Nachbau Impala: Profilfrage

Guten Abend Fliegers,

wir hatten zuletzt eine Diskussion über den Impala. Uns schwebt ein Nachbau vor, bei dem jedoch Höchstgeschwindigkeit nicht im Vordergrund steht. Im Gegenteil, das Modell sollte mit Minifan und 3s fliegen, so leicht wie möglich werden und eher gutmütige (Langsam-)Flugeigenschaften aufweisen.

Habt Ihr für unsere weiteren Überlegungen einen Tipp, was die Profilwahl angeht?

Danke vorab für sachdienliche Hinweise und vorab ein schönes Wochenende!

Gruß
Jörg
 
Hi Jörg,

Meinst du das Delta? Dann würde ich dir entweder eine Platte oder ein Naca 0009 empfehlen. Meine Deltas sind damit immer gut geflogen ;)

Viele Grüße Stefan
 
Hallo Stefan, danke für Deine Rückmeldung. Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen, ich spreche vom Impala von CNC Hager
welches original besagtes NACA 0009 als Profil hat.
Und nicht falsch verstehen, ich würde gerne einfach die 70 Euro ausgeben, aber ich tue mich mit hohen Geschwindigkeiten inzwischen schwer.

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

prinzipiell kann man ein Flugzeug durch folgende Maßnahmen langsamer machen: 🙂
Dabei schauen wir uns einfach folgenden Zusammenhang an: A = m*g = Ca * rho/2*v² * S
1. Masse m reduzieren:
Das bedeutet, daß der Flieger bei halbem Gewicht ca. 30% langsamer fliegt.
Ein leichtes Flugzeug hat auch wenig Antriebsleistungsbedarf, womit Du auch beim Antrieb (Motor und Akku) ordentlich Gewicht einsparen kannst.
Gut, daß Du bereits vor hast leicht zu bauen!
2. Auftriebsbeiwert Ca erhöhen:
a.
Das kannst Du z.B. durch ein dickeres Profil erreichen:
Nehmen wir mal als Referenz den Punkt der besten Profilgleitzahl bei Re=100000. Das ist beim Naca0009 bei etwa ca=0,5.
Bei z.B. einem Naca0012 liegt dieser Punkt bei etwa ca=0,63.
Das bedeutet, daß Du mit einem Naca0012 etwa 11% langsamer fliegen könntest.
b. Du kannst auch die Wölbung erhöhen, was immer wieder eine beliebte und gute Methode ist:
Wenn Du statt dem Naca0012 z.B. ein Naca2412 nimmst, dann liegt dieser Punkt bei etwa ca=1,0.
Das bedeutet, daß Du nochmal 21% langsamer fliegen könntest.
3. Die Flügelfläche S erhöhen:
Mit z.B. 10% mehr Fläche könntest Du fast 5% langsamer fliegen. 🙄
4. Last and (in diesem Fall tatsächlich) Least könntest Du auch die Luftdichte rho erhöhen und/oder die Gravitation g verringern:
Aber auf welchem Planeten Du dann Dein Modell startklar machen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. 😂

Damit weißt Du aber auf alle Fälle schon mal in welche Richtung die Sache so geht. 🙂

Welches Profil dann letztlich bzgl. Flugleistung und Gutmütigkeit gut geeignet ist, hängt wiederum von der Fluggeschwindigkeit (resp. Re-Zahl) und somit vom Fluggewicht - das ja sinnvollerweise kleiner werden soll - ab. Damit ist Deine Frage nach einer Profilauswahl also adhoc leider nicht konkret zu beantworten.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Martin 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hartmut Siegmann zum Thema Profil beim Delta (Post #25)


Döner, Hummel, Wirbel...
Jörg, ich denke in deinem Fall gibt es eine einfacher Möglichkeit: Einen schwächeren Antrieb.
Schöne Grüße,
Johannes
 

WeMoTec

User
Hallo zusammen,
Hartmut Siegmann zum Thema Profil beim Delta (Post #25)


