Negatiev V-Form

bin grad am bau von nem Nuri mit negatiever V-Form(10°) und ungepfeilten,
trapetzförmigen Flächen mit shocky-Profiel und so 100g, :D
was muss man da beim schwerpunkt ,Ruderausschlägen und beim fliegen beachten :confused:
 

Tucanova

User
Wasn das fürn Flieger?

Wasn das fürn Flieger?

Ungepfeilte Flügel und trapezförmig? Was brauchst Du da negative V-Form? Versteh ich nicht. Ist das ein Bausatz und vom Konstrukteur so vorgesehen?
Bei 0° Pfeilung würden 0° V-Form reichen für neutrales Flugverhalten, d.h. schnelle Rollen und so... :confused:
Gruß! Karl-Heinz.
 
Die negatieve V-Form ist eben durch das Forbild entstanden
(F-302 Aus "Stargate"( www.Stargate-Planet.de )) :D
das modell ist ne Vorbildähnliche Eigenkonstruktion,
die V-Form musste ich aber wegen der Optik auf 40°erhöhen
die trapezförmige Fläche entsteht durch die vorpfeilung
der Endleiste
 

Tucanova

User
Ach soooo

Ach soooo

Hallo Christian,
also ich hab so was noch nicht geflogen aber doch schon diverse andere Nuris und Schwanzflieger. Auf der Grundlage folgende Tips, Ideen.... :rolleyes:
Schwerpunkt ist ganz normal, kannst Du per Zeichnung rausfinden, Querruderausschlag bei 40° negativer V-Form gaaanz wenig und beim Steuern gaaanz gaaanz arg vorsichtig. Ich schätze, dass das Teil nach spätestens 2 Sekunden in Rückenfluglage rollt. Da liegts dann total stabil drin. Kannst du so auch weiter fliegen. Wenn du wieder auf den Bauch rollst, wird das Teil sehr nervös sein und du darfst es keine Sekunde aus den Augen lassen, sonst passiert das selbe wie oben schon wieder. Also in "Normalfluglage" ziemlich unangenehm zu fliegen. So Computer-animierte Teile fliegen ja alle am Bildschirm, aber so was in echt und 3D - in freier Wildbahn. Ich fürchte, Du wirst so nicht viel Freude dran haben... :cry:
Gruß! Karl-Heinz.
 
F-302

F-302

Hallo Raimund
Das hier müsste er sein.
attachment.php
f302-2.jpg

Bei Google gefunden (stargate f302)

mfg Ludwig
 

Tucanova

User
Pappmodell in kleinem Maßstab zu Testen

Pappmodell in kleinem Maßstab zu Testen

Hallo Christian,
ich will Dir dein Projekt nicht madig machen, wenn ich ernste Zweifel an der Flugfähigkeit der F 302 habe. Mir ist da noch eingefallen, dass Du einen ersten Test machen kannst mit einem Pappmodell. In dem dicken Nurflügelbuch von Nickel/Wohlfahrt wird beschrieben, wie eine ganze Serie von Flügeln variiert wurde im Grundriss und V-Form in verkleinertem Maßstab. Du bekommst dabei erste brauchbare Ergebnisse, ob das Objekt deiner Begierde flugfähig ist. Ich habe das auch mal gemacht mit einer Horten IV, 30 cm groß aus Pappe. Ich habe da Wölbklappen reingeschnitten und später auf den großen Flieger übernommen. Es hat bei der großen genauso geklappt... :)
 

Tucanova

User
Bei Heckantrieb viel Sturz

Bei Heckantrieb viel Sturz

Hallo Christian,
mein Tucan (elektrisch) hat am Rumpfende die Schublatte sitzen. Der Motorsturz beträgt ca. 10° zur Rumpflängsachse! Der Grund dafür ist der lange Abstand zum Schwerpunkt, das aufrichtende Moment ist dank des längeren Hebelarmes größer. Was du schreibst, deutet in diese Richtung... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten