍 für diese Möglichkeit:

Die Datei: "GraupnerDisk.cfg" (Datei im Anhang downloaden und von .txt nach .cfg umbenennen!)
Datei auf ein leeres separates Windows Laufwerk ins Hauptverzeichnis kopieren (USB Stick oder SD Karte)
Produktcode um eins erhöhen (schon geschehen) Für Neugierige: rechte Maustaste öffnen mit Editor!
Dies berücksichtigt auch die Beta Versionen (Product code : 16008201=auch Beta Firmware)
dann das Update über FUZ (Firmware Update gr Studio) durchführen.


Liebe Grüße und Updatereiche Feiertage 🎅🎄
Marcus aus Remagen
Vieleicht einfach mal lesen wie das mit dem Update funktionert..............
 

MB-339

User
Auch ich warte noch auf eine Antwort auf die Frage, wo ich die, wenn auch nur BetaVersion, downloaden kann?
Mit dem Hinweis, "das Update ist jetzt verfügbar" kann ich leider nicht viel anfangen. Bei DPower finde ich nichts!
Vielleicht gibt hier jemand ein Link preis, der uns Wartende weiterführt!
LG Udo
Siehe oben.....wurde jetzt wirklich schon hunderte mal erklärt
 
geht zwar nicht um das letzte Update, aber der Ablauf ist erklärt


2.034 geht jetzt offiziell
 
so... ich steh wieder mal am Schlauch 🐫

Ausgangslage:
- Heli mit 3 Flugphasen ( und Falcon12 als FBL und Empfänger)
- Diverse im FBL einstellbaren Werte hab ich auf je einen Kanal gelegt

Jetzt will ich im Flug einen Wert in allen Flugphasen anpassen

Versuch 1
- Ich lege den Geberwert als Direkteinstellung auf ein Drehpoti oben
- Problem: beim Umschalten auf eine andere Flugphase wird mir auch sofort der aktuelle Wert vom Drehpoti übernommen, also vom gewünschten Wert in der vorigen Flugphase :(

Liege ich richtig dass das nur sinnvoll funktioniert wenn ich die Direkteinstellung auf die kleinen Auf/Ab-Taster oben lege?

LG
Gerhard
Genau dafür sind ja die Digitaster da. Wenn es um Einstellungen geht, braucht man fast keine Drehpotis mehr. Diese nutze ich nur noch für Lautstärke und Displayhelligkeit.
Beim Heli mit FBL gehe ich noch weiter. Ich kopple die Knüppeltrimmungen komplett von den Knüppeln ab und nutze sie zur Einstellung der jeweiligen Empfindlichkeit. Wie ein normaler Geber.
Also DT1, die Gastrimmung zur Einstellung der jeweiligen Drehzahl, DT4, Hecktrimmung für die Heckempf. und DT2 für die Kopfempf. Alles phasenbezogen oder global, im Flug. Besser geht es nicht.

Meinrad
 
Danke Meinrad! Daran hatte ich aufgrund „noch-nicht-brauchens“ garnicht gedacht

LG
Gerhard
 
Verstehe ich, ich bin da halt auch reingewachsen. Bin so ein bisschen der "Bedienkomfort-Freak", ist mir wichtiger als das letzte Quentchen HF-HighTech.
Das ist halt die Crux bei den neuen Anlagen. Die können soviel im Bereich Bedienkomfort, aber man muß es auch finden. Gerade bei den Einstellmöglichkeiten im Flug ist die MZ-32 spitze, man muß sich aber mit den Direkteinstellungen beschäftigen. Ansonsten lässt man viel Potenzial brach liegen. Man muß sich dabei von der althergebrachten Nutzung von mechanischen Potis bezw. Schieber für Einstellungen verabschieden, ist Schnee von gestern. Die sind eher noch für spezielle Funktionen sinnvoll. Mit Digitastern kann man im Flug, in der Phase oder global alles entgültig einstellen, ist sofort gespeichert. Ich habe schon im Flug, als das Heck sich beim Schnellflug etwas aufgeschwungen hat, einfach die "Heckknüppeltrimmung", jetzt Heckempf, ein bisschen zurückgetastet, fertig. Nix mehr abspeichern, ist gespeichert.
Wichtig ist, dass man die DTs (mit Knüppeltrimmungen 8 Stück!) sowohl als Trimmer als auch als Geber benutzen kann. Als Trimmer z.B. bei einzelnen Kurvenpunkten (Fläche), als Kanalgeber bei den Empfindlichkeiten der FBLs.

Meinrad
 
Hallo zusammen,
eine Frage an die Spezialisten in diesem Forum.
Kann man im Sender eine Text Info pro Modell hinterlegen, die bei Bedarf gelesen werden kann.
Ich denke an Modelle die man einige Zeit nicht mehr geflogen hat und man nicht mehr weiß, welcher Schalter für was zuständig ist.

mfg. Juergen
 
Keine Ahnung ob das geht, aber ich benenne die Kanäle bspw in den Gebereinstellungen einfach um … dann weiß ich welcher Kanal/Schalter für was zuständig ist. Das sollte das meiste abdecken. Vielleicht hilft dir das als Tipp schon mal weiter?
 
Hast Du ein nicht beschriftetes Bild?

So sieht es bei mir testweise aus. Man sieht also, es gibt verschiedene Möglichkeiten. RC-Heliflieger hat dafür komplett ein Bild als Bildschirm eingefügt. Da die Schalter/Geber beschriftet sind, habe ich den anderen Weg gewählt.
Kann mit vorhandenen Farben, aber auch eigenen gemacht werden. Auch Größe und Form ist variabel. Man kann ein Kästchen, aber auch 1 plus/oder 2, oder auch 4 im Quadrat nehmen.
Bei den Farben muß man darauf achten, dass die draußen gut sichtbar sind, nicht nur innen. Wobei das Display der MZ-32 draußen sehr gut sichtbar ist, muß ich als ehemaliger Touch-Gegner neidlos anerkennen. Soft: V. 2.034 beta

Ich selbst arbeite sehr viel mit den DTs, Potis nutze ich nur für Lautstärke oder Displayhelligkeit, also Dinge, die nicht modellspezifisch einstellbar sein müssen.

Meinrad
Widget.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten