Hallo,
bin momentan viel unterwegs bzw.muß mich um andere Sachen kümmern,deswegen erst jetzt eine kurze Antwort.Höchstwahrscheinlich dann abends ausführlicher.Kurz zum Video.Ich hätte vermutlich schon viel früher abheben können,aber wenn Du 1000m Bahn zur Verfügung hast,läßt Du sie beim Erstflug natürlich laufen bis sie quasi von selbst abhebt.Auf dem Video sieht das aber länger aus,als es war.Wir vermuteten danach 80 bis 100m.Das Höhenruder befindet sich genau in Neutrallage.Schwerpunkt hinter dem angegebenen,in dem von Jürgen und Ritschi ermittelten Bereich,danke dafür.Schub habe ich jetzt mal etwas über 3kg gemessen(mit der Spitze auf Personenwaage gestellt(mit Originalduct war es viel weniger )).Bei abgenommener Haube und Deckel waren es etwas mehr.Duct vollständig entfernt.Impeller nach vorne gesetzt (wegen Einlaufring).Hinten am Schubrohr schräg eine kurzes Stück von einem GFK-Resotunnel angeklebt.Die Blackhorse Schubdüsenverkleidung gekürzt.Alle Fahrwerksschächte geöffnet.Das elektrische Pichler-Viper FW eingebaut.Dazu mußten glücklicherweise nur ganz geringe Modifikationen durchgeführt werden,(keine Drehbank,Ständerbohrmaschine etc.nötig;Beine unverändert)>>>>Nasenleiste geringfügig höher als Endleiste :-) EWD unverändert gelassen.
Ich hatte diese BD genau so aufgebaut gehabt,wie es Black Horse empfiehlt.Ihr Fahrwerk verwendet,Impeller wie vorgeschrieben mit unveränderten Duct usw.
Damit brachte ich sie auf unseren Modellflugplätzen leider nicht in die Luft :-( Wobei das Gras überall recht hoch oder die Teerbahn zu kurz war.Wenn ich damals schon 1000m Bahn zur Verfügung gehabt hätte,wäre es vielleicht gegangen.Nach 500m oder so hätte sie vermutlich schon abgehoben ;-) Irgendwann wäre das Tempo vielleicht so hoch geworden,daß der Druck auf das gezogene HR die Nase nach oben gebracht hätte.
Hauptproblem meiner Ansicht nach: Negative Anstellung und fehlende Schubrohrneigung.Diese Kombination presst das Model förmlich auf die Piste.Ist aber nur meine Meinung und muß nicht richtig sein!
Ich habe viele Bilder der Änderungen gemacht und werde sie auch noch einstellen.Der Aufwand ist wirklich noch im Rahmen, und bis auf das Heraustrennen des Ducts "staubfrei" zu erledigen.Man braucht dazu auch kein Spezialwerkzeug oder Spezialmaschinen.
Da Harald Pichler mein Nachbar ist,weiß er und dementsprechend natürlich auch Black Horse Bescheid.Nur soviel dazu,ihr könnt sicher sein,daß ihm die Sache nicht gleichgültig ist.
Mehr mit Bildern heute abend....muß schon wieder weg :-)
Gruß
Markus
PS Der Sound vom Wemotec Impeller ist toll.Nicht vergleichbar mit den E-Impellern die ich bisher so kannte.