Döner, Hummel, Wirbel...
Jörg, ich denke in deinem Fall gibt es eine einfacher Möglichkeit: Einen schwächeren Antrieb.
Schöne Grüße,
Johannes
Der Impala von Hager ist kein Delta.
Wobei ich die Einstiegsfrage nicht ganz verstehe. Der Impala von Hager ist ohnehin schon sehr leicht und fragil gebaut, für Höchstgeschwingkeiten garnicht geeignet. Mit nem Mini evo 2W20 fliegt der in der Horizontalen ziemlich genau 200 km/h, darüber wird er "schwammig".
Wenn es um die Langsamflugeigenschaften geht, würde ich den Originalbaukasten nehmen, statt eines 69er Impellers einen FMS 50 mm 4.500 und den mit 4s 2.200 mAh fliegen. Ist dan deutlich leichter, und die Vorteile geringen Gewichts hat Matin ja schon erläutert.

Andere Variante ist natürlich Mini Fan 2W16 mit 3s und 3s 3.000 als leichte Option, ist aber halt deutlich schwerer, als mit dem 50er Impeller.

Oliver
 
Vorab vielen, vielen Dank für den umfangreichen Input. Hatte gar nicht damit gerechnet, die Resonanz zu ernten.

Vielmehr damit, dass - wie Oliver schreibt - meine Frage nicht nachvollziehbar erscheint. Ich hatte Modelle wie dem MPX Dogfighter und den Tomahawk Viperjet (mit Minifan 2W20 und 4S) im Einsatz und fand sie beide spassig, aber für meine Augen und die in Jahre gekommene Schaltzentrale zwischen den Ohren grenzwertig. Ebenso ein selbst gebauter Prototyp eines 1m-Bretts mit herkömmlichen Antrieb, der zu schwer war und zwar ganz anständig flog, aber abging wie Hölle. Über den Impala habe ich gelesen, dass er schneller ist als die Schäumlinge.

Andererseits würde ich gerne den Minifan wieder zum Einsatz bringen - Viperjet R.I.P.
Wenn ich nicht falsch liege, fliegt dieser 2W20 auch mit 3s? Wäre vielleicht das, was Johannes meint.

Was Martin schreibt, zeigt mir, dass mir für eine Eigenkonstruktion einige Grundlagen fehlen. Dennoch vielen Dank dafür. Ich bin noch über den Butterfly 1 und 2 von Gody gestolpert, die erfolgreich zu bauen, traue ich mir zu, läuft aber sicher auch auf Versuch und Irrtum heraus, was die Einstellungen angeht.

Der Preis für den Original-Impala empfinde ich als günstig, ein Nachbau dürfte vom Material kaum billiger kommen, von den Nerven ganz zu schweigen. Erscheint klug, es erst einmal damit zu versuchen und das Gewicht so niedrig wie irgend möglich zu halten.

Ich danke Euch für Eure Beiträge, die ich in meine Überlegungen einfließen lassen werde.

Schönes Wochenende und viele Grüße,

Jörg
 

WeMoTec

User
Angetrieben mit Mini Fan 2W20 4s

Viperjet Tomahawk => 160 km/h
Impala Hager => 200 km/h
Beides mehrfach vermessen im Horizontalflug.
Also ja, der Impala ist schneller. theoretisch kann man den Mini evo 2W20 an 3s betrieben, aber man hat dann nur noch die halbe Leistung gegenüber 4s. Allerdings kann man dann auch auf einen 3s2200er Akku runtergehen, weil er nur noch 40A zieht, und auch einen 40-50A Regler nehmen.
Im Flug wird das okay sein, ich bin nur nicht so sicher, wie das mit dem Start aussieht. Da sollte man vielleicht flitschen...

Ansonsten vielleicht Impeller in Gondel auf 2m Segler?
Hier nur ein Beispiel: https://www.rc-network.de/threads/zeigt-mal-eure-impellermodelle.42719/post-7594228
Sollte aber auch mit einem Funray o.ä. gehen.
 
Hallo Oliver, danke dafür! Interessant und bringt mich weiter. Der Impala sieht nicht nur schnell aus, sondern fliegt wohl auch so, und dafür wurde er wohl auch erdacht. Vielleicht sollte ich von der Idee Abstand nehmen und mein Vorhaben nicht überstürzen.
Schönen Feiertag wünsche ich noch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten