Nachfolger Graupner MC32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerwi

User
1500 € - da dürftest Du m.E. ganz gut liegen.
Ich hoffe, dass Du ev. zur Telemetriefähigheit, wenn sich weitere Nebel lichten, wieder berichten wirst. Schon mal erfreulich zu hören, dass man auch die Kreisel-RXe ev. weiter nutzen kann!
 
...da du Handsender fliegst, wieso solltest du dann auch auf einen Pultsender warten:confused:

Verstehe ich gerade nicht so wirklich...

Nachfolger im Handsender-Bereich wäre eine MZ16 oder MZ32, nicht die MC32 Expert.

Gruß
Nick
Ich würde gerne mal wieder einen Pultsender ausprobieren, mit 3x Schalter für die Flugphasen auf dem rechten Knüppel, und einem Taster fürs Vario links. Aber bei den momentan verfügbaren Modellen reizt mich der Umstieg nicht. LG, Michael
 

gerwi

User
das geht ja schon seit 3 Jahren...so lange überleben ja nicht mal die geschicktesten Wahlversprechen.
 
Angekündigt war nicht die Lieferung sondern das die ersten Prototypen an Testpiloten gehen sollen. Das hat aber wohl leider auch nicht geklappt.


Torsten
 
Das wäre Klasse wenn es hier dann nach den ganz Unwägbarkeiten zu einem guten neuen Nachfolgeprodukt kommt.
ich warte schon sehnsüchtig drauf.
☺️😉
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dann muss sie aber schon etwas mehr können als eine MZ-32 im Pultformat - wenn nicht, dann werden die Kirschen in Nachbars Garten immer reifer
Die MC-32 E bekommt die gleiche SW wie die MZ-32, sie hat nur mehr Schalter und Geber, viele Graupner User bedienen sich doch jetzt schon in den Gärten der Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Kirschen in Nachbars Garten sind in den meisten Fällen zumindest gleich teuer oder kosten noch mehr. Und ob sie dann soviel "mehr" können ist sehr individuell. Was ist denn z. B. "mehr"?
Ich habe schon den Eindruck, dass bei allem verständlichen Frust über Graupner manchmal die reale Wahrnehmung anderer Marken etwas glorifiziert wird.

Meinrad
 

Papa14

User
Die MC-32 E bekommt die gleiche SW wie die MZ-32, sie hat nur mehr Schalter und Geber
Wie schon gesagt, für 400€ mehr muss sie mehr können, als nur Pultformat und ein paar Schalter mehr.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf einen Nachfolger für meine MC20 - funktionell bietet die (fast) alles, was ich brauche, aber die Haptik und die mechanische Qualität ist unter aller S**. Das erster Kreuzknüppelaggregat ist schon nach wenigen Wochen kaputt gewesen, das zweite hat sich verabschiedet, weil sich während des Flugs die Knüppeln gelockert haben und ich nachgedreht habe. Das war irgendwie eine sehr schwammige Landung mit einem 14kg Segler. Das Gehäuse ist abgenudelt, das Feeling ist insgesamt ... billig. Das ist auch der Grund, warum ich von der MC28 abgesehen habe. Innen ist die zwar besser, aber außen ist sie noch immer das Selbe.

Fazit - ich bin schon ein erster Anwärter auf die Neue, aber wenn das nur alter Wein in neuen Schläuchen wird, dann wird sich der Habenwollen Effekt in Grenzen halten.

Nur die Kirschen in Nachbars Garten sind in den meisten Fällen zumindest gleich teuer oder kosten noch mehr.
Das ist vollkommen klar - und wurde auch im "Systemwechsel oder nicht" Fred ausführlich breitgetreten. Man sollte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass die Mitbewerber schon sehr gutes Zeug für unser Geld anbieten. Wenn ich mir jetzt eine MC-32E im Gehäuse einer MC20,26,28 vorstelle und das mit einer DC-16 vergleiche, dann kommen mir die Tränen.

Ich habe schon den Eindruck, dass bei allem verständlichen Frust über Graupner manchmal die reale Wahrnehmung anderer Marken etwas glorifiziert wird.
Das sehe ich nicht so. Man kann die Pros und Kons der einzelnen Produkte ganz nüchtern betrachten. Es lassen sich bei fast allen Herstellern Merkmale finden, die einem besonders gut gefallen. Aber wegen einem Glas Milch kauft man eben keine ganze Kuh.

Im Moment habe ich noch keine Sehnsüchte nach Nachbars Kirschen, dazu sind zu viele Empfänger, Sensoren und Regler vorhanden. Aber wenn - um bei der Begrifflichkeit zu bleiben - die heurige Ernte auch wieder nix kann, ja dann ...
 
Bei mir ist die Wartezeit nun zu Ende.
Ich sage "Tschüss" zum HoTT-System, weil ich nach jahrelangem Warten nun nicht mehr bereit war, noch länger zu warten. Wenn man sich die nun über 5-jährige Wartezeit in der gh-lounge ansieht und dort "mit dabei war", dann wurden die ganzen Termine zu Prototypen, Vorserien bzw. Testsendern ständig aufgeschoben. Mag sein, dass der globale Materialmangel der letzten 2 Jahre eine Rolle spielte (andere bauen aber auch neue Sender.....) oder irgendwelche Konformitätserklärungen ständig neu errungen werden mussten (das mussten andere auch).
Ich bin jedenfalls nicht mehr bereit, noch länger zu warten und wechsle zum ATOM-Sender und werde nach und nach meine Modelle umstellen. Die kleinen Modelle fliege ich mit meinem Schülersender MX-16 weiter (zugleich Schülersender für die ATOM), weil ich dort keine Telemetrie genutzt hatte und die Großmodelle werden umgerüstet. Die Empfänger sind bei PB jedenfalls auch nicht teurer als bei HoTT und meine gebrauchten und absturzfreien HoTT-Empfänger werden sich verkaufen lassen (wie ich hier in der Börse erkennen kann).
Falls jemand fragt, warum ATOM: Nun, es hätte auch Jeti sein können, wollte ich aber nicht. Frysky hatte ich schon probiert, hat mir nicht getaugt. Darum investiere ich mein Geld nun in eine Firma, die IMHO (!) guten Service, Support und Reparaturen bietet, nicht weit entfernt ist und vor Ort Arbeitsplätze sichert (auch wenn ich damit nicht die Welt retten werde).
Bischen Bauchentscheidung ist auch dabei, habe nun viel gelesen und mich eben so entschieden. Der neue Graupner-Sender wird seine Sache gut machen, wenn er mal auf dem Markt ist - ganz sicher. Aber mir hats nun einfach zu lang gedauert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten