Nachfolger Graupner MC32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HOBAS

User
Das Einzige was mich bei der alten MC-32 stört , ist die Akkuladerei ohne entsprechende Kapazitätsanzeige während der Aufladezeit und das dazu gelieferte >billige Ladegerät<.:confused:
Für Mischer einstellen und so weiter sollte nach der Landung noch Zeit sein .
Habt ihr es so eilig ???:cool:
mfg
Werner
Ja dieser Steckerlader war der letzte Schei.., meiner wie auch bei vielen knickt das Kabel nach kurzer Zeit unten am Gehäuse weg, billigster Chinadraht mit harter Isolierung. Das zu vor angesprochenene S2016 USB sowie diesen Steckerlader gibt es ja seit langem nicht mehr in D. als Ersatzteil. Ich hatte Glück und das S2016 zufällig in einem Modellbauladen im Urlaub entdeckt, gleich paar für 4,99$ gekauft, in D. kamen die Dinger 30,- pro Stück im Handel.
 
Ich lade mit so einem USB-Gerät und einem Handynetzteil!

Ist zwar eine MC20 funktioniert aber bei der MC32 genauso!


IMG_20180818_160618.jpg
 
Hallo Extreme,
habe ich etwas übersehen.......?
Kann ich mit der 32 er im Flug zb..... Die Querruder Diverenzierung mit einen Drehregler einstellen....?
 
Hallo Extreme,
habe ich etwas übersehen.......?
Kann ich mit der 32 er im Flug zb..... Die Querruder Diverenzierung mit einen Drehregler einstellen....?

Besser, Du kannst bei der Mz32 Software im Flug, wenn gewünscht sogar in jeder Phase, mit einem Digitrimmer die Differenzierung einstellen. Dies hat den Vorteil, dass die Einstellung sofort, in jeder Phase, ohne weiteres Zutun abgespeichert ist.

Meinrad
 
Meinrad war schneller. Ja die alte 32 kann schon ne Menge wenn man sich mit ihr beschäftigt. Aber hier geht es ja um den Nachfolger.



Torsten
 
Bitte haltet die Fähigkeiten der aktuellen mc-32 und der mz-32 bei euren Beschreibungen etwas deutlicher auseinander. Die mc-32 kam vor über 10 Jahren auf den Markt und kann definitiv das, was Blitzbus haben möchte, nicht, also konkret das Belegen der Einstellung der Differenzierung oder Mischanteile direkt auf einen Proportionalgeber.
Bei der mz-32 dagegen scheint das möglich zu sein, weiß ich aber nicht genau, weil ich derzeit keine mz-32 besitze (fliege nunmal lieber Pultsender).

Die mz-32 als "alt" zu bezeichnen kommt mir etwas übertrieben vor. Die neue mc-32 Expert ist wohl auch nicht als Nachfolger für die mz-32 gedacht, denn die Software der beiden Sender dürfte ziemlich identisch sein. Ich sehe hier die mc-32 Expert als Nachfolger der bisherigen mc-32, während die mz-32 und die neue mc-32 Expert wohl eher zwei Ausführungen desselben Entwicklungsstandes darstellen (Handsender und Pultsender).

Gruß, Karl Hinsch
 
Leider pflegt Graupner ein albernes Wirrwar bei seinen Senderbezeichnungen. Wurde schon öfters angesprochen, hier mal Klarheit reinzubringen.
Die jetzige MC-32 basiert noch auf der alten Software der ehemaligen MC-24.
Die neueste Generation der Software hat der Handsender MZ-32/16 mit Touchdisplay. Vorsicht Falle, hat softwaremässig nichts mit den MZ-18/24-Sendern zu tun!
Die angekündigte MC-32 Expert, sofern dieser Name wirklich sein wird, ist dann die Pultsendervariante mit dieser neuesten Software. Die hat dann auch das Touchdisplay der MZ-32. Da gehen dann die oben genannten Einstellmöglichkeiten.

Meinrad
 
Boa Leute und hholgi
Kramt doch nicht Sachen raus die schon längst bestätigt und klar sind. Manch einer hier sollte sich vielleicht einfach besser informieren bevor er schreibt. Meinrad hat das schön erklärt. Alles andere lest einfach vorher mal durch. Sonst drehen wir uns im Kreis.

Torsten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wurde das schon von Graupner veröffentlicht?
Von Graupner/Korea wurde noch nichts veröffentlicht, dass haben sie aber noch nie gemacht.
Die deutschen SW Entwickler haben einen Prototypen, davon stammt das Bild in #163.
Wann und ob die Anlage kommt, ist völlig offen.
Der deutsche Distributor hat sie für das Frühjahr 2023 in Aussicht gestellt.
 

gerwi

User
das von Meinrad angesprochene Wirrwar und die Weigerung aller Graupner-Gremien, endlich mal konkret zu werden und verlässliche Liefertermine und Produktinformationen zu liefern, ist genau und leider der Auslöser für die immer wieder auftretenden ähnlichen Fragen und Diskussionen. GR sollte aber froh darüber sein, dass es nach 3 Jahren Ungewissheit immer noch neue Interessenten oder treue alte gibt, die sich zu hott informieren wollen - vielleicht steckt dahinter auch nur eine sehr clevere und preiswerte Werbestrategie von GR (Korea), um Zeit zu gewinnen - aber mit welchen strategischen Ziel eigentlich!?. Orientiert man sich hier in der RCN-Börse (u.a) immer mal wieder über Angebote zu gebrauchten Fernsteuerungen, sollten die Abgänger-Zahlen bei hott die Entscheider nachdenklich machen, ob/wie lange das noch gut gehen kann.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
GR sollte aber froh darüber sein, dass es nach 3 Jahren Ungewissheit immer noch neue Interessenten oder treue alte gibt, die sich zu hott informieren wollen - vielleicht steckt dahinter auch nur eine sehr clevere und preiswerte Werbestrategie von GR (Korea), um Zeit zu gewinnen - aber mit welchen strategischen Ziel
Diese Diskussion bringt doch nicht. Für Leute die nicht warten wollen, gibt es doch Alternativen.
Jeti bietet sehr gute Pultsender und noch diesen Monat kommt der neue Pultsender von FrSky auf den Markt, mit diesem kann man, übergangsweise, seine Graupner Empfänger noch nutzen.
 

gerwi

User
Alternativen...->wie wahr! Nur wissen das viele Neulinge, die sich mit Einstieg/Umstieg beim RC-System, mit begrenztem Zeitaufwand befassen, nicht. Die holen sich u.a. hier Info oder sogar Ratschlag (eher nicht/nur durch schmale, oberflächliche, einseitige Werbung der Hersteller) - deshalb werden diese Diskussionen/Fragen (und Meinungen/Antworten) auch zu hott nicht aufhören und immer wieder belebt...wiederholt - auch wenn das die "Insider" nervt.
Selbstverständlich kann man die freds dazu auch schließen.
 
Wozu denn schließen? Ist doch eine Informationsmöglichkeit.

Wenn man vergleicht, wie verbissen andere Markendiskussionen verlaufen, wie emsig die Markenfans ihre Marke verteidigen und hervorheben, geht es bei Graupner-Diskussionen wie hier eher gemütlich zu, diese Verbissenheit scheint den Graupner-Fans vollkommen zu fehlen. Daher finde ich das Diskussionsklima hier eher angenehm, seien wir doch froh darum.
Wie auch dieser Fred zeigt, ist der Wissensstand extrem unterschiedlich, da sind solche Diskussionen hilfreich, auch wenn sie für Insider vielleicht ein bisschen ermüdend sind.
Und dass von Graupner/ Korea nichts an Infos kommt, naja, dafür ist eher der Vertrieb zuständig. Bei Jeti/Spektrum/Futaba z.B. kommen die Informationen doch auch vom jeweiligen Vertrieb und nicht dem eigentlichen Hersteller. Inwieweit Hersteller und Vertrieb zusammenarbeiten, sei mal dahingestellt. Scheint mal besser und mal schlechter zu funktionieren...

Meinrad
 
Es nerven nicht Fragen ansich sondern Dinge die allein hier schon 5 mal erklärt wurden wieder in Frage gestellt werden und die Quellen genannt wurden. Solche Dinge könnte man einfach vermeiden indem man den Threat liest. Dafür ist er ja gemacht.

Torsten
 

hholgi

User
... noch diesen Monat kommt der neue Pultsender von FrSky auf den Markt, mit diesem kann man, übergangsweise, seine Graupner Empfänger noch nutzen.
Der ist übrigens schon da. Und kann eine mc xx perfekt ersetzen. :cool:
Die Schaltelemente liegen genau da wo sie bei den mc's auch sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten